Kristin Schmidt Redakteurin Erfolg/Kultur & Stil

Kristin Schmidt kam vom Fernsehen über den Hörfunk zur schreibenden Zunft. Ihre journalistische Laufbahn begann nach dem Abitur, als sie ein Jahr lang als Videojournalistin bei einem Regionalsender arbeitete. Die Saarländerin studierte an der Universität Trier Politikwissenschaft, Medienwissenschaft und Geografie. Nebenbei jobbte sie als freie Hörfunkreporterin beim SWR. Nach ihrem Studium absolvierte Kristin Schmidt ihr Volontariat an der Georg von Holtzbrinck-Schule für Wirtschaftsjournalisten. Seit Juli 2012 ist sie Redakteurin im Ressort "Management & Erfolg" der WirtschaftsWoche.

Mehr anzeigen
Kristin Schmidt - Redakteurin Erfolg/Kultur & Stil

Die Boni-Falle Geld allein ist ein schlechter Motivator

Premium
Bonuszahlungen steigern nicht die Leistung – sondern führen zu falschen Entscheidungen, weniger Engagement und mehr Neid. Wie Sie Ihre Mitarbeiter klüger entlohnen.
von Kristin Schmidt, Jan Guldner und Cornelius Welp

Treffen der Generationen „Zu meiner Oma gehe ich auch nicht in Badeshorts“

Zwischen Beraterlegende Roland Berger und Start-up-Unternehmer Tarek Müller liegen mehr als 50 Jahre. Im Interview sprechen sie über Wertschätzung, Etikette und Kommunikation im Wandel der Zeit.
Interview von Kristin Schmidt und Daniel Rettig

Parfümeriekette Wie Tina Müller Douglas herausputzen will

Ihre Mission ist ein heikles Unterfangen: Tina Müller soll Douglas auf Rendite trimmen. Zugleich muss die Vorstandschefin Angreifer wie dm, Rossmann und Aldi abwehren - und die digitale Konkurrenz auf Abstand halten.
von Henryk Hielscher und Kristin Schmidt

Arbeitsorganisation Freizeit ist die neue Währung

Viele Angestellte wünschen sich flexible Arbeitszeiten. Unternehmen reagieren - und bieten ganz schön viel.
von Jan Guldner, Lin Freitag, Bert Losse, Kristin Schmidt und Claudia Tödtmann

Mitarbeiter-Motivation Vier Regeln für mehr Lust auf Neues

Sie wollen Ihre Mitarbeiter für Veränderungen begeistern? Das ist gar nicht so kompliziert, wie es vielleicht klingt. Mit vier klaren Regeln können Führungskräfte ihren Mitarbeitern Lust auf Neuerungen machen.
von Kristin Schmidt und Lin Freitag

Reinhold Würth Würth-Gruppe soll 2018 um zehn Prozent wachsen

Exklusiv
Erst 2017 hat Würth ein Rekordergebnis erzielt. Im laufenden Jahr soll der Schrauben-Spezialist nach den Vorstellungen von Gründer Reinhold Würth nochmals zweistellig wachsen.
von Kristin Schmidt

Reinhold Würth "Ein Unternehmen, das keine zehn Prozent wächst, ist krank"

Premium
Reinhold Würth hat aus einer Schraubenhandlung einen Weltkonzern geformt. Die Unternehmerlegende über Leidenschaft, Arroganz, Innovation – und über den Wert des Handschlags als Symbol des Vertrauens.
Interview von Kristin Schmidt

Das sind Deutschlands geheime Weltmarktführer

Nirgends gibt es so viele internationale Spitzenreiter wie in der Bundesrepublik. Doch nicht jeder, der sich Weltmarktführer nennt, ist tatsächlich globale Nummer eins. Wer den Titel verdient, ermittelt dieses Ranking.
von Kristin Schmidt

Fünf Erfolgsrezepte deutscher Mittelständler

Premium
Fest verankert in der Region und verbunden mit Menschen und Mitarbeitern: Nirgends auf der Welt gibt es so viele familiengeführte Spitzenunternehmen. Was machen sie anders? Hidden Champions verraten ihre Geheimnisse.
von Kristin Schmidt und Jan Guldner

Parfümeriekonzern Douglas plant Schnell-Lieferservice für Kosmetik

Exklusiv
Douglas hat sich für 2018 einige Neuerungen vorgenommen: Geplant sind ein Schnell-Lieferservice für Kosmetik in Deutschland und eine sprachgesteuerte Duftberatung für Online-Kunden.