Andreas Kröner Co-Leiter des Teams Banken und Versicherer

Andreas Kröner hat in München Journalistik, Politik und Volkswirtschaft studiert und parallel eine Ausbildung an der Deutschen Journalistenschule absolviert. Von 2008 bis 2017 arbeitete er für die Nachrichtenagentur Reuters – zunächst in Berlin, dann in Frankfurt – und gewann mehrere Journalistenpreise. Im August 2017 wechselte er zum Handelsblatt und berichtet dort vor allem über Banken, Börsenbetreiber und die Regulierung der Finanzmärkte. Seit Juni 2022 leitet er gemeinsam mit Yasmin Osman das Team Banken und Versicherer.

Mehr anzeigen
Andreas Kröner - Co-Leiter des Teams Banken und Versicherer

Hauptversammlung Deutsche-Börse-Aufsichtsratschef Faber erwägt vorzeitigen Abschied

Der Chefkontrolleuer behält sich nach heftiger Kritik vor, vorzeitig an einen Nachfolger zu übergeben. Lob von den Aktionären erhält Vorstandschef Weimer.
von Elisabeth Atzler und Andreas Kröner

Kommunikation von Chefwechsel Deutsche Börse droht Bußgeld durch die Bafin

Die Deutsche Börse muss sich wegen der Kommunikation des Chefwechsels auf eine Strafe durch die Finanzaufsicht Bafin einstellen.

Bafin untersucht Anteilskauf Finanzaufsicht prüft Geely-Einstieg bei Daimler

Die Finanzaufsicht Bafin nimmt die Beteiligung des chinesischen Autoherstellers Geely an Daimler unter die Lupe. Im Zentrum steht ein komplexer Derivatedeal.
von Andreas Kröner, Robert Landgraf und Katharina Slodczyk

Deutsche Börse feiert 20 Jahre Xetra „Wir waren nicht mehr aufzuhalten“

Vor 20 Jahren ging das elektronische Handelssystem Xetra an den Start. Es machte den Handel schneller, billiger und transparenter. Fürs Ergebnis der Deutschen Börse spielt das Segment heute aber kaum noch eine Rolle.
von Andreas Kröner

Shopping-App Wysker geht neue Wege Gutschein statt Börsengang

Das Berliner Start-up Wysker betritt in Deutschland Neuland: Statt Aktien will das Unternehmen Kupons an Investoren verkaufen – und damit Geld für den Ausbau seines Shopping-Angebots einsammeln.
von Andreas Kröner