Tanja Kuchenbecker

ist Korrespondentin in Frankreich

Mehr anzeigen
Tanja Kuchenbecker -

Frankreich Wie Macron Außenpolitik machen will

Bei einer Konferenz mit den französischen Botschaftern legt Präsident Emmanuel Macron die Leitlinien seiner Außenpolitik dar. Er zeigt sich offen für Flüchtlinge und teilt aus – auch gegen europäische Partner aus.
von Tanja Kuchenbecker

Gipfeltreffen in Paris Absichtserklärung statt konkreter Ergebnisse

In Paris hat Macron ein Treffen zur Flüchtlingsproblematik einberufen. Bisher hatte sich der Präsident in diesem Bereich zurückgehalten. Die Ergebnisse des Gipfels sind spärlich – und gleichen einer Absichtserklärung.
von Tanja Kuchenbecker

Macron sagt „non“ Was Frankreichs Aus für den Verbrenner bedeutet

Es ist eine Botschaft – an die Autoindustrie und an Donald Trump: Ab 2040 will Frankreichs Präsident Macron keine Verbrennungsmotoren mehr zulassen. Doch ein Risiko geht Macron mit dem Vorstoß nicht ein. Eine Analyse.
von Lukas Bay und Tanja Kuchenbecker

Macrons umstrittene Arbeitsmarktreform Der erste Test für den Erneuerer

Präsident Macron steht sein erster großer Test als Reformer bevor: Er bringt seine Arbeitsmarktreform auf den Weg. Doch Frankreich ist für seine protestfreudigen Gewerkschaften bekannt – eine Kraftprobe bahnt sich an.
von Tanja Kuchenbecker

Parlamentswahl Frankreich Die neue Macht im Parlament

Frankreich befindet sich im Umbruch. Dem neuen Präsidenten Emmanuel Macron ist eine Hausmacht in der Nationalversammlung so gut wie sicher. Bisher wurde er gefeiert, doch sein Siegeszug sorgt auch für Bedenken.
von Tanja Kuchenbecker

Macrons Gesetz zur Moralisierung Mit der Moral ist es nicht weit her

Die Regelung zur „Moralisierung der Politik“ zeigt: Mit der Moral in der Politik war es bislang nicht weit her, wenn man sie ausdrücklich in einem Saubermann-Gesetz verankern muss. Das soll sich nun ändern.
von Tanja Kuchenbecker

Roter Teppich für Putin in Versailles Emmanuel Macron umgarnt den russischen Präsidenten

Im französischen Präsidentschaftswahlkampf hat Putin die Rechtspopulistin Le Pen unterstützt. Nun muss er sich mit Macron arrangieren. Das erste Treffen verlief dennoch positiv – Putin zeigte sich sogar beeindruckt.
von Tanja Kuchenbecker

Frankreichs neuer Präsident „Macron hält seine Versprechungen“

Eine Woche ist Emmanuel Macron in Amt und Würden. Zum Start in seine Präsidentschaft setzt der 39-Jährige auf Symbole – und grenzt sich von Francois Hollande ab. Schon jetzt offenbart sich sein Talent als Strippenzieher.
von Tanja Kuchenbecker

Amtseinführung von Macron „Ich will den Franzosen ihre Hoffnung wiedergeben“

Emmanuel Macron hat offiziell sein Amt als französischer Präsident angetreten. Und er gab Hinweise darauf, dass er nach dem großen Zauderer Hollande unnachgiebig bleiben will.
von Tanja Kuchenbecker

EU Das neue Europa-Gefühl

Hoffnungsträger Macron wird Präsident – und Frankreich bleibt Motor der EU. Großbritannien kehrt der Union den Rücken. Im Osten schimpft man auf Brüssel. Ein europäisches Stimmungsbild unserer Korrespondenten.
Seite 2 von 4
Seite 2 von 4