Paul Lauer Redakteur

Paul Lauer ist Diplom-Volkswirt und Wirtschafts- und Finanzjournalist mit mehr als 20 Jahren Berufserfahrung bei Tageszeitungen und Wirtschaftsmagazinen. Derzeit betreut er bei Haufe-Lexware in der Redaktion Rechnungswesen und Buchführung Print-, DVD- und Onlinepublikationen.

Mehr anzeigen
Paul Lauer - Redakteur

Steuerbonus für Eltern Kein Pauschbetrag fürs Elterngeld

Eltern, die Werbungskosten oberhalb des Pauschbetrags haben, dürfen gegenüber Eltern mit geringeren Kosten nicht begünstig werden. Was dieses Prinzip für Elterngeldbezieher bedeutet, zeigt ein aktueller Streitfall.
von Paul Lauer

Firmenwagen Dienstwagen gehört nur zu einer Firma

Wenn Angestellte einen Dienstwagen bekommen, dürfen sie diesen häufig auch privat fahren. Wer aber zusätzlich eine eigene Firma hat und den Wagen für Betriebsfahrten nutzt, kann dabei keine Steuern sparen – vorerst.
von Paul Lauer

Kindergeld So bekommen Wehrpflichtige Geld fürs Kind

Wer einen freiwilligen Wehrdienst absolviert, erhält kein Kindergeld – eigentlich. Doch der Bundesfinanzhof macht Ausnahmen. Wie Wehrdienstleistende den staatlichen Zuschuss bekommen.
von Paul Lauer

Schönheitsoperationen Wann der Fiskus die Schönheits-OP bezuschusst

Eine Schönheitsoperation ist meist eine teure Angelegenheit – doch nicht immer eine außergewöhnliche Belastung. Damit sich der Fiskus an den Kosten beteiligt, muss eine entscheidende Bedingung erfüllt sein.
von Paul Lauer

Scheidungskosten So bezuschusst der Fiskus die Scheidung

Sind die Kosten einer Ehescheidung als außergewöhnliche Belastung von der Steuer abziehbar? Ein aktuelles Urteil dürfte viele frisch Geschiedene freuen. Doch bei den Kosten kommt es auf ein wichtiges Detail an.
von Paul Lauer

Kindergeld So gibt es Kindergeld trotz Ausbildung

Eltern können auch dann Anspruch auf Kindergeld haben, wenn ihr Kind während eines dualen Hochschulstudiums mehr als 20 Stunden arbeitet. Der Bundesfinanzhof hat die Voraussetzungen dafür klargestellt.
von Paul Lauer

Firmenwagen Keine Kosten – kein Steuervorteil

Eine Unternehmerin nutzt das Auto ihre Mannes für betriebliche Fahrten. Die gefahrenen Kilometer machte sie bei der Einkommensteuererklärung geltend. Das Finanzamt spielte nicht mit, aus einem plausiblen Grund.
von Paul Lauer

Abfindungen Steuerstreit um goldenen Handschlag

Eigentlich werden Abfindungen steuerlich begünstigt. Doch dafür müssen bestimmte Bedingungen erfüllt sein. Gestritten wird nun darüber, ob Lohnersatzleistungen und Tantiemen auch als finanzielles Trostpflaster zählen.
von Paul Lauer

Außergewöhnliche Belastungen Wenn das Finanzamt bei den Zahnarztkosten streikt

Hohe Kosten für eine Zahnbehandlung können beim Fiskus als außergewöhnliche Belastungen geltend gemacht werden. Eine hohe Vorauszahlung ohne vernünftigen Grund kann aber als Steuertrick ausgelegt werden.
von Paul Lauer

Werbungskosten Alte Finanzierungskosten sind verloren

Bei der Steuererklärung nachträglich Zinskosten geltend zu machen, ist nicht möglich. Daran ändert sich auch nichts, wenn ein Darlehen vor 2009 aufgenommen wurde. Das bestätigte der Bundesfinanzhof.
von Paul Lauer
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2