WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen

Martin Lechtape

Ausbildung an der Kölner Journalistenschule für Politik und Wirtschaft. Parallel dazu Studium der Volkswirtschaftslehre an der Universität zu Köln.

Mehr anzeigen
Martin Lechtape -

Terrorismus Vom Knast in den Dschihad

Gefängnisse als Rekrutierungszentren für den Dschihad? Eine Studie aus London zeigt: Viele europäische „Gotteskrieger“ werden im Gefängnis von Predigern vom Gotteskrieg überzeugt. Auch in Deutschland sind Fälle bekannt.
von Martin Lechtape

Entwicklungspolitik Fragwürdige Hilfe

Die Kanzlerin verspricht in Afrika mehr Entwicklungshilfe – und will damit auch die massenhafte Abwanderung nach Europa stoppen. Doch die Finanzspritzen haben die gegenteilige Wirkung – und wecken falsche Hoffnung.
von Martin Lechtape

Bundestagswahl 2017 SPD-Politiker favorisieren Schulz als Kanzlerkandidaten

Martin Schulz könnte einem Bericht zufolge Kanzlerkandidat der SPD werden. In der Partei gäbe es eine breite „Bloß nicht Gabriel“-Bewegung, heißt es. Der Vizekanzler gibt sich weiterhin gelassen.

TV-Duell der US-Präsidentschaftskandidaten „Trump muss sich nur bremsen, dann hat er gewonnen“

Politikwissenschaftler Christian Lammert analysiert im Interview die Chancen von Clinton und Trump im TV-Duell. Der Republikaner habe es leichter: Inhaltlich werde von ihm nichts erwartet, er müsse sich nur zurücknehmen.
von Martin Lechtape

OECD-Migrationsbericht Asylbewerber – die größte Chance ist Schweden

Der Migrationsbericht der OECD belegt, was viele schon wussten: Es kommen so viele Flüchtlinge nach Europa wie noch nie – allen voran nach Deutschland. Doch beim Bleiberecht sind andere viel großzügiger als Berlin.
von Martin Lechtape

Kryptische Wahlprogramme Berlin wählt – weiß aber nicht, was

Für welche Inhalte stehen eigentlich die Parteien? Wissenschaftler haben überprüft, wie verständlich die Wahlprogramme sind. Das Ergebnis: Kein Wunder, dass die Politik keiner mehr richtig versteht.
von Martin Lechtape

SPD-Kampagne vor der Berliner Wahl Mit Humor gegen Rechts

Witze über Ausländer-Hetze und Gewalt: Die SPD hat eine ungewöhnliche Kampagne vor der Berliner Wahl gestartet. Prominente wie die Moderatoren Joko und Klaas machen sich über rechte Positionen lustig.
von Martin Lechtape

Ökonomen streiten über Steuersenkungen Wohin mit dem Geld?

Finanzminister Wolfgang Schäuble will die Bürger am Haushaltsüberschuss beteiligen – mit Steuersenkungen. Doch wie gut ist das für die Konjunktur? Die Ökonomen streiten sich: Soll der Staat entlasten oder investieren?
von Martin Lechtape

Landtagswahl in Mecklenburg-Vorpommern Wahl des schlechten Gefühls

Die Arbeitslosigkeit sinkt, Touristen kommen viele, Flüchtlinge wenige: Mecklenburg-Vorpommern geht es vor der Wahl besser als noch vor fünf Jahren. Dennoch weiß die AfD aufzutrumpfen – mit Themen aus der Bundespolitik.
von Martin Lechtape

Ein Jahr Flüchtlingskrise – der Faktencheck „Da kommen ja nur Männer“

„Wir schaffen das“, sagte Merkel vor einem Jahr. Doch die hohen Flüchtlingszahlen schüren Sorgen in der Bevölkerung. Welche Behauptungen entsprechen der Realität, welche sind falsch? Zehn Vorurteile im Faktencheck.
von Martin Lechtape und Corinna Nohn
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2