Martin Lechtape

Ausbildung an der Kölner Journalistenschule für Politik und Wirtschaft. Parallel dazu Studium der Volkswirtschaftslehre an der Universität zu Köln.

Mehr anzeigen
Martin Lechtape -

Terrorismus Vom Knast in den Dschihad

Gefängnisse als Rekrutierungszentren für den Dschihad? Eine Studie aus London zeigt: Viele europäische „Gotteskrieger“ werden im Gefängnis von Predigern vom Gotteskrieg überzeugt. Auch in Deutschland sind Fälle bekannt.
von Martin Lechtape

Entwicklungspolitik Fragwürdige Hilfe

Die Kanzlerin verspricht in Afrika mehr Entwicklungshilfe – und will damit auch die massenhafte Abwanderung nach Europa stoppen. Doch die Finanzspritzen haben die gegenteilige Wirkung – und wecken falsche Hoffnung.
von Martin Lechtape

Bundestagswahl 2017 SPD-Politiker favorisieren Schulz als Kanzlerkandidaten

Martin Schulz könnte einem Bericht zufolge Kanzlerkandidat der SPD werden. In der Partei gäbe es eine breite „Bloß nicht Gabriel“-Bewegung, heißt es. Der Vizekanzler gibt sich weiterhin gelassen.

OECD-Migrationsbericht Asylbewerber – die größte Chance ist Schweden

Der Migrationsbericht der OECD belegt, was viele schon wussten: Es kommen so viele Flüchtlinge nach Europa wie noch nie – allen voran nach Deutschland. Doch beim Bleiberecht sind andere viel großzügiger als Berlin.
von Martin Lechtape

Ökonomen streiten über Steuersenkungen Wohin mit dem Geld?

Finanzminister Wolfgang Schäuble will die Bürger am Haushaltsüberschuss beteiligen – mit Steuersenkungen. Doch wie gut ist das für die Konjunktur? Die Ökonomen streiten sich: Soll der Staat entlasten oder investieren?
von Martin Lechtape

Ein Jahr Flüchtlingskrise – der Faktencheck „Da kommen ja nur Männer“

„Wir schaffen das“, sagte Merkel vor einem Jahr. Doch die hohen Flüchtlingszahlen schüren Sorgen in der Bevölkerung. Welche Behauptungen entsprechen der Realität, welche sind falsch? Zehn Vorurteile im Faktencheck.
von Martin Lechtape und Corinna Nohn

Gabriel und Merkel Berlin im Wahlkampfmodus

SPD-Chef Gabriel attackiert ein Jahr vor der Bundestagswahl die Kanzlerin. Die CDU-Vorsitzende vermeidet einen Schlagabtausch, stellt aber einem Bericht zufolge bereits die Weichen für ihre Kanzlerkandidatur.
von Martin Lechtape