Lebensart Vergesst die Socken

Der Beflissene strebt nach Perfektion – und wirkt steif. Der Lässige nimmt’s nicht so genau – und sieht dank Sprezzatura klasse aus.
Kolumne von Jeroen van Rooijen

Bärtige Kunden Wer am Bart-Trend verdient

Mann trägt Bart – dieser Trend hält sich bei jungen Leuten schon seit Jahren. Der Handel spürt die Folgen. Doch im Bart-Boom gibt es nicht nur Profiteure.

E-Commerce für Luxusuhren „Wir können zeigen, wie die Uhr auf dem Mond war“

Der E-Commerce für mechanische Luxusuhren hinkt der Handelsbranche weiter hinterher. Der Gründer der Plattform Chrono24, Tim Stracke, erklärt, warum sich Rolex, Omega & Co. besser über das Internet verkaufen lassen.
Interview von Thorsten Firlus

Werner Knallhart Vorm Kinosaal schnappt die Popcorn-Falle zu

Moderne Premiumkinos bieten echten Komfort. Aber absahnen tun sie nicht beim Ticket, sondern hauen bei Getränken und Popcorn rein. Gäste, die sich das nicht leisten können, spielen „Versteck den Snack“. Ist das erlaubt?
Kolumne von Marcus Werner

Klassiker von WiWo Warum Unternehmer als Quereinsteiger die besseren Winzer sind

Sie sind Wirtschaftsprüfer, Ingenieure, Anwälte oder Banker – als Weingutsbesitzer verfolgen Seiteneinsteiger Businesspläne und gehören zu den Innovationstreibern in der traditionell geprägten Weinbranche.

Schlafkabinen-Hotels 25 Euro, kein Fenster, kein WC aber Wlan

Junge Hotelgäste wollen vor allem schnelles Wlan und kleine Preise. Nun expandiert ein Unternehmer in Deutschland mit seinem Boxhotel, in dem die Gäste ohne Fenster und eigene Toilette auskommen müssen.
von Thorsten Firlus

Wein-Lese Je älter, desto besser? Der Irrglaube vom reifen Wein

Wein wird mit zunehmendem Alter interessanter? Jein. Manche Weine werden mit der Zeit besser, andere sollten lieber direkt getrunken werden.
Kolumne von Katharina Matheis

Sportlich-gesundes Image Alkoholfreies Bier: Vom Nischenprodukt zum Hoffnungsträger

Bier ohne Alkohol? Das war lange Zeit undenkbar. Vor 40 Jahren brachte eine westdeutsche Großbrauerei eine erste alkoholfreie Marke heraus. Doch erfunden haben es andere.

Neuer Restaurantführer Guide Michelin Mehr Michelin-Sterne über Deutschland

Zu teuer, zu wenig auf dem Teller, zu abgehoben - Spitzenküche sieht sich in Deutschland vielen Vorurteilen gegenüber. Dennoch gibt es nun so viele Restaurants mit Michelin-Sternen wie nie zuvor.
von Thorsten Firlus

Polaroids Wiederauferstehung Der zweite Frühling der Sofortbildkameras

Zu klein, um zu überleben, zu spannend, um zu sterben. Sofortbildkameras von Polaroid, Fuji oder Leica finden ein neues, vor allem junges Publikum. Mit Retrotrend hat das aber nichts zu tun.
von Thorsten Firlus

Jahresranking Chronext Die gesuchtesten Uhren 2018

Der Handel mit Luxusuhren ist im Umbruch. Hersteller wie Händler suchen Online die Nähe zum Kunden. Dabei entstehen präzise Statistiken welche Uhrenmodelle am häufigsten gekauft werden. Eine Marke liegt uneinholbar vorn.
WirtschaftsWoche

Nr. 14 vom 28.03.2024

Die geheime Kraft Japans

Der Industrieriese meldet sich zurück: mit behutsamen Reformen und technologischem Optimismus. Was wir von den Japanern lernen können.

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Themenschwerpunkt

Konsum

Konsumgüter werden für den Privatgebrauch produziert. Verbrauchsgüter wie etwa Lebensmittel gehören ebenso dazu wie langlebigere Gebrauchsgüter.
Zur Themenseite

Kaffee und Kram Lässt sich Tchibos Niedergang noch aufhalten?

75 Jahre nach der Gründung bröckelt die Geschäftsbasis von Tchibo. Konzernpatron Michael Herz stemmt sich gegen den Niedergang des Kaffeehändlers.
von Henryk Hielscher

Podcast – Leben mit Aktien Spin-offs: Was tun mit den neuen Aktien?

Im Podcast besprechen Horst von Buttlar und Christian W. Röhl, was Kanzler Olaf Scholz im Interview alles (nicht) gesagt hat, ob sich Spin-offs für Aktionäre lohnen und warum es bei Gucci eine Gewinnwarnung gibt.

Frostas PR-Coup auf LinkedIn „Weniger Inhalt als vorher“ – und es gibt Applaus dafür

Frosta wird für einen Slogan auf seinen Kräuter-Verpackungen gefeiert. Eine PR-Beraterin erklärt, wie es der Tiefkühlkosthersteller schaffte, Kritik in ein „warmes Rauschen der Zuneigung“ zu verwandeln.

Hautpflegekonzern Galderma schöpft die Preisspanne beim Börsengang aus

Der Börsengang spült dem Unternehmen brutto knapp 2 Milliarden Franken zu. Es dürfte einer der größten Börsengänge des Jahres in Europa werden.

Geplante Abspaltung Warum das Eiscreme-Geschäft zu speziell für Unilever ist

Der Konsumgüterkonzern Unilever spaltet seine Eiscreme-Sparte ab. Dass das Geschäft mit Eis etwas für Spezialisten ist, hat schon Nestlé zugeben müssen. Warum das so ist.

Aufräumen mit Marie Kondo Warum Sie Ihren Schreibtisch nicht nach KonMari aufräumen sollten

Die Japanerin Marie Kondo feiert auf dem Streamingdienst Netflix Erfolge damit, bei Menschen aufzuräumen. Sie wendet dabei ihre KonMari-Methode an. Die taugt aber nur begrenzt für den Arbeitsplatz.
von Thorsten Firlus

Werner knallhart Lassen Sie sich nicht einreden, was im Leben „Luxus“ ist

Was ist Luxus? Ein Porsche? Oder ein Leben ohne eigenes Auto? Bei solchen Lebensfragen kommt es auf unseren Blickwinkel an. Den verbiegen uns Freunde, Medien und Werbung jeden Tag neu. Reißen wir die Kontrolle an uns!
Kolumne von Marcus Werner

Guide Michelin Frankreich Eine Legende verliert ihren dritten Stern

Mehr als 50 Jahre hielt das legendäre französische Restaurant L'Auberge de L'Ill drei Michelin-Sterne. Nun verliert die Institution ihren dritten Stern. Das ist nicht die einzige Überraschung des neuen Guide.
von Thorsten Firlus

„Boot“ in Düsseldorf Die besten Segelyachten 2019

Es sind die Oscars des Bootsbaus: Die Auszeichnungen „European Yacht of the Year 2019“. Wie jedes Jahr wurden damit auf der Düsseldorfer „Boot“ die besten Segelyachten ausgezeichnet. Das sind die Sieger 2019.

Audemars-Piguet-CEO Bennahmias „Unser größter Wettbewerber ist die nächste Emotion“

Die Luxusuhrenmarke Audemars Piguet geht auf eine Messe und versteckt die Uhren. Der Vorstandschef Francois-Henry Bennahmias findet die Kritik an seiner neuen Kollektion unberechtigt und glaubt dennoch an seinen Erfolg.
Interview von Thorsten Firlus

Mechanische Uhren Die Neuheiten der Genfer Uhrenmesse

Ausgefallene Diamanten, ungewöhnliche Anzeigen und komplizierte Funktionen – auf der Uhrenmesse Salon International Haute Horlogerie in Genf versuchen die Hersteller, die Juweliere zu überzeugen.
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