WiWo App Jetzt gratis testen
Anzeigen
BrandIndex
Welche Art Urlaub jemand machen will, bestimmt auch mit darüber, wo dieser Urlaub gebucht wird. Quelle: imago

Wo Kreuzfahrtfans, Individualisten und Öko-Touristen Reisen buchen

Der Markt der Reisebuchungsportale ist unübersichtlich geworden. Nicht jedes Portal bietet für jeden etwas. Buchungsseiten, die sich an bestimmte Zielgruppen wenden, können eine Alternative sein.

Der stereotypische deutsche Urlauber wird gerne als ein weiße Tennissocken in Sandalen tragender, sich beschwerender, schlecht Englisch sprechender Fernreisender dargestellt. Oft schon reicht ein Blick während des eigenen Urlaubs, um diese verzerrte Wahrnehmung als Vorurteil zu entlarven. Noch deutlicher widerlegen die YouGov-Profiles-Daten die gängigen Annahmen über deutsche Urlauber.

Entspannung und Besichtigungen stehen für 46 Prozent der Deutschen ganz oben auf dem Urlaubswunschzettel. Genauso viele wünschen sich einen Badeurlaub. 41 Prozent fahren bevorzugt in Städte, gegenüber 31 Prozent, die Natur wollen. Mit Wandern, Radfahren, Klettern oder anderen Aktivitäten verbringen 13 Prozent gerne ihren Urlaub, während 12 Prozent sich lieber auf einem Kreuzfahrtschiff von einem Ort zum anderen fahren lassen.

Welche Art Urlaub jemand machen will, bestimmt auch mit darüber, wo dieser Urlaub gebucht wird.

Berge & Meer, FeWo-Direkt, Meier's Weltreisen

Naheliegend ist, dass Kreuzfahrt-Fans eher selten das Gästezimmer-Portal AirBnB nutzen, dafür aber eher Kunden von TUI oder Sonnenklar-TV sind. Interessant ist die Betrachtung der Kundenstruktur unbekannterer Seiten. Weniger als zwei von fünf Deutschen kennen etwa die Anbieter Meier’s Weltreisen, FeWo-Direkt oder Berge & Meer.

Werten wir die Angaben von Kennern in unserem Markenmonitor YouGov BrandIndex hinsichtlich Kriterien wie Preis-Leistungs-Verhältnis, Qualität und Zufriedenheit mit der Marke aus, finden sich die drei Anbieter jedoch unter den Top 10 der von uns getrackten Buchungsseiten und laufen deutlich bekannteren Marken den Rang ab.

Berge & Meer war uns schon im vergangenen Jahr positiv aufgefallen, als es die Marke auf den dritten Platz unseres Preis-Leistungs-Rankings geschafft hat. Auch aktuell kann sich das Preis-Leistungs-Verhältnis nach Einschätzung der von uns repräsentativ befragten Markenkenner sehen lassen.  Unter den Kunden von Berge & Meer sind besonders viele Verbraucher, die gerne Bus-, Gruppen- oder Rundreisen machen, aber auch viele Städtereisende und Kreuzfahrtfans. 

FeWo-Direkt spricht hingegen Individualisten mehr an. Die Kunden des Ferienwohnungsvermittlers sind überdurchschnittlich interessiert an Kultur- oder Natur-Urlaub. Besonders Menschen, die auf Nachhaltigkeit bei der Auswahl des Urlaubsortes achten, buchen bei FeWo-Direkt. Gleichzeitig sind Winterurlauber auf der Seite stark vertreten.

Meier’s Weltreisen zieht ebenfalls viele Öko-Touristen an. Unter den genannten drei eher unbekannten Marken ist es diejenige, die für die beste Qualität steht. Auch innerhalb der fast 50 von uns in täglichen Umfragen bewerteten Reiseanbietern bietet nach Ansicht der Verbraucher nur einer eine bessere Qualität als Meier’s Weltreisen: Tui.

Obwohl Berge & Meer, FeWo-Direkt und Meier’s Weltreisen sehr gut im BrandIndex abschneiden, bleiben sie bisher ein Geheimtipp. Keine der Marken konnte ihre Bekanntheit innerhalb des vergangenen Jahres steigern.

Zudem schaffen es die Unternehmen nicht in ausreichendem Maße, von ihren Markenkennern häufiger für Buchungen in Betracht gezogen zu werden. Das ist überraschend, denn der BrandIndex zeigt für alle drei Anbieter eine besonders hohe Weiterempfehlungsbereitschaft der Verbraucher an. Vielleicht mangelt es hier nur an einem kleinen Anreiz, um dieses Potenzial auszuschöpfen und mehr von Mund-zu-Mund-Propaganda zu profitieren.

Die potenzielle Zielgruppe ist riesig. Denn nicht nur genießt der deutsche Urlauber einen gewissen Ruf, auch gelten Deutsche generell als Volk, das gerne in den Urlaub fährt. Und das können wir bestätigen: Nur fünf Prozent der Verbraucher geben an, generell nicht in Urlaub zu fahren.

© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%