NABU-Ranking Die „saubersten“ Kreuzfahrtschiffe Europas

Das neue Kreuzfahrt-Ranking des Deutschen Naturschutzbunds zeigt: Nur ein Schiff verzichtet auf den Antrieb mit giftigem Schweröl. Die meisten haben im Bereich Umweltschutz kaum etwas zu bieten.

Hapag-Lloyd Kreuzfahrten, die Luxus-Kreuzfahrttochter der deutschen TUI, platziert seine vier Schiffe alle unter den 15 saubersten, die drei älteren teilen sich Platz 13. Die MS Bremen, Hanseatic (beide im Bild) und Europa sind jedes Jahr mehrere Monate in Arktis und Antarktis unterwegs. Sie haben einen halben Punkt erhalten, weil sie dort und in anderen sensiblen Regionen wie Grönland und Hawaii ihre Schweröltriebwerke abschalten und mit schadstoffärmerem Marine-Gasöl fahren. Quelle: obs
Davor liegen drei Schiffe, die sich mit einem Punkt den zehnten Platz teilen. Die Flagschiffe der französische Ponant, La Laperouse (im Bild) und Le Champlain, sind die einzigen in den „Top 15“, die nicht primär auf deutsche Passagiere ausgerichtet sind. Sie verwenden SCR-Katalysatoren zur Reinigung der Abgase von Stickoxiden. Quelle: PR
Gleichauf mit den Franzosen liegt die AIDAsol, die zwar ihre Abgase nicht säubert, aber im Hafen auf Landstrom läuft und dadurch die Luft in den Hafenregionen schont. Quelle: imago images
Noch ein bisschen weniger umweltschädlich ist TUI Cruises unterwegs: All ihre Schiffe (mit Ausnahme des älteren Mein Schiff 2, das 2019 ersetzt werden soll) fahren wie die Schiffe der Ponant mit SCR-Katalysator gegen Stickoxide. Zusätzlich bleiben ihre Scrubber für die Abgasentschwefelung immer eingeschaltet. Das gibt 1,5 Punkte für die fünf Schiffe und einen geteilten fünften Platz.Im Bild: Mein Schiff 4. Quelle: dpa
Die beiden AIDA-Schiffe der Hyperion-Klasse AIDAprima und AIDAperla (im Bild) könnten theoretisch noch deutlich sauberer sein. Sie versorgen sich im Hafen ohne Schwerölverbrennung mit Strom, besitzen einen Rußpartikelfilter und einen SCR-Katalysator. Allerdings werden die beiden Reinigungssysteme momentan nur zu Testzwecken eingeschaltet und sind nicht dauerhaft in Betrieb, daher hat der NABU dafür nur halbe Punkte vergeben. Sie teilen sich mit zwei Punkten den dritten Platz. Das könnte sich natürlich noch zum Positiven ändern, wobei man auch hier nicht zu optimistisch werden sollte: Sie laufen immer noch mit Schweröl und wären dann die Mustervertreter einer extrem „schmutzigen“ Branche. Quelle: obs
Das „Musterschiff“ unter den Schweröl-Riesen ist die Hapag-Lloyd Europa 2. Wie ihre Schwesterschiffe Bremen, Hanseatic und Europa läuft sie in besonders schutzbedürftigen Umweltregionen schadstoffärmer, da ohne Schweröl. Zusätzlich nutzt sie aber auch im Normalbetrieb einen SCR-Katalysator wie die meisten TUI-Schiffe und versorgt sich im Hafen vom Land mit Strom. Zweieinhalb Punkte bringen es auf den zweiten Platz. Quelle: obs
Einsam an der Spitze des Rankings liegt die AIDAnova. Sie wird ab ihrer Jungfernfahrt im Dezember 2018 weltweit das einzige Kreuzfahrtschiff sein, das komplett auf Schweröl verzichtet. Stattdessen laufen ihre Motoren mit Flüssigerdgas (LNG). Auch das ist ein fossiler Brennstoff, laut NABU mit ähnlichen Emissionswerten wie Diesel. Im Vergleich zu Schweröl bedeutet das dennoch eine enorme Reduktion der Schadstoffwerte. Quelle: obs
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