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Spitzenkoch Ferran Adria „Es gibt viele falsche Vorstellungen von Innovation“

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Was wäre, wenn die Menschheit nur noch Gemüse isst?

Gerne.
Heutzutage müssen Restaurants Reservierungen online entgegen nehmen und auch Social Media nutzen. Das ist aber nicht Innovation. Das ist die Anwendung von neuen Modellen, die sich jemand ausgedacht hat. Nehmen wir hypothetisch an, die Menschheit könne künftig nur noch Gemüse essen, vielleicht weil ein Enzym bewirkt, dass wir Fleisch nicht mehr vertragen. Das wäre ein disruptiver Vorgang. Was wäre mit einem Restaurant, das vor allem Fleisch serviert? Hier wäre Innovation nötig und sie würde passieren. Sie sehen diese disruptiven Momente derzeit überall – bei Banken, bei Ihnen in den Medien. Das sind die Momente, in denen Innovation entsteht.

So eine, wie es Streaming ist – gleichzeitig alle Folgen zur vollständigen Verfügung in allen Ländern der Welt. Haben Sie bei der ersten Doku geahnt, dass sich dieser Weg öffnet?
(Adria greift erneut zum Stift, nimmt ein neues Blatt Papier, zieht eine Linie.)
Es hat sich entwickelt. In der Kunst ist es üblich, die Werke eines Künstlers zu katalogisieren. 2006 wurde mir vorgeschlagen, alles in eine Dokumentation zu packen. Das war David Pujol, der die 13 ersten Folgen produziert hat. Nach einigem hin und her haben wir uns geeinigt. Dann hieß es, es bräuchte drei Folgen. Dann fünf. 2009 waren es dann neun Folgen. Die bestehenden Folgen wurden dann im spanischen Fernsehen gezeigt und auf dem Filmfestival in Cannes präsentiert. Aber wir haben gespürt, dass etwas fehlt. Es gab damals kein Streaming, so dass es weltweit zu vertreiben gewesen wäre. Und wir haben das Projekt zunächst unterbrochen, bis es möglich ist, es im Internet zu zeigen. Die Kontakte zu Amazon kamen dann später zustande und nun sind wir in der Lage, das fortzuführen. Denn das ist wichtig: Das El Bulli hat nie geschlossen, wir betreiben nur kein Restaurant mehr. Diese 15 Folgen sind auch nicht abgeschlossen – es werden weitere kommen.

Ist Streaming für Sie als Innovation die Demokratisierung von Information?
Ja. Und zwar, weil Sie als Konsument entscheiden, es sich anzuschauen, wann Sie es für richtig halten – und nicht ein Programm es vorgibt. Wenn Sie einen Streamingdienst nutzen, dann vielleicht, um sich unterhalten oder ablenken zu wollen. Bei uns gibt es mehrere Ziele. Unterhaltung. Vor allem für die, die sich für Essen interessieren. Dann Menschen, die mit Design arbeiten. Für jeden, der mit Innovationen beschäftigt ist, kann das eine Referenz sein. 90 Prozent der Zuschauer, die die Dokumentation sehen werden, sind sicher keine Köche. Wir kooperieren auch mit der Business School Esade in Barcelona und vermitteln unser Wissen an Studenten, weil es um einen Prozess geht und nicht Kochen.

Sie beraten auch Unternehmen außerhalb der Gastronomie und Hotellerie?
Ja. Wir haben ein Audit-Programm, mit dem wir unseren Weg der Innovation und Kreativität in einem visuellen Format in Unternehmen arbeiten. Wir sind in Kontakt mit Harvard oder dem MIT. Wir basieren das auf der Küche, weil das unsere Welt ist – aber die Herangehensweise können Sie auf alle Industrien anwenden. Sie können das für eine Stunde als Referat oder 15 Stunden machen – oder länger.

(Adria greift sich erneut einen Zettel, zeichnet kleine Kreise und einen großen darum herum)

Gehen wir davon aus, dass wir eine neue digitale Zeitung gründen wollen. Sie haben die Mittel und die Anführer. Sie bilden ein Team. Jeder Bestandteil wird dargestellt durch einen Kreis. Jeder Bestandteil hat eigene Einschränkungen, das können ganz einfache sein, wie dass ihre Mitarbeiter zum Beispiel Familie haben und nicht immer dann arbeiten können, wenn das Projekt es erfordert. Jeder Kreis ist ein System in sich, das mit den anderen in Verbindung steht und der große Kreis drumherum ist das Projekt. Dieses ganze System spielt bei Innovationen eine Rolle. Und die 15 Folgen El Bulli: Geschichte eines Traums“ sind ein freundlicher Weg, unser System zu erklären, damit die Menschen uns verstehen.

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