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Tourismusbranche Traumstart ins Sommerreisegeschäft 2018

Griechenland Tourismus Quelle: dpa

Die Türkei feiert ein Comeback, Griechenland ist gefragt - das Geschäft mit den schönsten Wochen des Jahres läuft auf Hochtouren. Der Boom hat aber auch Schattenseiten.

Sonnige Zeiten für die Tourismusbranche: Die Bundesbürger sind in Reiselaune, die Buchungen für das wichtige Sommergeschäft laufen auf Hochtouren, die Nachfrage boomt. Kurz vor Beginn der Internationalen Tourismus-Börse (ITB) in Berlin können sich Veranstalter und Reisebüros über kräftige Zuwächse freuen. Die Branche hatte in der Vergangenheit vor allem den Einbruch auf dem wichtigen türkischen Reisemarkt zu spüren bekommen.

Zwar hatte sich die Nachfrage im vergangenen Jahr insgesamt wieder belebt, doch mit Türkei-Urlauben hielten sich viele Sonnenhungrige aus Deutschland weiter zurück. Politische Spannungen zwischen Berlin und Ankara nach der Verhaftung deutscher Menschenrechtler und Journalisten sorgten für Verunsicherung. Inzwischen erlebt das Land am Bosporus ein Comeback. „In Deutschland liegen die Türkei-Buchungen derzeit 50 Prozent höher als im Vorjahr“, sagte Tui-Vorstandschef Fritz Joussen jüngst. Über alle Herkunfts- und Urlaubsländer der Reisenden hinweg stiegen die Buchungen für den Sommer beim weltgrößten Tourismuskonzern um sechs Prozent.

„Ägypten und die Türkei sind wieder in alter Stärke zurück. Auch Griechenland boomt weiter“, berichtet Ralph Schiller, Geschäftsführer bei der FTI-Group. Das werde die extreme Ausrichtung auf Spanien in den beiden letzten Jahren etwas abschwächen.

Ähnliches konstatiert Thomas-Cook-Chef Peter Fankhauser. Gestiegene Nachfrage verzeichnet der in mehreren Ländern operierende Konzern insbesondere für die Türkei, Ägypten und Griechenland. „Die in den vergangenen zwei bis drei Jahren sehr starke Nachfrage nach Spanien scheint sich dagegen zu normalisieren“, sagte der Vorstandschef bei der Vorlage der Quartalsbilanz. Bei Sonnenhungrigen aus Deutschland wird Spanien nach Einschätzung von Tourismusforscher Martin Lohmann aber auch 2018 ganz oben auf der Beliebtheitsskala ausländischer Ziele stehen. Die Veranstalter der Alltours-Gruppe erwarten in diesem Jahr erstmals mehr als eine Million Gäste in dem Land. Insgesamt lägen die Buchungen für die Sommersaison derzeit weit über Plan, hieß bei den Düsseldorfern.

Ungebrochen ist Lohmann zufolge auch die Begeisterung für Urlaube zwischen Ostsee und Bodensee. Ziele im Inland dürften auch in der laufenden Saison die Hitliste mit einem Anteil von etwa 30 Prozent anführen. „Für alle Reisen gilt: Deutschland ist das Reiseziel Nummer eins“, sagt Lohmann. Vor allem die Ostsee und die Nordsee seien im Sommer 2018 stark nachgefragt, berichtet DER Touristik mit den Marken Dertour, Jahn Reisen, ITS, Meiers Weltreisen, ADAC Reisen und Travelix.

Die Branche ist insgesamt mit großem Schwung ins wichtige Sommergeschäft gestartet. Zusammengerechnet lagen die Buchungsumsätze nach Angaben der GfK-Konsumforscher per Ende Januar satte 18 Prozent über dem Vorjahreszeitraum. Allein im Januar gab es ein Plus von 17 Prozent bei klassischen Reisebüros, online bei Veranstaltern sowie auf Internet-Portalen mit Pauschalreiseschwerpunkt. Der Buchungsmonat Januar gilt als Gradmesser für die Sommersaison.

Ob auf den Traumstart auch ein Traumjahr folgt, werden die kommenden Wochen zeigen. „Mit der aktuellen Nachfrage sind wir sehr zufrieden. Aber die letzten Jahre haben uns gelehrt, nicht zu früh zu optimistisch zu sein“, argumentiert Schiller. „Wir sind auch von externen Einflüssen, die wir nicht beeinflussen können, abhängig.“

Der Boom hat allerdings auch Schattenseiten: Die Zahl der Reisenden weltweit steigt. In manchen Regionen oder Städten wie Barcelona, Venedig und Amsterdam fühlen sich Einheimische vom Massentourismus zunehmend überfordert. „Wenn die Einwohner von Touristen aus der Stadt verdrängt werden, weil für sie der Wohnraum unbezahlbar wird, wenn Touristen einer Stadt, einem Dorf oder einer Region durch ihr Verhalten praktisch ihre Identität zerstören, dann läuft definitiv etwas falsch“, sagt eine DER-Touristik-Sprecherin. Andererseits schaffe Tourismus Arbeitsplätze und trage zur Erhaltung der Infrastruktur vor Ort bei.

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