Lin Freitag Stellvertretende Ressortleiterin Erfolg

Lin Freitag begann nach dem Abitur Politikwissenschaften und Germanistik in Frankfurt zu studieren. Doch nach einem quälend langen Jahr voller Statistik und Semantik beschloss die Münsteranerin, Hessen lieber wieder zu verlassen, um im Rheinland Modejournalismus zu studieren. Im Anschluss besuchte sie die Georg von Holtzbrinck-Schule für Wirtschaftsjournalisten. Neben Studium und Volontariat absolvierte sie Praktika beim Neon Magazin und der Süddeutschen Zeitung. Seit Januar 2014 ist sie Redakteurin im Ressort Management & Erfolg.

Mehr anzeigen
Lin Freitag - Stellvertretende Ressortleiterin Erfolg

Das macht garantiert sympathisch Warum Chefs mehr Fragen stellen sollten

Wer als Führungskraft Kunden und Mitarbeiter überzeugen will, muss vor allem eine Fähigkeit beherrschen: Fragen stellen. Aber bitte die Richtigen.
von Daniel Rettig und Lin Freitag

Dialekt im Beruf „Sprache beeinflusst den ersten Eindruck“

Premium
Eine rationale Erklärung, warum Menschen zum Beispiel Bairisch als sympathisch und Sächsisch als inkompetent empfinden, gibt es nicht, sagt der Sprachwissenschaftler Georg Cornelissen. Er hat aber eine Vermutung.
Interview von Lin Freitag

Schwäbisch für Profis Dialekte: Von der Karrierebremse zum Jobvorteil

Premium
Früher galten Manager und Politiker mit starkem Dialekt als tumbe Provinzler, heute kann Mundart auch im Job ein Vorteil sein – falls sie richtig eingesetzt wird.
von Lin Freitag

Personal bei Tui „Mitarbeiter mit Lust auf Neues wollen wir stärken“

Elke Eller ist als Tui-Personalvorständin für 65.000 Mitarbeiter weltweit zuständig. Die Digitalisierung verändert die Anforderungen an Bewerber, sagt sie. Fachwissen zählt heute weniger, das Selbstbild ist entscheidend.
von Lin Freitag

Dresscode Es gibt ein Leben nach dem Anzug

Premium
Banken sind die letzte Bastion der Anzugträger. Doch nun wollen sich viele Institute modernisieren. Die Sparkasse Oldenburg verabschiedet sich vom Dresscode — und merkt, dass das gar nicht so einfach ist.
von Lin Freitag

Casual Friday Was tragen an heißen Tagen?

Premium
Jedes Jahr steigt bei den Büroarbeitern mit den Temperaturen auch die Unsicherheit vor dem Kleiderschrank. So bleiben Sie cool und seriös.
Kolumne von Lin Freitag

Lustkiller Arbeit „Für Sex braucht es den Moment der gesunden Langeweile“

Zu viel Arbeit, zu wenig Muße: Rund die Hälfte aller Paare, die zu Sexualtherapeutin Carla Pohlink kommen, klagen über zu viel Stress. Die Ärztin und Sexualtherapeutin erklärt, was dagegen hilft.
Interview von Lin Freitag

Karrierebooster Sex Wie ein erfülltes Liebesleben Sie leistungsfähiger macht

Premium
Ehrgeiz und Überstunden gefährden Beziehung und Libido. Dabei steigert regelmäßiger Sex Laune, Leistungsfähigkeit und Einkommen. Studien zeigen den unmittelbaren Zusammenhang zwischen Liebesleben und Erfolg.
von Lin Freitag

Beziehung und Beruf Wie wieder Zeit für die Liebe bleibt

Ist Menschen ihr Beruf wichtiger als die Beziehung, kann das irgendwann zur totalen Flaute im Bett führen. Um dem entgegenzuwirken, hilft nicht nur ein guter Vorsatz. Disziplin und Aufmerksamkeit sind gefragt.
von Lin Freitag

Karriere und Sex Stimmt Ihre Work-Love-Balance?

Premium
Wer dauerhaft mehr arbeitet als liebt, gefährdet nicht nur seine Beziehung, sondern auch die Karriere. Wie es besser geht.
von Lin Freitag