Lin Freitag Stellvertretende Ressortleiterin Erfolg

Lin Freitag begann nach dem Abitur Politikwissenschaften und Germanistik in Frankfurt zu studieren. Doch nach einem quälend langen Jahr voller Statistik und Semantik beschloss die Münsteranerin, Hessen lieber wieder zu verlassen, um im Rheinland Modejournalismus zu studieren. Im Anschluss besuchte sie die Georg von Holtzbrinck-Schule für Wirtschaftsjournalisten. Neben Studium und Volontariat absolvierte sie Praktika beim Neon Magazin und der Süddeutschen Zeitung. Von Januar 2014 bis März 2019 war sie Redakteurin im Ressort Management & Erfolg.

Mehr anzeigen
Lin Freitag - Stellvertretende Ressortleiterin Erfolg

CEOs Wer wird Chef – und wer nicht?

Alter, Ausbildung, Nationalität, Geschlecht: Eine neue Studie zeigt, wie viel der typische CEO mit seinen Kollegen gemein hat. Ein männlicher Finanzexperte zu sein, ist dabei immer noch eines der entscheidenden Merkmale.
von Lin Freitag

Nachfolge im Management Das Problem der großen Fußstapfen

Mit der Verpflichtung eines externen Nachfolgers geht ein Unternehmen immer ins Risiko – erst recht, wenn der Vorgänger eine Erfolgsbilanz hinterlässt.
von Daniel Rettig, Mario Brück, Lin Freitag, Jan Guldner und Peter Steinkirchner

Impostorsyndrom im Management „Ständige Angst vor dem Auffliegen“

Jede zweite Führungskraft fürchtet, sie werde von anderen überschätzt. Wo die Ursachen dafür liegen, wen es trifft und was sich dagegen unternehmen lässt, verrät Psychologieprofessorin Sonja Rohrmann.
Interview von Lin Freitag

Familienmitglieder Eine schrecklich fleißige Familie

Wenn mehrere Familienmitglieder gemeinsam ein Unternehmen führen, lösen sich die Grenzen zwischen Freizeit und Job schnell auf. Die meisten stört das nicht. Alle anderen müssen lernen, Abstand zu halten.
von Lin Freitag

Casual Friday Der Stoff, aus dem Opas sind

Cord ist das Material des Winters. Aber Vorsicht: Im Büro sollte das gerippte Baumwollgewebe nur wohldosiert eingesetzt werden.
Kolumne von Lin Freitag

Hilfreiche Hybris Wann Arroganz ein Vorteil ist

Selbstüberschätzung zählt zu den Todsünden. Auch für Manager. Aber nicht immer. Eine Studie zeigt: In manchen Situationen ist ein großes Ego von Vorteil.
von Lin Freitag

Home-Office Fünf Tipps fürs Arbeiten im eigenen Heim

Die Arbeit im Home-Office hat viele Vorteile. Doch nur wer sich richtig dafür einrichtet, schöpft das volle Potenzial aus. Worauf Sie achten sollten.
von Lin Freitag

Nach 5 Jahren NSU-Prozess Was Zschäpe-Anwalt Stahl über Disziplin gelernt hat

Wolfgang Stahl stand als Anwalt von Beate Zschäpe jahrelang im Rampenlicht des Prozesses um die NSU-Morde. Ein Gespräch über Teamarbeit, Disziplin und darüber, wie sich ein solches Mandat auf die Karriere auswirkt.
Interview von Lin Freitag und Kristin Rau

Personalvorstand erklärt Diese Eigenschaften sollte der Mitarbeiter der Zukunft haben

Thomas Belker ist Personalvorstand bei Talanx und im Bundesverband der Personalmanager. Er berichtet, wie er mithilfe von künstlicher Intelligenz den Mitarbeiter der Zukunft finden will – und was dieser können sollte.
von Lin Freitag

Mitarbeiter mit Zukunft Mit diesen Fähigkeiten kann Sie kein Roboter ersetzen

Wer ist auf dem Arbeitsmarkt der Zukunft gefragt? Mit diesen sieben Fähigkeiten bleiben Sie unersetzlich.
von Kristin Rau und Lin Freitag
Seite 2 von 16
Seite 2 von 16