Lothar Schnitzler Freier Mitarbeiter

Lothar Schnitzler, Jahrgang 1949, studierte nach einer Lehre im Bergbau in Köln Germanistik und Theaterwissenschaften und arbeitete zunächst in Paris und Straßburg als Tagungsmanager, danach als Verleger und freier Journalist (u.a. "Süddeutsche Zeitung", "FAZ-Magazin", "Handelsblatt"). Seit 1991 ist er Redakteur bei der WirtschaftsWoche, bis 1995 im Ressort "Management & Erfolg", danach  im Ressort "Unternehmen & Märkte" und schreibt dort über Mittelstand, den Maschinenbau und die Luxusindustrie. In den Jahren 1999 bis 2002 war er Korrespondent der WirtschaftsWoche in Paris.

Mehr anzeigen
Lothar Schnitzler - Freier Mitarbeiter

Mobotix Nischenfirma wächst rasant

Die Erfolgsgeschichte ist einmalig. Mobotix ist Hersteller von hoch auflösenden Videosystemen und binnen zehn Jahren um das Siebzigfache gewachsen.
von Lothar Schnitzler

Maschinenbau Schuler Pressen für ein Jahr ausgelastet

Einer der größten Werkzeugmaschinenbauer, Schuler aus Göppingen, erwartet für 2012 einen Rekordumsatz. Vorstands-Chef Klebert über die konjunkturellen Aussichten und das Autogeschäft in China.
Interview von Lothar Schnitzler

Konjunktur Welche Branchen dem Abschwung trotzen

Der Abschwung trifft nicht alle gleich. Trotz trüber Aussichten prosperieren einige Wirtschaftszweige und Unternehmen ungebremst weiter. Warum?

SMT-Scharf-Chef Dreyer Chinesen wollen deutsche Produkte

Christian Dreyer, Chef des Bergwerkausrüsters SMT-Scharf, weiß um die Risiken deutsch-chinesischer Joint-Ventures. Dennoch kooperiert er und nutzt geschickt den ungemein guten Ruf der deutschen Qualität.
von Lothar Schnitzler

Fischer Nachfolgedrama im Dübelparadies

Nach dem spektakulären Ausscheiden des Sohnes aus der Geschäftsleitung des Schwarzwälder Dübelherstellers Fischer zeigen sich die Schwächen in der Führungskultur des Familienbetriebs.
von Lothar Schnitzler

Heidelberger Druck Schreier wird zur tragischen Figur

Der langjährige Vormann von Heideldruck tritt ab. Auf der Hauptversammlung hielt Bernhard Schreier seine letzte Rede auf einer Aktionärsversammlung.
von Lothar Schnitzler

Klavierbauer Bechstein "Dann sind wir nicht mehr an der Börse“

Bechstein-Chef Karl Schulze, über den neuen Eigentümer des Berliner Klavierbauers, den unausweichlichen Squeeze-out und die stufenweise Übergabe des Tagesgeschäftes an seinen Nachfolger.
von Lothar Schnitzler

Druckmaschinen Von der Rolle

Auf der weltgrößten Druckmaschinenmesse Drupa zeigt sich ein gnadenloser Verdrängungswettbewerb. Und die Weltmarktführer aus Deutschland werden im Zuge der Digitalisierung abgehängt.
von Lothar Schnitzler

CWS-boco-Chef Teichner "Jedes Staubkorn ist zuviel"

Max Teichner, Chef des Handtuch- und Berufskleidungsriesen CWS-boco, über Hightech- und maßgeschneiderte Berufskleidung, den Turnaround des Unternehmens, den Zwang zur Öko-Strategie und seine Freiräume als Manager im...
von Lothar Schnitzler

Stiftungsunternehmen Das Machtzentrum von Zeiss

Einstein schätzte die Präzision der Mikroskope, Hollywood filmt heute noch mit Zeiss-Linsen. Zeiss zählt zu den innovativsten Technologieunternehmen. Dabei hilft eine ausgeklügelte Eigentümerkonstruktion.
von Lothar Schnitzler und Hans-Jürgen Klesse
Seite 2 von 7
Seite 2 von 7