Luca Schafiyha

Luca Dian Schafiyha, geboren in Bergisch-Gladbach, studierte Germanistik und Politikwissenschaften an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf sowie an der Università di Bologna. Im Master studiert er derzeit Digitale Kommunikation an der Hochschule für angewandte Wissenschaften (HAW) in Hamburg.

Seit 2022 ist er in den Redaktionen des Handelsblatts und der WirtschaftsWoche tätig.

Mehr anzeigen

Lohnabrechnung erklärt Was Sie über Ihre Gehaltsabrechnung wissen sollten

Gehaltsabrechnungen sind für viele Menschen oftmals unverständlich. Arbeitnehmer sollten sich dennoch mit ihrer Lohnabrechnung beschäftigen. Hier erfahren Sie den Unterschied zwischen brutto und netto und was genau...
von Ben Mendelson und Luca Schafiyha

Liste deutscher Erfindungen Zwanzig berühmte Erfindungen aus Deutschland im Überblick 2024

Deutschland gilt als Land der Dichter, Denker und Ingenieure. Dabei hat das Land auch zahlreiche Erfindungen hervorgebracht. Zwanzig Erfindungen aus Deutschland, die die Welt veränderten.
von Luca Schafiyha

Kapitalerträge 2024 Was ist ein Freistellungsauftrag und wie funktioniert er?

Per Freistellungsauftrag lässt sich der Freibetrag von Kapitalerträgen bei der Bank beanspruchen. Da dieser 2023 erhöht wurde, ist ein Freistellungsauftrag besonders sinnvoll. Doch wie funktioniert das Ganze?
von Luca Schafiyha

Online-Bezahldienst Wie funktioniert PayPal?

Immer mehr Menschen in Deutschland shoppen im Online-Handel. Dabei kommt beim Bezahlen oft PayPal zum Einsatz. Was steckt hinter dem Bezahldienst und wie funktioniert er?
von Joshua Kodzo und Luca Schafiyha

Louis Vuitton, Air Jordan & Co. Das sind die teuersten Schuhe der Welt

Schuhe, die mehr kosten als eine Villa? Das ist schon lange keine Seltenheit mehr. Die teuersten Schuhe und Sneaker der Welt im Überblick.
von Sina Osterholt und Luca Schafiyha

Ranking 2023 Das sind die größten Städte Deutschlands nach Einwohnerzahl

In Deutschland gelten Städte ab einer Einwohnerzahl von 100.000 als Großstädte. Gemessen an der Einwohnerzahl sind dies die 15 größten Städte Deutschlands.
von Adriana Knupp und Luca Schafiyha