WiWo App Jetzt gratis testen!
Anzeigen

Lukas Bay Redakteur

ist studierter Volkswirt und schreibt bevorzugt über alles, was fährt und fliegt. Beim Handelsblatt begann er 2012 als Unternehmensredakteur für Handelsblatt Online mit Schwerpunkt Automobil- und Luftfahrtindustrie. Von 2014 bis 2017 war er Reporter im Mobilitätsteam des Handelsblatts. Seit Ende 2017 arbeitet er als Editor am Newsdesk im Ressort Unternehmen & Märkte.

Mehr anzeigen
Lukas Bay - Redakteur

PUBG, Fortnite und Honour of Kings Smartphone-Spiele bescheren Tencent einen Milliardengewinn

Die Investitionen der WeChat-Gründer zahlen sich aus: Der Tech-Riese steigert den Quartalsgewinn deutlich. In manchen Bereichen stößt Tencent aber an Grenzen.

Manipulationsverdacht Verschwieg VW-Chef Diess den Anlegern Milliardenrisiken?

FBI-Dokumente sollen VW-Konzernchef Herbert Diess belasten. Der Manager soll Aktionäre zu spät über die Kosten des Dieselskandals informiert haben.

Kooperation mit Alibaba Daimler, Audi und Volvo setzen auf künstliche Intelligenz aus China

Sprachsteuerung soll im Auto der Zukunft eine große Rolle spielen. Audi, Daimler und Volvo kooperieren dafür mit dem Handelsriesen Alibaba.

Nach Tragödie Christian Haub wird alleiniger Tengelmann-Chef

Nach dem Verschwinden seines Bruders Karl-Erivan soll Christian Haub die Geschäfte bei Tengelmann alleine leiten.
von Lukas Bay

Neuzulassungen Europas Automarkt so schwach wie seit fünf Jahren nicht mehr

In den wichtigsten Automärkten Europas ist der Absatz im März deutlich gesunken. Viele Marken stecken in einer tiefen Absatzkrise.

Erster Auftritt des neuen VW-Chefs VW soll ein loser Verband sein, kein Panzerkreuzer – das ist die Strategie von Diess

Bei seinem ersten Auftritt als VW-Konzernchef beschreibt Herbert Diess seine Strategie mit Militär-Vergleichen. Die Macht im Konzern verteilt er neu.
von Lukas Bay

Tagesordnung des Aufsichtsrates Über diese Punkte sprechen heute die VW-Aufseher

Volkswagen steht vor dem Umbruch. Darum trifft sich der Aufsichtsrat heute in Wolfsburg. Was die Aufseher besprechen müssen.
von Lukas Bay

Umbau bei Volkswagen Wer kommt, wer geht, wer bleibt – so verändert sich der VW-Vorstand

Nicht nur an der Konzernspitze wird sich VW verändern. Auch andere Vorstandsposten im Wolfsburger Konzern stehen zur Disposition. Ein Überblick.
von Lukas Bay

BMW, Daimler, Toyota Rede von Chinas Staatschef Xi beflügelt die Autoindustrie

China will den Markt für ausländische Autofirmen weiter öffnen. Vor allem die Hersteller von Luxuswagen profitieren.

Streit um Bonuszahlungen Koreanische GM-Mitarbeiter zerlegen das Büro des Chefs

Der Autobauer GM will Mitarbeitern in Korea den Bonus vorenthalten. Doch die reagieren ungehalten – und randalieren kurzerhand im Chefbüro.