WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen

Lukas Zdrzalek Redakteur

Lukas Zdrzalek, geboren 1992 in Mönchengladbach, arbeitet als Banken- und Finanzredakteur im Frankfurter Büro der WirtschaftsWoche. Zuvor hat er als Pauschalist für das Finanzteam der Süddeutschen Zeitung und als Frankfurt-Korrespondent für das Wirtschaftsmagazin Capital geschrieben. Er hat die Kölner Journalistenschule für Politik und Wirtschaft besucht und parallel dazu Sozialwissenschaften mit dem Nebenfach Volkswirtschaftslehre studiert.

Mehr anzeigen
Lukas Zdrzalek - Redakteur

++ Der große Liveblog zum Nachlesen ++ Wirecard-Ausschuss: So berichteten die WiWo-Reporter von vor Ort

Unsere WiWo-Reporter haben hunderte Stunden als Beobachter im Wirecard-Untersuchungsausschuss verbracht und die Leser im Liveblog teilhaben lassen an den Geschehnissen vor Ort. Lesen Sie hier alles noch einmal nach.
von Benedikt Becker, Melanie Bergermann, Volker ter Haseborg und Lukas Zdrzalek

Umstrittene Privatbank Das geheime Rettungsmanöver der M.M. Warburg-Banker

Premium
Die Eigner des Traditionshaus kämpfen seit Jahren gegen Vorwürfe wegen umstrittener Aktiendeals. Jetzt zeigt sich, wie sie ihre Bank stabilisiert haben – und warum sie wohl Beteiligungen verkaufen müssen.
von Cornelius Welp und Lukas Zdrzalek

Gewerkschaft Verdi droht Commerzbank mit Streik

Exklusiv
Der Commerzbank droht ein neuer Streit mit ihren Arbeitnehmervertretern. Verdi verlangt Tarifverträge bei Töchtern des Instituts – und will notfalls streiken lassen.
von Lukas Zdrzalek

Hamburger Privatbank M.M.-Warburg-Partner Schellenberg verlässt Edelbank schon wieder

Exklusiv
Gewichtiger Abgang bei M.M. Warburg: Matthias Schellenberg, Partner der Hamburger Edelbank, verlässt das Institut schon wieder. Er war erst im Dezember 2020 zu dem Geldhaus gewechselt. 
von Lukas Zdrzalek und Cornelius Welp

Credit Suisse „Jetzt reicht es wirklich“

Premium
Ein in Deutschland bisher unbekannter Geheimbericht enthüllt schwere Mängel bei der Schweizer Großbank Credit Suisse. Ist das für den kommenden BaFin-Chef Mark Branson ein Problem?
von Cornelius Welp und Lukas Zdrzalek

Deutsche Handelsbank Ermittler durchsuchten Bank von Millionärsfamilie

Exklusiv
Neuer Ärger um die Deutsche Handelsbank der Unternehmerfamilie Reimann-Dubbers: Staatsanwälte haben das Geldhaus durchsucht, weil gegen das Geldwäschegesetz verstoßen worden sein könnte. Ermittelt wird gegen Unbekannt.
von Lukas Zdrzalek

Kriselnde Landesbank Sparkassen sollten Nord/LB-Anteile abschreiben

Exklusiv
Schon wieder Probleme wegen der Nord/LB: Der Sparkassenverband Niedersachsen hat Mitgliedssparkassen nach WirtschaftsWoche-Informationen geraten, Anteile an der kriselnden Landesbank abzuschreiben.
von Lukas Zdrzalek

Deutsche Börse Wer braucht 13.000 Börsen-Indizes?

Premium
Im Milliardengeschäft mit Börsenindizes wie dem Dax mischt die Deutsche Börse kräftig mit. Pünktlich zur Hauptversammlung erklärt der Indexchef, wie der Konzern gegen die kraftstrotzende US-Konkurrenz bestehen will.
Interview von Lukas Zdrzalek

Blick hinter die Zahlen #64 – Pflegekräfte Jetzt steigen die Gehälter in der Pflege

Die Coronapandemie hat den Mangel an qualifizierten Pflegern offensichtlich gemacht. Wegen schlechter Bezahlung und Arbeitsbedingungen gilt der Job als unattraktiv. Jetzt zeigen Daten: Es geht bergauf.
von Lukas Zdrzalek

Teuer bezahlt Die gefährliche Übermacht von Apple, PayPal und Visa

Premium
Dank Corona boomen digitale Bezahlmethoden – selbst im bargeldtreuen Deutschland. Damit wächst die Angst vor US-Dominanz. Haben europäische Alternativen zu PayPal, Apple Pay und Visa noch eine Chance?
von Cornelius Welp und Lukas Zdrzalek
Seite 1 von 15
Seite 1 von 15