Lukas Zdrzalek Redakteur

Lukas Zdrzalek, geboren 1992 in Mönchengladbach, arbeitet als Banken- und Finanzredakteur im Frankfurter Büro der WirtschaftsWoche. Zuvor hat er als Pauschalist für das Finanzteam der Süddeutschen Zeitung und als Frankfurt-Korrespondent für das Wirtschaftsmagazin Capital geschrieben. Er hat die Kölner Journalistenschule für Politik und Wirtschaft besucht und parallel dazu Sozialwissenschaften mit dem Nebenfach Volkswirtschaftslehre studiert.

Mehr anzeigen
Lukas Zdrzalek - Redakteur

Skandal um Bank aus Thüringen Die „Effenberg“-Bank und die Diktatorentochter

Seit Monaten röntgt die Finanzaufsicht die Deals der VR-Bank Bad Salzungen Schmalkalden. Nun erfuhr die WirtschaftsWoche: Das Geldhaus machte Geschäfte mit einer Firma aus dem Reich einer afrikanischen Diktatorentochter.
von Lukas Zdrzalek

Christiane Vorspel Commerzbank holt neue IT-Vorständin von der LBBW

Erst vor wenigen Wochen hatte die Commerzbank die Trennung von ihrem IT-Vorstand bekanntgegeben. Jetzt steht die Nachfolgerin fest: Sie heißt Christiane Vorspel und hat schon einmal für die Frankfurter Großbank...
von Lukas Zdrzalek

Pfandbriefbank Die Hier-gibt-es-nichts-zu-sehen-Pressekonferenz von Deutschlands gefährlichster Bank

Kenner spekulieren seit Monaten, ob die US-Bürokrise die Deutsche Pfandbriefbank zerreißt. Nun präsentiert sich das Geldhaus als supersolide – und offenbart: Ein neues Problem lauert womöglich in Europa.
von Lukas Zdrzalek

Geplante Reformen Alle gegen alle: Der irre Streit um Lindners Anti-Geldwäschebehörde

Finanzminister Christian Lindner will Kriminellen mit einer neuen Anti-Geldwäsche-Behörde den Kampf ansagen. Doch SPD und Grüne blockieren den Plan – wegen eines Zwists zwischen, ausgerechnet, zwei FDP-Ministerien.
von Christian Ramthun und Lukas Zdrzalek

Cum-Ex-Anwalt Die gescheiterte Berlin-Flucht des Hanno Berger

Cum-Ex-Pate Hanno Berger sitzt im Gefängnis, sein Ringen mit der deutschen Justiz aber ist nicht vorbei. Eine Anekdote offenbart, wie Berger wohl versuchte, sich bessere Haftbedingungen zu ertricksen.
von Lukas Zdrzalek

Bürokrise „Manche Leute leben davon, Unruhe und Angst zu verbreiten“

Immer mehr Büros stehen leer, erste Banken kriseln: Schon ziehen Beobachter Parallelen zur Weltfinanzkrise 2008. Im Interview erklärt Bankenkenner Michael Dawson-Kropf, wieso solche Vergleiche übertrieben sind.
Interview von Lukas Zdrzalek

Dax-Konzern Diese drei Groß-Konflikte drohen der Commerzbank

Die Commerzbank präsentiert ihre Jahreszahlen und schwelgt einmal mehr in Selbstzufriedenheit. Auf drei bedeutende Fragen muss der Geldkonzern dennoch rasch Antworten finden.
von Lukas Zdrzalek

Commerzbank Orlopp gegen Knof: Kann sie ihm den Chefposten abjagen?

Bei der Commerzbank läuft es, die Zahlen stimmen. Aber die Lage an der Konzernspitze ist dennoch vertrackt. Dem Institut droht ein Zweikampf: zwischen Boss Knof und Finanzvorständin Orlopp – um den Chefposten. 
von Lukas Zdrzalek

Deutsche Bank Der Mann mit dem Postbank-Problem

Deutsche-Bank-Vorstand Claudio de Sanctis soll die Postbank-Krise lösen, Privatkunden gewinnen – und will die Deutschen nebenbei dazu bringen, die Deutsche Bank wieder zu lieben. Alles ein bisschen viel, oder?
von Lukas Zdrzalek

Jahreszahlen der Deutschen Bank Die neuen, alten Probleme der Deutschen Bank – und ein Alarmzeichen

Die Deutsche Bank stellt ihre Jahreszahlen vor und präsentiert sich einmal mehr als hochgradig profitabler Geldkonzern. Dabei offenbart das Zahlenwerk erstaunliche Schwächen. 
von Leonard Frick und Lukas Zdrzalek
Seite 1 von 36
Seite 1 von 36