Maike Freund Redakteurin

Maike Freund - Redakteurin

Milliardengebot für Abertis Hochtief steigt in Autobahn-Schlacht ein

Hochtief steigt in das Wettbieten um den spanischen Autobahnbetreiber Abertis ein und bietet 17 Milliarden Euro. Finanzieren will der Essener Konzern den Deal über eine Kapitalerhöhung. Analysten sind geteilter Meinung.
von Maike Freund

Sicherheitsdienste im Ranking Security-Fimen kämpfen um das Personal

Eigentlich ist die Lage der Sicherheitsdienstleister glänzend: Die Umsätze wachsen, die Rendite auch, zeigt die aktuelle Lünendonk-Studie. Doch der Personalmangel sorgt die Firmen – und führt zum Kampf um Mitarbeiter.
von Maike Freund

Spanische Autobahnen Hochtief vor der Milliardenschlacht

Im Ringen um den Autobahnbetreiber Abertis scheint alles auf einen Bieterstreit hinauszulaufen. 16,5 Milliarden Euro sind geboten. Jetzt könnte die spanische ACS nachziehen – dank ihrer deutschen Tochter Hochtief.
von Maike Freund und Sandra Louven

Lambertz Mit Charme und Schokolade

Die Aachener Lambertz-Gruppe macht mit seinen Printen und Stollen nur noch ein leichtes Umsatzplus. Nun will Firmenchef Hermann Bühlbecker das Ausland erobern – und offenbart seine Kontakte zu US-Präsident Donald Trump.
von Maike Freund

Porr-CEO Strauss zum Infrastruktur-Ausbau „Die Lage im Rhein-Ruhr-Gebiet ist dramatisch“

Der Chef von Österreichs zweitgrößtem Baukonzern spricht im Interview über die Probleme von Öffentlich-privaten Partnerschaften, die Probleme des deutschen Marktes und warum sein Unternehmen weiter in Katar bleiben will.
von Maike Freund und Hans-Peter Siebenhaar

Baudienstleister Bilfinger schreibt weiter Verluste

Der Industriedienstleiter Bilfinger tut sich weiter schwer, aus den roten Zahlen herauszukommen: Im zweiten Quartal lag das Minus bei 7 Millionen Euro. Doch CEO Thomas Blades versichert: Alles laufe nach Plan.

Stadtentwicklung Wie ein Architekt die Spree für Schwimmer öffnen will

Ob Thurn, Basel oder Zürich: In Schweizer Großstädten gehört das Baden im Fluss zum Alltag vieler Bürger. In Deutschland sind Flüsse dagegen Schiffen vorbehalten. Doch ein Architekt kämpft dafür, dass sich das ändert.
von Maike Freund

Lünendonk-Liste Warum Bilfinger gut aufgestellt ist

Bilfinger schafft es im Ranking der Marktanalysten Lünendonk auf Platz eins. Das ist noch kein Grund zum Jubeln, denn die Umsätze sind gesunken. Ein Experte erklärt, warum das Unternehmen dennoch auf einem guten Weg ist.
von Maike Freund

Bilfinger-Hauptversammlung „Ich habe den Schritt keine Sekunde bereut“

Es ist das erste Mal, dass Tom Blades auf die Bilfinger-Aktionäre trifft. Doch der neue Chef des Industriedienstleisters kommt bei den Anteilseignern auf der Hauptversammlung gut an. Nur eine Sache bringt sie Rage.
von Maike Freund

Pharmakonzerne gegen Todesstrafe „Unsere Arzneimittel sollen das Leben verlängern“

Weil die Haltbarkeit des Giftcocktails abläuft, will der US-Bundesstaat Arkansas noch im April gleich eine ganze Reihe von Hinrichtungen vollstrecken. Das stößt auf erbitterten Widerstand – auch bei Firmen wie Fresenius.
von Maike Freund und Maike Telgheder
Seite 2 von 4
Seite 2 von 4