WiWo App Jetzt gratis testen
Anzeigen

Maike Telgheder Redakteurin

Die Gesundheitswirtschaft ist zwar nicht immer Schlagzeilentauglich - (Versuchen Sie mal Arzneimittelmarktneuordnungsgesetz in eine Überschrift zu bekommen), aber für mich seit ein paar Jahren eine der spannendsten Branchen überhaupt: Im Dreieck zwischen Wirtschaft, Staat und Patienten gibt es jede Menge Themen, die uns alle in irgendeiner Form betreffen. Vom neuen Medikament gegen bislang unheilbare Krankheiten bis zur Frage, wer für den medizinische Fortschritt bezahlt. Beim Handelsblatt arbeite ich seit Herbst 1999, zuvor habe ich unter anderem bei der Marketingfachzeitung „Horizont“ das Ressort Unternehmen geleitet. Studiert habe ich Journalistik und Wirtschaftswissenschaften an der Universität Dortmund.

Mehr anzeigen
Maike Telgheder - Redakteurin

Infrastrukturprogramm Deutsche Firmen müssen bei Saudi-Arabiens Milliardenprojekten zuschauen

Premium
Saudi-Arabien investiert derzeit Hunderte Milliarden Dollar in Infrastrukturprojekte. Deutschland dürfte dabei leer ausgehen. Schuld daran ist Sigmar Gabriel.
von Mathias Brüggmann und Maike Telgheder

Jameda, Ärzte.de, Docinsider Mit diesen neuen Angeboten wollen die Arztportale wachsen

Millionen Deutsche nutzen Portale wie Jameda oder Ärzte.de. Mit neuen Funktionen und Online-Sprechstunden wollen diese noch mehr Nutzer anziehen.
von Maike Telgheder

Digitalisierung der Medizin Interesse von Ärzten an Videosprechstunden wächst

Der Deutsche Ärztetag entscheidet über eine Lockerung des Fernbehandlungsverbots. Eine Umfrage zeigt: Die Mediziner sind offen für die Technologie.
von Maike Telgheder

Digital Health Dr. med. Robot bittet zur Sprechstunde

Digital Health ist zum Milliardenmarkt geworden. Die Lockerung des Fernbehandlungsverbots könnte der Branche neuen Schub geben.
von Johannes Steger und Maike Telgheder

US-Generikahersteller Akorn wehrt sich gegen Absage der Übernahme durch Fresenius

Der US-Konzern wesit die Vorwürfe des deutschen Gesundheitskonzerns kategorisch zurück. Fresenius droht nun ein juristisches Nachspiel.

„Schwerwiegende Verstöße“ Fresenius lässt Übernahme von Akorn platzen

Der Gesundheitskonzern spricht von „schwerwiegenden Verstößen“ des Unternehmens Akorn gegen Vorgaben der US-Gesundheitsbehörde FDA.
von Maike Telgheder und Philip Bleckmann

Universitätsklinikum Umzug und Streiks belasten Jahresergebnis der Charité

Ein Tarifstreit mit dem Personal belastet die Bilanz der Charité. Nun soll es wieder aufwärts gehen. Das Universitätsklinikum soll digitaler arbeiten.
von Maike Telgheder

M1 Kliniken und Medidate Neue Anbieter wollen am Schönheits-Boom mitverdienen

Von der steigenden Nachfrage nach Schönheits-OPs wollen neue Anbieter profitieren. Die M1 Kliniken expandieren mit ambulanten Beauty-Zentren.
von Maike Telgheder

Marihuana als Medizin Cannabis-Importe nach Deutschland legen deutlich zu

Der Bedarf an medizinischem Cannabis in Deutschland wächst. Die zugelassenen Händler wollen darum mehrere Tonnen Marihuana importieren.
von Maike Telgheder

McKinsey, Bain und Co. Berater knacken die 30-Milliarden-Euro-Marke

Das Geschäft der Berater boomt. Taktgeber ist die digitale Transformation. Die Branche sucht händeringend Mitarbeiter – und nicht nur Nachwuchs.
von Maike Telgheder und Ina Karabasz
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10