Maike Telgheder Redakteurin

Die Gesundheitswirtschaft ist zwar nicht immer Schlagzeilentauglich - (Versuchen Sie mal Arzneimittelmarktneuordnungsgesetz in eine Überschrift zu bekommen), aber für mich seit ein paar Jahren eine der spannendsten Branchen überhaupt: Im Dreieck zwischen Wirtschaft, Staat und Patienten gibt es jede Menge Themen, die uns alle in irgendeiner Form betreffen. Vom neuen Medikament gegen bislang unheilbare Krankheiten bis zur Frage, wer für den medizinische Fortschritt bezahlt. Beim Handelsblatt arbeite ich seit Herbst 1999, zuvor habe ich unter anderem bei der Marketingfachzeitung „Horizont“ das Ressort Unternehmen geleitet. Studiert habe ich Journalistik und Wirtschaftswissenschaften an der Universität Dortmund.

Im Juni 2022 wurde ich gemeinsam mit meinem Kollegen Siegfried Hofmann mit dem Europäischen Mediscience Award als „Media Commentator of the Year“ ausgezeichnet.

Mehr anzeigen
Maike Telgheder - Redakteurin

Patientenversorgung Pharmabranche will mit Tech-Firmen kooperieren

Medikamenten-Forschung allein reicht nicht, um Pharma-Konzerne fit für die Zukunft zu machen. Die Branche sucht daher die Nähe zu Tesla, Google und Co.
von Maike Telgheder und Siegfried Hofmann

Pharmakonzern Mehrheitseigner nehmen letzte Hürde für Stada-Übernahme

Die Stada-Aktionäre billigen auf der Hauptversammlung den Beherrschungsvertrag. Die Mehrheitseigner können den Konzern nun nach ihren Plänen umbauen.

Pharma-Konzern Wie Aktionäre vom Machtkampf bei Stada profitieren

Die neuen Stada-Eigentümer Bain Capital und Cinven wollen die Stada-Aktionäre über einen Beherrschungsvertrag abstimmen lassen. Entscheidend ist das Votum vom Hedgefond Elliott.
von Maike Telgheder

Evotec, Immatics, InflaRx Geldsegen für deutsche Biotech-Firmen

Deutsche Biotechfirmen sammelten im vergangenen Jahr so viel Geld ein wie noch nie. Insgesamt 674 Millionen Euro wurden in die Branche investiert. Auch Börsengänge sind wieder angesagt.
von Maike Telgheder und Henry Mackney

Krankenhäuser Wenn der Patient der Klinik zur Hilfe eilt

Jeder vierte Deutsche wäre bereit, seine Heimatklinik in Notlagen finanziell zu unterstützen, zeigt eine Umfrage. Doch trotz Loyalität – für kleinere Krankenhäuser wird es immer schwieriger, im Wettbewerb zu bestehen.
von Maike Telgheder

Bionorica-Klage vor dem EuGH Heilsversprechen müssen warten

Die EU-Kommission vertagt seit sieben Jahren eine Entscheidung, mit welchen Gesundheitsvorteilen pflanzliche Nahrungsergänzungsmittel werben dürfen. Eine Klage wegen Untätigkeit wurde nun trotzdem abgewiesen.
von Maike Telgheder

Marie-Luise Dierks „Wir wollen, dass die Patienten nachfragen“

Medizinische Expertise war bislang den Fachleuten vorbehalten. Die erste Patientenuniversität will andere Wege gehen. Im Interview erklärt die Leiterin Marie-Luise Dierks, was das Projekt auszeichnet.
von Maike Telgheder

K+S Nicht genug Dünger für den Umsatz

Durch die Anhebung der Preise für Düngemittel versprach sich K+S einen Aufschwung. In der Folge stieg der Umsatz zwar auch, allerdings weniger als zuvor erwartet. Die Konzernleitung sieht den Hersteller noch im Übergang.

Pharmaindustrie China-Übernahme wird für Biotest zum Problem

Dem Arzneimittelhersteller Biotest stehen schwere Zeiten ins Haus. Ein Produktrückruf belastet das Geschäft und die Übernahme durch Chinesen könnte ausgebremst werden. Die Märkte sind skeptisch.
von Maike Telgheder

Bertelsmann Arvato expandiert im Gesundheitsmarkt

In Deutschland verpflichtet das Präventionsgesetz Krankenkassen dazu, jährlich mindestens zwei Euro je Versichertem in betriebliche Gesundheitsförderung zu investieren. In dem Bereich will die neue Marke Vilua wachsen.
von Maike Telgheder
Seite 2 von 6
Seite 2 von 6