Maike Telgheder Redakteurin

Die Gesundheitswirtschaft ist zwar nicht immer Schlagzeilentauglich - (Versuchen Sie mal Arzneimittelmarktneuordnungsgesetz in eine Überschrift zu bekommen), aber für mich seit ein paar Jahren eine der spannendsten Branchen überhaupt: Im Dreieck zwischen Wirtschaft, Staat und Patienten gibt es jede Menge Themen, die uns alle in irgendeiner Form betreffen. Vom neuen Medikament gegen bislang unheilbare Krankheiten bis zur Frage, wer für den medizinische Fortschritt bezahlt. Beim Handelsblatt arbeite ich seit Herbst 1999, zuvor habe ich unter anderem bei der Marketingfachzeitung „Horizont“ das Ressort Unternehmen geleitet. Studiert habe ich Journalistik und Wirtschaftswissenschaften an der Universität Dortmund.

Im Juni 2022 wurde ich gemeinsam mit meinem Kollegen Siegfried Hofmann mit dem Europäischen Mediscience Award als „Media Commentator of the Year“ ausgezeichnet.

Mehr anzeigen
Maike Telgheder - Redakteurin

Stada Pharma-Riese bekommt neuen Aufsichtsratschef

Günter von Au wird neuer Aufsichtsratschef von Stada. Nach der Übernahme durch die Finanzinvestoren Bain Capital und Cinven wurden per Gerichtsbeschluss neue Vertreter für das Gremium durchgedrückt.

Stada-Hauptversammlung Aufsichtsrat entlastet Ex-Chefs nicht

Nach der Übernahme durch Finanzinvestoren gehen die Querelen bei Stada weiter. Auf dem Aktionärstreffen des Pharmakonzerns weigert sich der Aufsichtsrat, die Ex-Chefs zu entlasten. Der Grund: ominöse Geschäftspraktiken.
von Siegfried Hofmann und Maike Telgheder

Medizintechnikfirma Merkel weiht neue Brainlab-Zentrale in München ein

Rund um den Kontrollturm des alten Münchener Flughafens hat die Medizintechnikfirma Brainlab ihr neues Hauptquartier gebaut. Zur Eröffnung am Dienstagnachmittag schaute die Kanzlerin bei dem Mittelständler vorbei.

Gesundheitsmarkt Die Werbetricks der falschen Kliniken

Das Geschäft mit Schönheit und Gesundheit floriert – und lockt mit irreführenden Angeboten. Immer mehr Nichtmediziner werben für ärztliche Behandlungsangebote. Und Kliniken, die keine sind, bieten Schönheits-OPs an.
von Maike Telgheder

Arzneimittel-Piraterie Die Jagd nach den gefälschten Medikamenten

Der Schutz vor Fälschungen ist für Pharmafirmen eine große Herausforderung. Illegal hergestellte Mittel gefährden Patienten und fügen der Branche Milliardenschäden zu. Neue Technologien sollen das ändern.

Cannabis als Medizin Deutschland sucht Hanf-Anbauer

Zehntausende Deutsche könnten bald Cannabis als Medikament verschrieben bekommen. Für die Pharmabranche ist das ein lukrativer Markt. Doch um die Lizenz für den Anbau wollen sich zwei wichtige Anbieter nicht bewerben.
von Maike Telgheder

Pharmakonzerne gegen Todesstrafe „Unsere Arzneimittel sollen das Leben verlängern“

Weil die Haltbarkeit des Giftcocktails abläuft, will der US-Bundesstaat Arkansas noch im April gleich eine ganze Reihe von Hinrichtungen vollstrecken. Das stößt auf erbitterten Widerstand – auch bei Firmen wie Fresenius.
von Maike Freund und Maike Telgheder

Biotechnologie Internationale Investoren entdecken deutsche Biotechs

Auch wenn deutsche Biotechfirmen 2016 weniger Kapital einwerben konnten: Eine Studie zeigt, dass die Branche voran kommt und auch von ausländischen Risikokapitalgebern aufmerksam verfolgt wird.
von Maike Telgheder

Charité Deutschlands größte Uniklinik versorgt noch mehr Patienten

Universitätskliniken bieten Hochleistungsmedizin. Nur die wenigsten von ihnen verdienen Geld, die meisten stecken in den roten Zahlen. Die Berliner Charité ist eine Ausnahme – und das trotz steigender Personalkosten.
von Maike Telgheder

Übernahmekandidat Stada lässt Bieter in die Bücher schauen

Der Pharmakonzern Stada steht zum Verkauf. Drei Kaufinteressenten dürfen nun in die Bücher des Unternehmens schauen. Möglicherweise werden sie ihre Angebote noch einmal aufbessern.
von Maike Telgheder
Seite 3 von 6
Seite 3 von 6