Malte Fischer Chefvolkswirt WirtschaftsWoche, Redakteur Der Volkswirt

Malte Fischer wurde 1963 in Gelsenkirchen geboren. Nach Abitur und Wehrdienst studierte er Wirtschaftswissenschaften an der Ruhr-Universität Bochum. Danach zog es ihn an das Institut für Weltwirtschaft in Kiel, wo er als Wissenschaftler in der Konjunkturforschung arbeitete. In dieser Zeit war er an den Frühjahrs- und Herbstgutachten der Wirtschaftsinstitute im Auftrag der Bundesregierung beteiligt und forschte über die Bestimmungsfaktoren des deutschen Außenhandels. Nach sieben Jahren Wissenschaft wechselte er 1997 zur schreibenden Zunft. Einer kurzen Station bei der Wirtschaftsnachrichtenagentur vwd folgte 1998 die Arbeit für die WirtschaftsWoche. Dort schreibt er seither über Themen rund um Konjunktur, Makroökonomie und Wissenschaft. Seit 2010 ist er Chefvolkswirt der WirtschaftsWoche.

Mehr anzeigen
Malte Fischer - Chefvolkswirt WirtschaftsWoche, Redakteur Der Volkswirt

Unentgeltliche Güter „Der Sozialstaat lässt die Gesellschaft menschlich verarmen“

Unentgeltlich erbrachte Güter wie Vertrauen, Zeit- und Geldspenden sind essenziell für Wirtschaft und Gesellschaft, sagt der Ökonom Guido Hülsmann. Doch der Sozialstaat verdrängt die private Wohltätigkeit.
Interview von Malte Fischer

Nach Klimafonds-Urteil Von wegen Stabilität: Karlsruhes Urteil dürfte die Eurozone zu weiteren Schulden antreiben

Das Urteil des Bundesverfassungsgerichts zum Schutz zementiert Deutschlands Rolle als Stabilitätsanker des Euro. Das könnte sich als Pyrrhussieg für die Solidität der Staatsfinanzen in Europa erweisen. Ein Kommentar.
Kommentar von Malte Fischer

Klimafonds-Urteil „Das hat das Potenzial, die Ampel zerbrechen zu lassen“

Super-Gau. Katastrophe. Wendepunkt. Am Tag eins nach dem historischen Urteil aus Karlsruhe beginnt die Besichtigung der Unfallstelle. Eine Rückkehr in die politische Normalität wird es so schnell nicht geben.
von Max Haerder, Sonja Álvarez, Daniel Goffart und Malte Fischer

Inflation Tötet das Inflationsbiest!

Weltweit sinken die Inflationsraten. Doch die Zentralbanken sollten sich nicht zu früh freuen. Der Kampf gegen die Inflation ist noch längst nicht gewonnen. Ein Kommentar.
Kommentar von Malte Fischer

Konjunktur Rauf oder runter?

Schlimmer geht’s nimmer. Oder doch? Analysten sind sich uneinig, ob es zu einer Rezession kommt.
von Malte Fischer

Einwanderung Das sagt die Forschung zum Pull-Effekt für Migranten

Die Bundesregierung will Geld- und Sozialleistungen für Asylbewerber einschränken. Kann sie so die Masseneinwanderung stoppen? Was die Wissenschaft dazu sagt.
von Malte Fischer

Sachverständigenrat Die Wirtschaftsweisen plädieren für mehr Umverteilung bei der Rente. Das ist ein Irrweg.

Der Sachverständigenrat hat Vorschläge zur Reform des Rentensystems gemacht. Doch nicht alle von ihnen können überzeugen. Ein Kommentar.
Kommentar von Malte Fischer

Standort Deutschland Träge, müde, unwillig: We were the Champions

Bürokratie allüberall. Fortschritt als Hürdenlauf. Weiterkommen nur auf Umwegen: Das ist Deutschland 2023 – eigentlich doch das Land der Weltmarktführer. Die Ungeduld der Unternehmer wächst.
von Malte Fischer, Max Haerder und Nell Rubröder

Standort Deutschland Fünf Ideen für den Aufschwung

Wie wird der Standort Deutschland wieder fit? Die WirtschaftsWoche hat Ökonomen um konkrete Vorschläge gebeten.
von Malte Fischer und Bert Losse

US-Geldpolitik Die Fed muss auf der Hut sein

Die robuste Konjunktur und die Inflation sprechen für weitere Leitzinserhöhungen in den USA. Doch die Notenbank setzt darauf, dass der Höhenflug der Renditen ihr die Arbeit abnimmt. Ein gefährliches Kalkül.
von Malte Fischer
Seite 4 von 56
Seite 4 von 56