Malte Fischer Chefvolkswirt WirtschaftsWoche, Redakteur Der Volkswirt

Malte Fischer wurde 1963 in Gelsenkirchen geboren. Nach Abitur und Wehrdienst studierte er Wirtschaftswissenschaften an der Ruhr-Universität Bochum. Danach zog es ihn an das Institut für Weltwirtschaft in Kiel, wo er als Wissenschaftler in der Konjunkturforschung arbeitete. In dieser Zeit war er an den Frühjahrs- und Herbstgutachten der Wirtschaftsinstitute im Auftrag der Bundesregierung beteiligt und forschte über die Bestimmungsfaktoren des deutschen Außenhandels. Nach sieben Jahren Wissenschaft wechselte er 1997 zur schreibenden Zunft. Einer kurzen Station bei der Wirtschaftsnachrichtenagentur vwd folgte 1998 die Arbeit für die WirtschaftsWoche. Dort schreibt er seither über Themen rund um Konjunktur, Makroökonomie und Wissenschaft. Seit 2010 ist er Chefvolkswirt der WirtschaftsWoche.

Mehr anzeigen
Malte Fischer - Chefvolkswirt WirtschaftsWoche, Redakteur Der Volkswirt

Geldpolitik Darum peilt die EZB ausgerechnet zwei Prozent Inflation an

Die EZB will die Inflation auf zwei Prozent drücken. Was steckt hinter dem großen, numinosen Zielwert – und wann werden die Notenbanker ihn wieder erreichen?
von Malte Fischer

Wirtschaftsnobelpreis Nobelpreis für Claudia Goldin: Verneigung vor dem Zeitgeist

Der Wirtschaftsnobelpreis für Claudia Goldin belohnt die Pionierarbeit der Ökonomin auf dem Gebiet der Arbeitsmarkt- und Genderforschung. Die Entscheidung ist auch eine Verneigung vor dem Zeitgeist. Ein Kommentar.
Kommentar von Malte Fischer

Konjunktur „Die Trendwende ist ein psychologischer Schock“

Der Chefökonom des Vermögensverwalters Bantleon, Daniel Hartmann, rechnet mit einer länger anhaltenden Rezession in Europa und den USA. Die Notenbanken werden die Zinsen im nächsten Jahr deutlich senken, sagt er.
Interview von Malte Fischer

US-Notenbank Die größte Gefahr für die Fed lauert ausgerechnet in Washington

Die US-Notenbank lässt die Leitzinsen unverändert und setzt auf eine weiche Landung der US-Wirtschaft. Doch der Kampf gegen die Inflation ist längst nicht gewonnen.
von Malte Fischer

Geldpolitik Kann die EZB ihrem Dilemma entkommen?

Die wegbrechende Konjunktur und der steigende Ölpreis setzen die EZB unter Druck. Die Notenbank könnte sich aus dem Dilemma befreien. Dazu aber braucht sie Mut – und ein anderes Selbstverständnis.   
von Malte Fischer

Wachstumsaussichten Deutschland steuert auf eine lange und schwere Wachstumskrise zu

Die Produktionsmöglichkeiten der deutschen Wirtschaft wachsen mittelfristig kaum noch, warnt das Institut für Weltwirtschaft in Kiel. Die Deutschen müssen sich auf Wohlstandseinbußen einstellen. Ein Kommentar.
Kommentar von Malte Fischer

David Ricardo Freiheit für den Handel!

Der britische Ökonom David Ricardo starb vor 200 Jahren. Doch seine Freihandelstheorie ist aktueller denn je. Sie weist auf die Wohlfahrtsverluste hin, die entstehen, wenn wir uns vom freien Handel abwenden.
von Malte Fischer

Politik der Notenbanken Ist das Zinsschwert der Zentralbanken stumpf geworden?

In Jackson Hole treffen sich die führenden Notenbanker der Welt. Zuletzt haben sie die Leitzinsen kräftig erhöht. Dennoch sind große Auswirkungen ausgeblieben. Wirkt die Zinspolitik der Notenbanken nicht mehr?
von Malte Fischer

Standort Deutschland „Wir haben uns zu lange auf unseren Lorbeeren ausgeruht“

Der Chefvolkswirt der Berenberg Bank, Holger Schmieding, fordert mehr Technologieoffenheit und eine effizientere öffentliche Verwaltung, um die Wachstumskräfte in Deutschland zu stärken.
Interview von Malte Fischer

In der Wachstumsfalle So kann die deutsche Wirtschaft zu neuer Stärke finden

Deutschland steckt in der Wachstumsfalle. Hohe Steuern und Strompreise belasten die Unternehmen, ohne Subventionen läuft fast nichts mehr. Die Regierung? Plant Konjunkturprogramme. Ein Irrweg. Worauf es jetzt ankommt.
von Konrad Fischer, Malte Fischer, Max Haerder, Bert Losse, Dieter Schnaas und Cordula Tutt
Seite 5 von 56
Seite 5 von 56