Manfred Engeser Ehem. Ressortleiter Management & Erfolg

Nach dem Studium an der Ludwig-Maximilian-Universität in München (Politikwissenschaft, Spanisch, Volkswirtschaft) und der Redakteursausbildung an der Deutschen Journalistenschule (K32) zog es den gebürtigen Münchner zum ersten Mal ins Rheinland - zum Fernsehen: Als politischer Korrespondent berichtet er von 1995 bis 1997 im damaligen Bonner Hauptstadtstudio des Privatsenders RTL für Nachtjournal und Frühstücksfernsehen über die letzten Jahre der Ära Kohl. Wechselte 1998 in die Wirtschaftsredaktion des Hamburger Abendblatts. Und dockte im Frühjahr 2000 bei der WirtschaftsWoche an. Vor der Rückkehr ins Rheinische reist er als Stipendiat der Organisation IJP drei Monate durch Mexiko. Und schrieb als Kurzzeit-Korrespondent des Hamburger Abendblatts über den historischen mexikanischen Präsidentschaftswahlkampf, das Leben der Gemeinschaft der Mennoniten, die skurrile Wrestlingszene des Landes und Whale Watching vor der Küste Baja Californias. Bei der WirtschaftsWoche beschrieb Engeser als Leiter des Ressorts Management & Erfolg, wie Manager mit neuen Marketing-, Personal- oder Finanzstrategien ihre Unternehmen auf Erfolg trimmen. Und welchen Lohn sie selbst für ihre Arbeit einstreichen. Er betreute lange Zeit die "Hall of Fame der deutschen Werbung", in die die WiWo die besten Köpfe der Kreativbranche aufnimmt. Und verankerte mit dem Art Report den Kunstmarkt wieder fest im Blatt.

Mehr anzeigen
Manfred Engeser - Ehem. Ressortleiter Management & Erfolg

Kunstmarkt Der Schatz der Kunsteditionen

Originale bedeutender Künstler werden für Millionen gehandelt, ihre Editionen kosten nur einen Bruchteil – und haben selbst Potenzial für Wertsteigerungen.
von Manfred Engeser

Strategie Die Macht der Daten schlägt in allen Branchen durch

Produktion, Vertrieb, Lieferketten: wie das Internet die Wertschöpfungsketten in allen Branchen umkrempelt. Und wie sie den Wandel zum digitalen Unternehmen bewältigen.
von Manfred Engeser

Lebensmitte Neuanfang mit über 40

Vom Automanager zum Ökohändler oder vom Versicherungsfachmann zum Schreiner: Ein beruflicher Neuanfang kann auch in der Lebensmitte noch gut gelingen.
von Manfred Engeser

CEO des Jahres Deutschlands erfolgreichste Vorstandschefs

Ralf Dieter, Vorstandschef des Anlagenbauers Dürr, und Brian Sullivan, CEO des TV-Bezahlsenders Sky, sind Deutschlands erfolgreichste Vorstandsvorsitzende.
von Manfred Engeser

Deutsche Bahn WLAN am Bahnhof funktioniert erstaunlich gut

Die Deutsche Bahn bietet 30 Minuten kostenloses Surfen an mehr als 100 Bahnhöfen an. Die WirtschaftsWoche hat die HotSpot-Offensive an sechs Bahnhöfen getestet.
von Christian Schlesiger, Manfred Engeser, Rüdiger Kiani-Kreß und Marcus Werner

Serie - das Geheimnis meines Erfolgs (V) Wie Dedon-Gartenmöbel die Branche revolutionierten

Bobby Dekeyser - Der Dedon-Gründer hat innerhalb weniger Jahre die Gartenmöbel-Branche revolutioniert. Wie er sein Erfolgsgeheimnis erklärt.
von Manfred Engeser

Erfolgstipps Die wichtigsten Karrierestrategien für Frauen

Wie haben es Top-Managerinnen und Unternehmerinnen nach oben geschafft? Die wichtigsten Erfolgstipps von Frauen für Frauen.
von Daniel Rettig, Manfred Engeser und Kristin Rau

Quote Die entzauberten Top-Managerinnen

Erst gelobt, dann abgewatscht: Viele Managerinnen, die im Zuge der Frauenquote-Diskussion in Top-Positionen gehievt wurden, sind gescheitert. Auch weil die männliche Konkurrenz sie auflaufen ließ.
von Manfred Engeser, Jürgen Berke und Kristin Rau

Nobelunternehmen Nur das Beste ist gut genug

Louis Vuitton, Rolex und Company verdienen ihr Geld auch im Massengeschäft. Doch es gibt sie noch, die feinen Unternehmen, die nur von den sehr Wohlhabenden leben.
von Lothar Schnitzler, Manfred Engeser und Rüdiger Kiani-Kreß

Geheimnis meines Erfolgs (IV) Der tierische Erfolg des Torsten Toeller

Vom Underdog zum Vorreiter: Wie Torsten Toeller mit der Tierbedarfskette Fressnapf eine Branche neu erfand und die gesamte Konkurrenz vernaschte.
von Manfred Engeser
Seite 3 von 7
Seite 3 von 7