Manfred Gburek Freier Finanzjournalist

Manfred Gburek hat fünf Jahrzehnte Erfahrung mit dem Thema Geldanlage. Er hat Wirtschaft in Köln und Cambridge studiert und mehrere Jahre als Anlageberater und Vermögensverwalter gearbeitet, bevor es ihn in den 70er Jahren zum Journalismus hinzog. Er gehörte unter anderem den Chefredaktionen von „Das Wertpapier“, „€uro“ und der„WirtschaftsWoche“ an. Manfred Gburek hat viel beachtete Bücher zum Thema Geldanlage verfasst, unter anderem „Das Goldbuch“ und „Die382 dümmsten Sprüche der Banker“. Heute arbeitet er von Frankfurt aus als freier Finanzjournalist. Seine Homepage: www.gburek.eu

Mehr anzeigen
Manfred Gburek - Freier Finanzjournalist

Gbureks Geld-Geklimper Die Aktienphobie der Deutschen

Falsch gespart, nur weil die Aktienkurse schwanken? Die Ursachen, warum deutsche Anleger Angst vor Aktien haben, liegen viel tiefer begründet. Nicht zuletzt in der Finanzbranche und in der Politik.
Kolumne von Manfred Gburek

Gbureks Geld-Geklimper Die zerstörerische Kraft der Zinsen

Die negativen Folgen der niedrigen Zinsen zeichnen sich immer deutlicher ab. Die weitere Entwicklung ist bereits programmiert.
Kolumne von Manfred Gburek

Gbureks Geld-Geklimper Wer Immobilien kauft, ist selbst schuld

Es wird höchste Zeit, mit einigen Missverständnissen rund um Immobilien aufzuräumen. Am besten, man überlässt sie anderen Anlegern – nicht nur wegen der Mietpreisbremse und der Steuern.
Kolumne von Manfred Gburek

Gbureks Geld-Geklimper Achtung, Kettenreaktion!

Die USA üben auf Russland Druck aus, Europa hilft mit. Daraus ist neben der politischen auch eine finanzielle Krise erwachsen. Die Folgen drohen auch für Anleger dramatisch zu werden.
Kolumne von Manfred Gburek

Gbureks Geld-Geklimper Heiße Energie-Aktien

Der Sturz des Ölpreises bringt unter Energiekonzernen Gewinner und Verlierer hervor. Anleger können davon profitieren – allerdings nur dann, wenn sie sehr spekulativ vorgehen.
Kolumne von Manfred Gburek

Gbureks Geld-Geklimper Kursraketen für später gesucht

Aktienspezialitäten entfalten ihr ganzes Kurspotenzial üblicherweise erst nach den Aktien aus der ersten Reihe. Doch das spricht nicht dagegen, sich schon jetzt intensiv mit ihnen zu beschäftigen.
Kolumne von Manfred Gburek

Gbureks Geld-Geklimper Mit Gold und Cash gegen den Crash

So manches spricht dafür, dass der nächste Aktiencrash näher rückt. Dann spielen Gold und Silber eine Sonderrolle. Wie die Geschichte zeigt, müssen Anleger dann besonders flexibel sein.
Kolumne von Manfred Gburek

Cost Averaging Ein Effekt verpufft an der Realität

Aktienfonds über alle Börsenturbulenzen hinweg günstig kaufen, um nach vielen Jahren die Früchte des disziplinierten Fondssparens zu ernten. So wird der Cost Average-Effekt beworben. Die Wirklichkeit sieht anders aus.
von Manfred Gburek

Gbureks Geld-Geklimper Das Inflationsgespenst wird Realität

Notenbanken und Regierungen wollen auf keinen Fall, dass es zur Deflation kommt. Also werden sie die Inflation in Kauf nehmen müssen. Einen Mittelweg gibt es nicht. Anleger sind gewarnt.
Kolumne von Manfred Gburek

Gbureks-Geld-Geklimper Chinesische Aktien mit viel Kurspotenzial

Es ist an der Zeit, dass Anleger ihre Blicke nach China schweifen lassen. Die Voraussetzungen für hohe Kursgewinne könnten kaum besser sein.
Kolumne von Manfred Gburek
Seite 1 von 3
Seite 1 von 3