Manfred Gburek Freier Finanzjournalist

Manfred Gburek hat fünf Jahrzehnte Erfahrung mit dem Thema Geldanlage. Er hat Wirtschaft in Köln und Cambridge studiert und mehrere Jahre als Anlageberater und Vermögensverwalter gearbeitet, bevor es ihn in den 70er Jahren zum Journalismus hinzog. Er gehörte unter anderem den Chefredaktionen von „Das Wertpapier“, „€uro“ und der„WirtschaftsWoche“ an. Manfred Gburek hat viel beachtete Bücher zum Thema Geldanlage verfasst, unter anderem „Das Goldbuch“ und „Die382 dümmsten Sprüche der Banker“. Heute arbeitet er von Frankfurt aus als freier Finanzjournalist. Seine Homepage: www.gburek.eu

Mehr anzeigen
Manfred Gburek - Freier Finanzjournalist

Gbureks Geld-Geklimper Euro, Dollar und Sachwerte auf dem Prüfstand

Immer mehr Anleger misstrauen dem Euro und dem Dollar; sie investieren in Alternativen. Die einen kaufen Edelmetalle, andere tricksen sich selbst aus.
Kolumne von Manfred Gburek

Gbureks Geld-Geklimper Abgeltungssteuer ist ein perfides System

Nach und nach entmündigt die Abgeltungssteuer Anleger. Als nächste sind Eigentümer vermieteter Immobilien an der Reihe. Wer privat fürs Alter vorsorgen will, muss selbst die Initiative ergreifen.
Kolumne von Manfred Gburek

Immobilienfonds Bangen um den CS Euroreal

Bei Credit Suisse dürfen heute die Investoren ran - der CS Euroreal ist der nächste offene Immobilienfonds, der aufgetaut werden will. Die Aussichten stehen auf der Kippe, die ganze Fondsbranche zittert mit.
von Manfred Gburek

Gbureks Geld-Geklimper Angriff auf deutsche Steuerzahler

Die Bundesbank droht sich über das tückische Target 2-System Lasten aufzuladen, für die am Ende die Steuerzahler aufkommen müssen.
Kolumne von Manfred Gburek

Gbureks Geld-Geklimper Aktien und Gold gegen die Apokalypse

Pessimisten glauben an Stromausfall und Maya-Kalender, Realisten lauern auf Chancen, die sich für die Geldanlage ergeben.
Kolumne von Manfred Gburek

Gbureks Geld-Geklimper Super-Mario in Hochform

Der EZB-Chef macht Ernst, er stellt den Banken eine gigantische Geldsumme zur Verfügung. Was Anleger davon zu erwarten haben.
Kolumne von Manfred Gburek

Bundesbank Das Geheimnis des deutschen Goldschatzes

Die Frage, wo sich die Goldreserven Deutschlands befinden, ist schon einige Jahrzehnte alt. Ein Teil davon soll in eigenen Tresoren im Inland lagern.
von Manfred Gburek

Gbureks Geld-Geklimper Zinswende: Die Folgen für Anleger und Kreditnehmer

Wenn die Zinsen steigen, fallen die Kurse der Anleihen. Das löst Reaktionen auch bei anderen Anlagen aus. Die Folgen sind zum Teil dramatisch.
Kolumne von Manfred Gburek

Gbureks Geld-Geklimper Die gigantische Gold- und Silberspekulation

Nach fast zehn Jahren Aufwärtstrend sind die Edelmetallpreise dort angelangt, wo sie zusätzliches Kapital von Großanlegern anziehen. Gut für alle, die dabei bleiben.
Kolumne von Manfred Gburek

Gbureks Geld-Geklimper Die Zeiten werden noch unruhiger

Schwacher Euro, unruhige Finanzmärkte - sind Spekulanten an allem schuld? Lächerlich. Deutsche Politiker lenken von den eigentlichen Krisenursachen ab. Die liegen fast zwei Jahrzehnte zurück.
Kolumne von Manfred Gburek
Seite 2 von 3
Seite 2 von 3