Manuel Heckel

Manuel Heckel beobachtet die digitale Transformation der Wirtschaft – von Start-ups über den Mittelstand bis zu den IT-Konzernen. Arbeitet als freier Wirtschaftsjournalist für Tageszeitungen und Magazine. Vorher hat er die Kölner Journalistenschule absolviert sowie Volkswirtschaftslehre und Politik studiert.

Mehr anzeigen
Manuel Heckel -

Case-Study der Woche „Es ist falsch, alles auf eine Karte zu setzen“

Dem Anlagenbauer Manz gelingt es, Maschinen für den übernächsten Megatrend zu entwickeln – und so stets neue Kompetenzen und Kunden zu gewinnen. Welche Lektionen Manager daraus lernen können.
von Manuel Heckel

Die Höhle der Löwen „Langfristig soll der Sturfer der Ersatz des Bürostuhls sein“

Dieser Stuhl soll Dehnübungen in den Büroalltag integrieren und Rückenschmerzen verschwinden lassen. Die Investoren schreckten angesichts der hohen Bewertung zurück. Wie macht „Sturfer“-Gründer Christian Behrendt weiter?
von Manuel Heckel

„Open Champion“ Hörmann will es noch mal wissen

Michael Hörmann hat mit Marantec selbst einen Mittelständler geformt – und weiß: Neue Ideen entwickeln Firmen hinter verschlossenen Türen. Und seltener. Nun will er mit 83 Jahren noch mal einen neuen Weg ausprobieren.
von Manuel Heckel

Die Höhle der Löwen 2023 „Unser Ziel ist es, Müttern die Unabhängigkeit zurückzugeben“

„Freemom“ bringt freiberuflich arbeitende Mütter mit Unternehmen zusammen. In der TV-Show überzeugten die Gründerinnen ihre Wunschinvestorin. Welche Chancen hat eine weitere Vermittlungsplattform?
Interview von Manuel Heckel

Raus, Sleeperoo, Vansite und Co. Sieht so die Zukunft des Wellnessurlaubs aus?

Tiny Houses, Schlafwürfel und Stellplätze sollen Erholungsuchende an ungewöhnliche Orte führen. Einige der jungen Anbieter erhalten Millionen-Finanzierungen. Andere kommen frisch aus der Insolvenz. Wie geht es weiter?
von Manuel Heckel

Tigermedia Rütteln am Tonies-Thron

Tigermedia baut eine Audiobox samt Streamingdienst für Kinder und hat Sony als Investor mit an Bord. Der Weg ins Spielzimmer ist mühsam – doch einmal angekommen, soll das Angebot mit der Zielgruppe mitwachsen.
von Manuel Heckel

App gegen Fachkräftemangel „Die deutsche Wirtschaft hat ein Ausbildungsproblem“

Viele Mittelständler klagen über fehlende Azubis. Oder darüber, dass die Lehrlinge zu wenig Kompetenzen aus der Schule mitbringen. Einige von ihnen bieten nun eine besondere Art der Nachhilfe an.
von Manuel Heckel

Automatisiertes Recruiting „Nicht jeder will bei Tesla arbeiten – manche sind bei einem Finanzamt zufrieden“

Die Co-Gründerin von Empion will den Recruitingmarkt automatisieren – und prüft dafür zunächst die Wertvorstellungen bei Firmen und Bewerbern ab. Welche Rolle kann KI bei der Jobsuche spielen?
Interview von Manuel Heckel

Handwerk Immer weniger Handwerker gründen eigene Unternehmen

Gute Auftragslage, steigende Preise – selten ging es dem Handwerk so gut. Trotzdem sinkt die Zahl der Unternehmensgründungen. Dahinter steckt eine Entwicklung, die die Handwerkerwelt grundlegend verändern dürfte.
von Steffen Ermisch und Manuel Heckel

Investorin Janna Ensthaler „Wenn ein oberflächlicher Gründer das Klima rettet, dann ist das in Ordnung“

In der „Höhle der Löwen“ war Glossybox-Gründerin Janna Ensthaler als neue Investorin zu sehen. Abseits des Bildschirms setzt sie voll auf grüne Investments – und kritisiert die europäische Zögerlichkeit.
von Manuel Heckel
Seite 2 von 14
Seite 2 von 14