WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen

Manuel Heckel

Manuel Heckel beobachtet die digitale Transformation der Wirtschaft – von Start-ups über den Mittelstand bis zu den IT-Konzernen. Arbeitet als freier Wirtschaftsjournalist für Tageszeitungen und Magazine. Vorher hat er die Kölner Journalistenschule absolviert sowie Volkswirtschaftslehre und Politik studiert.

Mehr anzeigen
Manuel Heckel -

Thyssenkrupp Expedition zum digitalen Schrottplatz

Eine Sparte des kriselnden Thyssenkrupp-Konzerns steigt in den Onlinehandel mit recyceltem Stahl ein. Noch ist dabei vieles unklar – und das ganz planmäßig.
von Manuel Heckel

Gründerszene Reise-Start-ups: Totgesagte reisen länger

Reise-Start-ups galten in der Coronakrise bereits als erledigt. Doch viele junge Unternehmen können die massiven Umsatzeinbrüche aussitzen. Und Investoren wittern die Chance, nun günstiger einzusteigen.
von Manuel Heckel

Start-ups in der Coronakrise Irgendwo muss neues Geld herkommen

Premium
Die Start-up-Szene war ein komfortables Biotop. Geld gab es viel, Erfolgskontrolle kaum. Dann kam Corona. Plötzlich sind Vertrauen und Investoren weg. Jetzt rufen ausgerechnet die Gründer nach dem Staat.
von Volker ter Haseborg und Manuel Heckel

Acceleratoren „Solche Start-ups sind oft nur dazu da, um die Manager zu bespaßen“

Mit viel Geld und Aufwand wollen Unternehmen Start-ups anschieben. Dabei lohnt sich das in der Regel weder für etablierte Firmen noch für Gründer, sagt Alexander Mahr.
Interview von Manuel Heckel

Corona-Hilfe Gründer warten auf Geld

Ausgerechnet Start-ups, die sich selbst finanziert haben statt auf Risikokapital zu setzen, leiden nun unter der die Krise. Denn für sie gibt es bislang kaum passende Hilfspakete. Schon gar nicht in Bayern.
von Manuel Heckel

Boom dank Corona Der Angriff der Firmen-Facebooks

In der Coronakrise dürsten Mitarbeiter nach Informationen und müssen zugleich auf Kollegengespräche verzichten. Es schlägt die große Stunde der digitalen Firmen-Netzwerke.
von Manuel Heckel

Start-ups in der Coronakrise Liquiditäts-Winter nach goldenen Jahren

Lange zelebrierten Tech-Start-ups den freien Markt. In der Krise rufen sie nun besonders laut nach dem Staat. Wo gestern noch die beste Börsenstory zählte, rettet sich jetzt, wer am schnellsten KfW-Anträge stellt.
von Manuel Heckel

Bauwirtschaft Mit Sand, Schotter und Sophia Thomalla

Das Start-up Schüttflix wühlt sich durch das analoge und lukrative Schüttgutgeschäft. Jetzt will sich das junge Unternehmen in den Köpfen der Baubranche verankern. Und hofft auf eine prominente Gesellschafterin.
von Manuel Heckel

Mobilität Tier Mobility schickt Coup-Mopeds auf die Straße

Die Elektro-Mopeds von Coup gehören künftig dem Scooter-Start-up. Der Deal zeigt: Sharing-Anbieter suchen weiter nach einem profitablen Mix in ihrer Flotte.
von Manuel Heckel

Air-Up Wie ein deutsches Start-up vom schlechten Image des Zuckers profitiert

Exklusiv
Das Start-up Air-Up aromatisiert schnödes Leitungswasser mit Aromapads. Das passt zum Trend, gesunde Alternativen zu Softdrinks zu suchen und begeistert Investoren. 2,3 Millionen Euro bekommt Air-Up von Kapitalgebern.
von Manuel Heckel