WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen

Manuel Heckel

Manuel Heckel beobachtet die digitale Transformation der Wirtschaft – von Start-ups über den Mittelstand bis zu den IT-Konzernen. Arbeitet als freier Wirtschaftsjournalist für Tageszeitungen und Magazine. Vorher hat er die Kölner Journalistenschule absolviert sowie Volkswirtschaftslehre und Politik studiert.

Mehr anzeigen
Manuel Heckel -

Künstliche Intelligenz Baupläne für das nächste Wunder

Gerade KI-Start-ups haben zu Beginn große Ideen und nur wenig Code – entsprechend schwer ist es für Investoren, die Geschäftspläne zu bewerten. Doch mit dem Kapital strömt auch mehr und mehr Know-how in die Branche.
von Steffen Ermisch und Manuel Heckel

Börsengänge von Start-ups Mit Mut gegen den Ausverkauf

Flaschenpost, Instana, Signavio: Deutsche Start-ups verkauften sich zuletzt lieber an Konzerne, als den Weg an den Kapitalmarkt zu gehen. Gründer und Investoren trauen sich selten, unabhängige Unternehmen aufzubauen.
von Manuel Heckel

Getyourguide „Wir investieren durch das Tal durch“

Reise-Start-ups hoffen verzweifelt, dass der Markt wieder anspringt. Mit jeder Lockdown-Verlängerung wird das Geld knapper. Der deutsche Primus Getyourguide nutzt jetzt ein ungewöhnliches Finanzierungsmittel.
von Manuel Heckel

Krypto-Szene „Als Start-up kann man nicht überleben, wenn die Kurse ständig schwanken“

Premium
Der Bitcoin-Boom elektrisiert die deutsche Start-up-Szene. Dabei machen es die heftigen Schwankungen und die regelmäßigen Skandale Gründern nicht gerade einfach. Einige Dienstleister aber behaupten sich erfolgreich.
von Manuel Heckel

Manomano Ist da eine Lücke zwischen Amazon und Bauhaus?

Premium
Mit großer Auswahl und digitalem Service will der französische Marktplatz gegen Obi, Bauhaus und Hornbach bestehen – und zugleich Amazon in Schach halten. Ein zäher Kampf.
von Manuel Heckel

160 Millionen Dollar für Sennder Das Rennen um die Frachttransporte von morgen

Das Start-up Sennder will eine digitale Spedition aufbauen – und wird nun mit mehr als einer Milliarde Dollar bewertet. Doch die Logistikbranche tut sich schwer mit bahnbrechenden Veränderungen.
von Steffen Ermisch und Manuel Heckel

Innovationsplattform für den Mittelstand SalsUp: Eine Mischung aus LinkedIn und Tinder – für Start-ups

Etablierte Firmen brauchen Ideen, junge Unternehmen Umsätze: Ein digitaler Marktplatz will die Welten zusammenbringen. Das Wachstum in den ersten Monaten ist immens, die Ziele sind es erst recht.
von Manuel Heckel

Technikchef von Teamviewer im Gespräch „Wir wollen dahin, wo es nicht mehr um den PC geht“

Die Fernwartungs-Software von Teamviewer boomte im Corona-Jahr – der Ansturm traf die Göppinger Firma mitten im Strategiewandel. Wie es weitergeht, erklärt Technikchef Mike Eissele.
Interview von Manuel Heckel

Start-up sucht Einhorn-Macher „Blender überleben bei uns keine sechs Monate“

Das Software-Unternehmen Scopevisio ist auf Wachstumskurs. Und sucht dafür nun einen neuen Chef – per Stellenanzeige. Gründer Jörg Haas erzählt, warum er diesen Weg wählt – und was er von den Kandidaten erwartet.
Interview von Manuel Heckel

Start-up-Report Nach dem ersten Schock berappeln sich viele Investoren

Die deutsche Gründerszene erhält 2020 weniger Geld, zeigt eine aktuelle Studie. Doch das bedeutet keinesfalls, dass Start-ups keine Chance haben. Die Investoren sind im Coronajahr nur anspruchsvoller.
von Manuel Heckel
Seite 1 von 4
Seite 1 von 4