Marcus Werner Autor, Moderator, Kolumnist

Marcus Werner ist Romanautor (u. a. „Ein Joghurt namens Annika“, rororo) und moderiert im WDR Fernsehen die Lokalzeit OWL. Mit dem Buch „Deutschland: sehr gut - Wir sind viel besser, als wir denken!“ machte er 2010 den Deutschen mit Humor und kuriosen Fakten mitten in der Krise Mut. In seiner Kolumne nutzt der studierte Jurist die Gelegenheit zu schwärmen, zu mosern, zu sinnieren und zu philosophieren. Über die alltäglichen Nebensächlichkeiten in der Wirtschaft, die es wert sind, liebevoll aufgeblasen zu werden. Mehr zu Marcus Werner finden Sie hier.

Mehr anzeigen
Marcus Werner - Autor, Moderator, Kolumnist

Werner knallhart Nachts. Keine Autos. Doch die Ampel ist rot. Was soll das 2023?

Im Land der Auto-Erfinder stehen wir bis heute an ausgestorbenen Kreuzungen ewig an roten Ampeln, obwohl niemand „quert“. Wo bleibt unser Wille, diesen und anderen Unsinn als weltweite Vorreiter ausmerzen?
Kolumne von Marcus Werner

Werner knallhart Der Deutsche Michel muss endlich der Vergangenheit angehören

Es ist Wahnsinn, wie Deutschland abschmiert. Und wir sind selber schuld. Es gibt nur eine Chance: unsere gesellschaftliche Mentalität radikal neu aufzustellen. Manche alten Tugenden sind schädlich. Eine Kolumne.
Kolumne von Marcus Werner

Werner Knallhart Nerventerror beim Berliner Rufbus „Muva“: Ankunft in 4 – huch! Jetzt: 144 Minuten

Die Berliner Rufbus-Idee wäre ein geniales Vorbild für ganz Deutschland, wäre die Umsetzung nicht ein digitales Desaster: Die KI des Muva demütigt Fahrgäste und Fahrer gleichermaßen. Eine Kolumne.
Kolumne von Marcus Werner

Werner knallhart Sie dürfen das Porzellangeschirr aus dem ICE mit nach Hause nehmen

Im ICE meckern nur die ohne BahnCard. Routinierte Vielfahrer wollen seelisch gesund bleiben. Und würdigen stattdessen lieber den skurrilen Bahn-Pragmatismus an Bord. Wie das „geschenkte“ Geschirr. Eine Kolumne.
Kolumne von Marcus Werner

Werner Knallhart Wasserknappheit: Das neue schlechte Gewissen bei der Klospülung

Noch 2016 hat unser Kolumnist gelernt: Wasserverschwendung ist das neue Vernünftig! Doch nun ist plötzlich das glatte Gegenteil richtig. Brauchen wir eine nationale App zum gemeinsamen Rohrdurchspülen? Eine Kolumne.
Kolumne von Marcus Werner

Werner Knallhart Fachkreftemangel: Pochen Sie noch auf Rechtschreibung?

Bislang gillt: Rechtschreibkompetenz gleich Zurechnungsfähigkeit. Ist diese Haltung bei der Suche nach neuen Mitarbeitenden noch zeitgemähs? Oder gar schädlich und anmaßend? Eine Kolumne.
Kolumne von Marcus Werner

Werner knallhart Geben wir den traditionellen Dresscode auf!

Die Gewohnheiten im Job ändern sich dank Homeoffice. Und dank Fachkräftemangel kommen ganz neue selbstbewusste Töne aus dem Team. Warum sollte sich die Belegschaft jetzt noch einem Dresscode unterwerfen? Eine Kolumne.
Kolumne von Marcus Werner

Werner knallhart Das „Schloffice“: Homeoffice in der Zwei-Zimmer-Wohnung

Die Mieten steigen und die Kaufpreise für Immobilien auch wieder. Die Lösung für entspanntes Wohnen und Heimarbeiten: die kolossale Aufwertung eines bislang völlig vernachlässigten Raums: des Schlafzimmers. Eine Kolumne.
Kolumne von Marcus Werner

Werner knallhart Apotheken-Sterben: Denken wir Medikamenten-Versorgung einfach neu

In Deutschland gibt es so wenig Apotheken wie seit 40 Jahren nicht mehr. Aber heute gibt es ganz neue Möglichkeiten – wenn wir uns mit dem Digitalen nur nicht so anstellen würden. Eine Kolumne.
Kolumne von Marcus Werner

Werner knallhart Wie wir vom Kundenservice billig abgespeist werden

„Leider eine ungewöhnlich hohe Zahl von Kundenanfragen.“ Wer Vertragspartner mit rhetorischen Tricks abspeist, setzt direkt den Keim für Misstrauen. Sind die Firmen schlecht beraten? Eine Kolumne.
Kolumne von Marcus Werner
Seite 3 von 39
Seite 3 von 39