Marie-Charlotte Maas

Marie-Charlotte Maas studierte Politikwissenschaft, Jura und Medienwissenschaft und schreibt als freie Journalistin vor allem über Wirtschafts- und Bildungsthemen.

Mehr anzeigen
Marie-Charlotte Maas -

Sharing Economy Leih mich aus!

Minimalismus liegt im Trend. Viele Menschen wollen weniger konsumieren. Dennoch tun sich manche Plattformen, die Produkte zum Teilen anbieten, noch immer schwer. Warum eigentlich?
von Marie-Charlotte Maas

Kleine und mittlere Unternehmen Tschüss, Excel! Wie Start-ups die Finanzplanung vereinfachen wollen

Software-Tools, die Unternehmen dabei helfen, ihre Geldströme zu überwachen, erobern den Markt. Doch können sie sich durchsetzen?
von Marie-Charlotte Maas

Nach dem Exit Das haben die Signavio-Gründer mit den SAP-Millionen vor

Was macht man mit einer Milliarde Euro? Die Signavio-Gründer haben sich da was überlegt: Das Klima retten – und dabei Unternehmer bleiben.
von Marie-Charlotte Maas

Hurra verboten! Deutsche Start-ups wollen vom Einwegplastik-Verbot profitieren

Anfang Juli tritt das europaweite Verbot von Einwegplastik in Kraft – und eröffnet Start-ups enorme Chance. Aber kann es ihnen gelingen, skeptische Gastronomen von den Vorzügen ihres To-Go-Geschirrs zu überzeugen?
von Marie-Charlotte Maas

Die Höhle der Löwen „Ich hatte mich viel zu billig verkauft“

Gleich vier Löwen kämpften um die Beteiligung an dem Bäume pflanzenden Start-up Click a tree. Gründer Chris Kaiser entschied sich für Judith Williams und Carsten Maschmeyer. Doch der Deal kam nicht zustande.
Interview von Marie-Charlotte Maas

Dental-Start-ups Beraten first, Digital second

Die FDP gibt sich gern als Digitalisierer – und bremst nun ausgerechnet Start-ups, die mit neuen Methoden den Markt für Zahnkorrekturen erobern wollen. Warum eigentlich?
von Marie-Charlotte Maas

Die Höhle der Löwen „Wir konnten die Bedingungen des Deals leider nicht erfüllen“

Die Entwickler eines digitalen Kassenbon-Systems konnten gleich drei Löwen von ihrer Idee überzeugen. Warum es dennoch nicht zu einem Vertrag kam.
Interview von Marie-Charlotte Maas

DHDL-Kandidat Bikuh „Die Löwen haben unser Geschäftsmodell nicht verstanden“

Mit ihrer Idee, aus Fahrrädern Werbeflächen zu machen, stießen Angela Gonzalez und Patrick Klug in der Gründershow „Die Höhle der Löwen“ auf Skepsis. Doch wie ging's hinter den Kulissen weiter?
Interview von Marie-Charlotte Maas

Vegane Start-ups Frisst die Lebensmittel-Revolution ihre Kinder?

Seit Jahren versuchen sich Start-ups mit veganen Produkten am Markt. So erfolgreich, dass längst auch Großkonzerne ins Geschäft einsteigen. Verdrängen sie die Pioniere?
von Marie-Charlotte Maas

Weiterbildung Endlich Zeit – und dann?

Weiterbildungs-Start-ups konnten ihre Nutzerzahlen in den vergangenen Monaten steigern. Denn im Lockdown buchten viele Menschen lange aufgeschobene Kurse online. Aber trägt der Boom bis in die Post-Corona-Ära?
von Marie-Charlotte Maas
Seite 2 von 3
Seite 2 von 3