Mario Brück Redakteur Unternehmen & Märkte

Mario Brück, Jahrgang 1964, stammt aus einer Händlerfamilie. Er studierte parallel zu einer Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann Betriebswirtschaft in Köln. Nach Abschluss der Lehre und des Studiums volontierte er bei der Fachzeitschrift "Lebensmittel Praxis" (Verlagsgruppe Handelsblatt) in Neuwied und arbeitete dort anschließend als Redakteur. Es folgte der Wechsel zur "Lebensmittel Zeitung" (Deutscher Fachverlag) nach Frankfurt. Seit 2001 ist er Redakteur der WirtschaftsWoche im Ressort "Unternehmen & Märkte", zunächst mit dem Schwerpunkt Handel, seit 2011 Konsumgüter und Modebranche.

Mehr anzeigen
Mario Brück - Redakteur Unternehmen & Märkte

BayWa Der Sonnenkönig ordnet sein Reich neu

Kaum ein Top-Manager verfügt über so viel Freiraum wie Klaus Josef Lutz. Der mächtige Chef des Agrarriesen BayWa pflügt jetzt das Geschäft um und will Energie und Landwirtschaft versöhnen.
von Mario Brück und Henryk Hielscher

Fleischindustrie Kulmbachs Schlachthaus verspricht die „First-Class-Schweineschlachtung“

Die Fleischindustrie steht am Pranger: Aldi und Co. verbannen Billigfleisch und die CO2-Betäubung vor der Schlachtung gerät in Verruf. Ein Schlachthof in Kulmbach will humaner töten. Echter Wandel oder leere Versprechen?
von Mario Brück

Betäubung von Schlachtschweinen Robert Tönnies will die Schlachthof-Revolution – doch bislang scheiterte sie immer

Seit Jahren suchen Forscher und Unternehmen nach Methoden zur sanfteren und effizienteren Betäubung von Schlachtschweinen. Zig Millionen Euro wurden investiert – bislang erfolglos. Nimmt die Debatte nun wieder Fahrt auf?
von Mario Brück

Tierschutz Wir müssen das selber regeln

Das staatliche Tierwohllabel war ein Prestigeprojekt von Landwirtschaftsministerin Julia Klöckner. Nun ist es krachend gescheitert: Gut so. Ein Kommentar.
Kommentar von Mario Brück

Nach Übernahme durch Oetker Wie Flaschenpost als Konzerntochter jung und dynamisch bleiben will

Das Start-up Flaschenpost hat mittlerweile 7500 Mitarbeiter und gehört zum Tiefkühl-Konzern Oetker. Mitgründer Stephen Weich erklärt, wie die Zusammenarbeit klappt – und Flaschenpost nicht an Dynamik verliert.
von Mario Brück

Schlachthof Robert Tönnies stellt sich gegen die gesamte deutsche Schlachtindustrie

Bei der Betäubung von Schweinen in Schlachthöfen kommt es immer wieder zu massiven Verstößen. Robert Tönnies will etwas Entscheidendes an dem Prozess ändern und zieht damit den Unmut der Branche auf sich.
von Mario Brück

Einigung mit Haribo Jetzt hat der Goldbär kein Hausverbot mehr bei Lidl

Im vergangenen Sommer verbannte der Discounter Lidl alle Produkte des Süßwarenherstellers Haribo aus seinen Regalen. Nun gibt es eine Lösung im Fruchtgummi-Streit.
von Henryk Hielscher und Mario Brück

Gastro-Kette nach Corona Pizza raus, Pinsa rein: Vapiano plant seinen Neustart

Die Gastrokette Vapiano probt einen Neuanfang – und versucht es zur Abwechslung mal auf die klassische Weise: kein Anstehen, prompte Bedienung, gemeinsames Essen. Kann das gelingen?
von Mario Brück

Gastronomie Vapiano macht Schluss mit Pizza

Die Gastrokette Vapiano probt nach der Insolvenz und der langen Corona-Schließung einen Neuanfang. Helfen soll ein Teigfladen aus Norditalien.
von Mario Brück

Milchindustrie Ist Milch der neue Diesel?

Pflanzendrinks aus Soja, Hafer oder Reis boomen und neue Hersteller verpassen mit teils aggressiver Werbung klassischen Molkereien einen Imageschaden. Jetzt geht mit Oatly der erste Spieler an die Börse.
von Mario Brück
Seite 3 von 46
Seite 3 von 46