Markus Fasse Ressortleiter Unternehmen & Märkte

Geboren in Essen, gelandet in Bayern. Nach dem Studium und spannenden Radiojahren Eintritt in die Georg von Holtzbrinck-Schule für Wirtschaftsjournalisten in Düsseldorf.
Stationen: Wirtschaftswoche, Handelsblatt, Tagesspiegel. Seit 2000 Redakteur beim Handelsblatt, seit 2005 Korrespondent in München. Seit Juni 2021 leitet er gemeinsam mit Jürgen Flauger das Ressort Unternehmen & Märkte.
Schwerpunkte: Luftfahrt und Autoindustrie.

Mehr anzeigen
Markus Fasse - Ressortleiter Unternehmen & Märkte

Geely-Chef Li Shufu Li Shufu ist der Milliardär hinter dem Daimler-Deal

Spätestens seit der Volvo-Übernahme ist der chinesische Autobauer Geely auch in Europa bekannt. Dessen Chef war schon immer von Daimler fasziniert.
von Markus Fasse

Medienbericht Chinesischer Autobauer Geely könnte bei Daimler einsteigen

Daimler könnte einen chinesischen Großaktionär bekommen. Der Autokonzern Geely hat sich offenbar Anteile am deutschen Konzern gesichert.

Nach Rekordabsatz Gewinnsprung bei Daimler

Goldene Zeiten in Stuttgart: Nach dem Rekordabsatz legt auch der Gewinn von Daimler deutlich zu. Trotzdem muss sich Konzernchef Dieter Zetsche unangenehmen Fragen zum Diesel stellen.

Nach Tierversuchen Daimler entlässt den Leiter für Umweltschutz

Nach Volkswagen zieht auch Daimler personelle Konsequenzen aus den Abgastests an Affen. Der Leiter für den Umweltschutz wird freigestellt. Bei BMW wurde dagegen noch kein Verantwortlicher zur Rechenschaft gezogen.

Skandal um Tierversuche Aufatmen im Autosalon

Der Skandal um Tierversuche überschattet das Treffen der Autoindustrie in Berlin. Der Abgang des VW-Cheflobbyisten Thomas Steg sorgt für Erleichterung. VDA-Präsident Wissmann gibt den Stab an Bernhard Mattes weiter.

Diesel-Abgastests Deutsche Politik wusste seit 2016 von Tierversuchen

Diesel-Abgastests an Menschenaffen? Kanzlerin Angela Merkel verurteilt die Forschung der Autoindustrie. Dabei wussten die Mitglieder des U-Ausschusses zum VW-Abgasskandal seit eineinhalb Jahren Bescheid.

Bernhard Mattes Neuer Chef-Lobbyist für die Autobranche

Jahrelang leitete er die Geschäfte von Ford in Deutschland, kommenden Dienstag soll Bernhard Mattes zum neuen VDA-Chef gewählt werden. In seiner neuen Funktion muss er gegen den Bedeutungsverlust des Verbandes kämpfen.
von Markus Fasse und Martin Murphy

Parkmobile-Übernahme BMW wird zum größten Parkplatzmakler der Welt

BMW wandelt sich vom Autobauer zum Mobilitätsdienstleister: Die Münchner übernehmen die App Parkmobile und stärken damit ihren Dienst ParkNow. Hintergrund der Übernahme ist ein ehrgeiziges Ziel von Konzernchef Krüger.
von Markus Fasse

Mobilitätsdienste Daimler und VW fordern Uber heraus

Die Idee des Sammeltaxis ist alt. Doch mit digitaler Technologie können Mobilitätsdienste sie deutlich effizienter umsetzen. Wie Daimler und VW in Pilotprojekten eine Rezept gegen mächtige US-Konkurrenten suchen.
von Markus Fasse

Streetscooter Zustellung per E-Mobil

Der Elektrolieferwagen Streetscooter der Post ist auch bei kleinen Handwerkern immer beliebter. Warum die klassische Autoindustrie manche Kunden im Handwerk nicht mehr erreicht.
von Markus Fasse
Seite 2 von 7
Seite 2 von 7