Markus Vogts

WiWo Coach Gesetzliche Rente oder Versorgungswerk – was ist besser?

Als Anwalt kann unser Leser bei der gesetzlichen Rentenversicherung oder einem Versorgungswerk einzahlen. Was lohnt eher? Rentenberater Markus Vogts antwortet.
von Markus Vogts

Rente Sollte ich als Freiberufler gesetzliche Rentenbeiträge nachzahlen?

Einige Berufe sind eigentlich von der gesetzlichen Rente befreit. Nebenbei lassen sich dort dennoch Ansprüche aufbauen – und aufstocken. Ist das sinnvoll? Ein Fallbeispiel.
von Markus Vogts

Sparen für die Rente Wie teile ich meine Altersvorsorge ideal auf?

Noch liegt die Rente rund 25 Jahre entfernt, doch unsere Leserin möchte die Weichen für ihr Altersauskommen stellen. Sie hat einen Mix verschiedener Verträge und Ansprüche. Wie sollte sie ihre Beiträge ideal aufteilen?
von Markus Vogts

Rente neben dem Gehalt Kann ich Frührente bekommen, ohne dass mein Chef es merkt?

Unser Leser ist 63 und kann eine Frührente beantragen. Er will daneben aber weiter arbeiten. Kann er vermeiden, dass sein Arbeitgeber vom Parallelbezug etwas mitbekommt?
von Markus Vogts

Lebensarbeitszeitkonto Kann ich trotz Freistellung in Frührente?

Unser Leser ist mit 64 Jahren von der Arbeit freigestellt. Er wird aus seinem Lebensarbeitszeitkonto bezahlt. Kann er parallel eine Frührente beziehen?
von Markus Vogts

Vorsorge Wie bleibt von der Witwenrente mehr übrig?

Ein Leser fürchtet, dass seine Mutter später wegen zu hoher Einkünfte Abzüge von ihrer Witwenrente hinnehmen muss. Er will wissen, wie er das vermeiden kann. Ein Ratgeber.
von Markus Vogts

Deutsche Rentenversicherung Soll ich als Selbstständiger weiter in die gesetzliche Rente einzahlen?

Mit Ende 30 gibt unser Leser einen Geschäftsführerposten auf und macht sich als Berater selbstständig. Er fragt sich, ob er dennoch weiter gesetzliche Rentenbeiträge zahlen sollte. Und tatsächlich spricht etwas dafür.
von Markus Vogts

Gesetzliche Rente Wie fülle ich die Lücke bei der Rentenversicherung?

Unser Leser, 63, ist per Aufhebungsvertrag aus dem Job ausgestiegen. Nun hat er bei der gesetzlichen Rente eine Lücke im Versicherungsverlauf. Ein Problem? Und, wenn ja, lässt es sich beheben?
von Markus Vogts

Staatszugriff aufs Depot Darf der Staat mein ETF-Depot pfänden, wenn ich unterhaltspflichtig bin?

Ein Leser bespart mehrere Indexfonds, um finanziell unabhängig zu werden. Er fragt, ob sich der Staat an seinem Depot bedienen darf, wenn seine Eltern pflegebedürftig werden und er ihren Unterhalt zahlen soll.
von Markus Vogts

Gesetzliche Rente Lohnen sich freiwillige Rentenbeiträge?

Auch Renten-Pflichtversicherte können manchmal freiwillig mehr einzahlen. Doch ist das sinnvoll? Tipps für die Entscheidungsfindung.
von Markus Vogts
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2