Martin Fritz Korrespondent (Tokio)

Reporter und Korrespondent mit Stationen in Berlin, Neu-Delhi und Tokio (seit 2001)

Mehr anzeigen
Martin Fritz - Korrespondent (Tokio)

Schiffsbauer Imabari Wieso der Reeder der „Fremantle Highway“ mit einem blauen Auge davonkommen dürfte

Der havarierte Autofrachter in der Nordsee ist mittlerweile gesichert. Mit diesem Vorfall kehrt ein japanischer Reeder und Schiffsbauer in die Schlagzeilen zurück. Sein spezielles Geschäftsmodell ist nicht ohne Risiko.
von Martin Fritz

Japanischer Autobauer unter Druck Toyota bläst zur E-Auto-Aufholjagd

Der größte Autohersteller der Welt setzte beharrlich auf Wasserstoff- und Hybridmotoren – statt auf Elektroantriebe. Ein Irrtum, wie die Japaner nun einräumen. Kommen sie zu spät?
von Martin Fritz und Martin Seiwert

Elektromobilität Das steckt hinter Toyotas neuer E-Auto-Strategie

Toyota setzt bei der E-Mobilität zur Aufholjagd an. Doch haben die Japaner gegen die Konkurrenten von Tesla und BYD überhaupt eine Chance?
von Martin Fritz

Japanische Konjunktur Einäugig unter Blinden

Japans Wirtschaft wandelt auf Sonderwegen und zeigt Deutschland die Rücklichter. Ausländische Aktienanleger treiben den Nikkei-Index auf ein 33-Jahres-Hoch.
von Martin Fritz

Firmennachfolge in Japan Die Opakalypse

Vielen japanischen Firmen droht das Aus, weil betagte Inhaber keine Nachfolger finden. Die Regierung hilft mit einer Art Tinder für Unternehmen – und will so auch den Strukturwandel steuern.
von Martin Fritz

Autoverkehr Wie Japan das totale Parkverbot auf öffentlichen Straßen durchsetzt

Deutschland streitet über die Brötchentaste, in Japan ist das Parken am Straßenrand oft komplett verboten. Was das für Einzelhandel und Autoindustrie bedeutet – und ob es ein Modell für Deutschland wäre.
von Martin Fritz

Rente mit 70? Warum viele Japaner freiwillig bis zum Lebensende arbeiten

Japan will das Rentenalter auf 70 schrauben – aber anstatt mit gesetzlichem Zwang versucht es das Land mit ausgeklügelten Anreizen zum freiwilligen Weiterarbeiten.
von Martin Fritz

Von Japan lernen Wie japanische Unternehmen ihre Kunden in Fans verwandeln

Japanische Unternehmen entwickeln gezielte Werbestrategien, um loyale Kunden zu Fans zu machen. Harley Davidson oder Starbucks haben sich das abgeguckt und setzen auf besondere Kundenerlebnisse.
von Martin Fritz

7-Eleven Angriff auf Rewe und Co.: So will 7-Eleven den deutschen Markt erobern

Der Einzelhandelsriese 7-Eleven sucht Partner für seine ersten Filialen in Deutschland. Doch für einen Erfolg fehlen bisher die Alleinstellungsmerkmale.
von Martin Fritz

Pumpen-Primus aus Fernost Japanischer Wärmepumpen-König will deutsche Heizungsbauer abhängen

500.000 neue Wärmepumpen will Robert Habeck jährlich. Die Offensive der Ampel nutzt der japanische Klimatechnikgigant Daikin zum Angriff auf die deutschen Heizungsbauer. Doch das Unterfangen ist nicht risikolos.
von Martin Fritz
Seite 2 von 14
Seite 2 von 14