Martin Fritz Korrespondent (Tokio)

Reporter und Korrespondent mit Stationen in Berlin, Neu-Delhi und Tokio (seit 2001)

Mehr anzeigen
Martin Fritz - Korrespondent (Tokio)

„Fertility Benefits“ Wie Merck in Japan seinen Mitarbeitern den Kinderwunsch erfüllt

Das Pharma- und Technologieunternehmen Merck hilft seinen deutschen Beschäftigten neuerdings finanziell dabei, ihren Kinderwunsch zu erfüllen. In Japan stößt dieses Angebot schon länger auf große Zustimmung.
von Martin Fritz

Powernapping Nicht länger als 20 Minuten – und kurz zuvor einen Kaffee

Dass der Mittagsschlaf Aufmerksamkeit und Konzentration erhöht, ist längst erwiesen. Trotzdem tun sich die Deutschen schwer mit dem Powernap. Ein Blick nach Japan könnte helfen.
von Martin Fritz

Konjunktur Darum boomt Japans Wirtschaft

Die konjunkturelle Dynamik von Japan verblüfft. Wie zur Bestätigung legte die dortige Wirtschaft soeben einen Wachstumsspurt hin. Warum der Höhenflug im zweiten Halbjahr allerdings nicht anhalten dürfte.
von Martin Fritz

Wirtschaft von oben Das Kühlwasser des havarierten AKW Fukushima wird bald im Meer verklappt

Schon in den nächsten Tagen könnte Japan erstmals Kühlwasser aus dem havarierten Atomkraftwerk in den Pazifik leiten. Satellitenbilder zeigen, dass für solches Wasser kaum noch Platz auf dem Gelände ist.
von Martin Fritz

Schiffsbauer Imabari Wieso der Reeder der „Fremantle Highway“ mit einem blauen Auge davonkommen dürfte

Der havarierte Autofrachter in der Nordsee ist mittlerweile gesichert. Mit diesem Vorfall kehrt ein japanischer Reeder und Schiffsbauer in die Schlagzeilen zurück. Sein spezielles Geschäftsmodell ist nicht ohne Risiko.
von Martin Fritz

Japanischer Autobauer unter Druck Toyota bläst zur E-Auto-Aufholjagd

Der größte Autohersteller der Welt setzte beharrlich auf Wasserstoff- und Hybridmotoren – statt auf Elektroantriebe. Ein Irrtum, wie die Japaner nun einräumen. Kommen sie zu spät?
von Martin Fritz und Martin Seiwert

Elektromobilität Das steckt hinter Toyotas neuer E-Auto-Strategie

Toyota setzt bei der E-Mobilität zur Aufholjagd an. Doch haben die Japaner gegen die Konkurrenten von Tesla und BYD überhaupt eine Chance?
von Martin Fritz

Japanische Konjunktur Einäugig unter Blinden

Japans Wirtschaft wandelt auf Sonderwegen und zeigt Deutschland die Rücklichter. Ausländische Aktienanleger treiben den Nikkei-Index auf ein 33-Jahres-Hoch.
von Martin Fritz

Firmennachfolge in Japan Die Opakalypse

Vielen japanischen Firmen droht das Aus, weil betagte Inhaber keine Nachfolger finden. Die Regierung hilft mit einer Art Tinder für Unternehmen – und will so auch den Strukturwandel steuern.
von Martin Fritz

Autoverkehr Wie Japan das totale Parkverbot auf öffentlichen Straßen durchsetzt

Deutschland streitet über die Brötchentaste, in Japan ist das Parken am Straßenrand oft komplett verboten. Was das für Einzelhandel und Autoindustrie bedeutet – und ob es ein Modell für Deutschland wäre.
von Martin Fritz
Seite 2 von 15
Seite 2 von 15