Martin Fritz Korrespondent (Tokio)

Reporter und Korrespondent mit Stationen in Berlin, Neu-Delhi und Tokio (seit 2001)

Mehr anzeigen
Martin Fritz - Korrespondent (Tokio)

7-Eleven Angriff auf Rewe und Co.: So will 7-Eleven den deutschen Markt erobern

Der Einzelhandelsriese 7-Eleven sucht Partner für seine ersten Filialen in Deutschland. Doch für einen Erfolg fehlen bisher die Alleinstellungsmerkmale.
von Martin Fritz

Pumpen-Primus aus Fernost Japanischer Wärmepumpen-König will deutsche Heizungsbauer abhängen

500.000 neue Wärmepumpen will Robert Habeck jährlich. Die Offensive der Ampel nutzt der japanische Klimatechnikgigant Daikin zum Angriff auf die deutschen Heizungsbauer. Doch das Unterfangen ist nicht risikolos.
von Martin Fritz

Bank of Japan Die Samurai der Geldpolitik

Anders als die Notenbanken in den USA und Europa zögert die Bank of Japan den Ausstieg aus der expansiven Geldpolitik heraus. Das bringt den neuen Notenbankchef Kazuo Ueda in eine diffizile Lage.
von Martin Fritz

Von Japan lernen Wie japanische Unternehmen durch Kaizen immer besser werden

Ironischerweise kam der wichtige Anfangsimpuls für den Kaizen-Erfolg Japans von einem Ausländer. Aber es sind Japans Firmen, die Kaizen als eine ganzheitliche Arbeitsphilosophie integrierten, und so erfolgreich nutzen.
von Martin Fritz

Von Japan lernen Wie japanische Unternehmen ihre Kunden zu besseren Konsumenten erziehen

Unter Verzicht auf Belehrung werden Japans Verbraucher, ohne dass sie es selbst bewusst wahrnehmen, zu einem nachhaltigeren Lebensstil bewegt. Wie das in Japan gelingt – und was deutsche Firmen davon lernen können.
von Martin Fritz

Vorbild Japan Wieso Kanzler Scholz Japan zum Vorbild für Deutschland erklärt

Olaf Scholz und sein halbes Kabinett wollen in Tokio erkunden, wie sich die Abhängigkeit von China bei Energien und Rohstoffen verringern lässt. Ein Nutznießer von Veränderungen dürfte Japan selbst sein.
von Martin Fritz

Von Japan lernen Wie japanische Manager ihre Mitarbeiter hegen und pflegen

Japanische Unternehmen stärken die körperliche und geistige Leistungskraft ihrer Beschäftigten, weil sie sie als das wertvollste Betriebsvermögen betrachten.
von Martin Fritz

Von Japan lernen Wie japanische Manager nach Spitzenqualität streben – und sie erreichen

Japanische Unternehmen wollen Waren und Dienste in einer Perfektion herstellen, die ihnen Stolz und Selbstzufriedenheit gibt. Über das Prinzip Kodawari in verschiedenen Branchen.
von Martin Fritz

Autoindustrie Warum Japans Autobauer an allen Antriebsarten festhalten

Die japanische Autoindustrie fährt beim Batterieauto weit hinterher, weil die Hersteller ihre traditionelle Arbeitsweise nicht aufgeben wollen. Nun läuten bei Toyota die Alarmglocken.
von Martin Fritz

Von Japan lernen Nebenjobs: Die Wunderwaffe für den Arbeitsmarkt

Japanische Unternehmen sollen ihren festangestellten Mitarbeitern Nebentätigkeiten erlauben. Das bringt für alle Seiten viele Vorteile mit sich.
von Martin Fritz
Seite 3 von 15
Seite 3 von 15