Martin Gehlen Freier Journalist

Gehlen ist Nahost-Korrespondent für verschiedene deutschsprachige Zeitungen. Er lebt in Tunis.

Mehr anzeigen
Martin Gehlen - Freier Journalist

IS macht Kinder zu Attentätern Sprengstoff steckt unter dem Messi-Trikot

Schulen trichtern den Kleinsten Hass ein, Jugendliche werden vor laufender Kamera zum Mord gezwungen: Der IS missbraucht immer mehr Kinder für seinen Terror. Im Irak brach der Attentäter kurz vor der Tat in Tränen aus.
von Martin Gehlen

Erdogans Umgang mit Dschihadisten Welche Verbindungen Ankara zum Terror pflegt

Der Vorwurf des BND ist massiv – die Reaktion aus Ankara scharf. Doch die Anschuldigungen, die Türkei habe Verbindungen zu Dschihadisten und Hamas, sind nicht aus der Luft gegriffen. Ein Überblick über Erdogans Kontakte.
von Martin Gehlen

Ölkrise in Saudi-Arabien Die Arbeitssklaven der Saudis

Der Ölpreisverfall trifft in Saudi-Arabien die Schwächsten. Zehntausende Gastarbeiter verloren ihre Arbeit, Abertausende erhalten seit Monaten keinen Lohn mehr. Das indische Konsulat verteilt bereits Lebensmittel.
von Martin Gehlen

Offensive gegen die Terrororganisation Die letzte Bastion des IS

Das Kalifat gerät in Bedrängnis: US-Soldaten und regionale Kämpfer stehen bereits 40 Kilometer vor der IS-Hochburg Rakka in Syrien. Auch im Irak rücken Truppen gegen eine Hochburg der Terrormiliz vor.
von Martin Gehlen

Horrorszenario für den Irak Risse im gefährlichsten Staudamm der Welt

500.000 Tote, Bagdad überflutet: Bricht der Mossul-Damm, droht dem Nordirak dieses Horrorszenario. Denn nach elf Tagen unter IS-Kontrolle ist die Konstruktion maroder denn je. Sogar US-Präsident Obama schaltet sich ein.
von Martin Gehlen

Eskalation im Nahen Osten „Die IS-Metastasen in Libyen“

Vom Chaos im Bürgerkriegsland Libyen profitiert der IS. 3.000 Kämpfer sollen sich der Terrormiliz bereits angeschlossen haben. Die internationale Gemeinschaft wird nervös. Die USA erwägen bereits einen Einsatz.
von Martin Gehlen

Vor den Syrien-Gesprächen Gerangelt, gedroht und gestritten

Wer darf bei der Syrien-Konferenz in Genf am Tisch sitzen? Darüber gehen die Meinungen vor Beginn der Verhandlungen weit auseinander. Derweil feilen die USA an einer Militärstrategie, falls die Gespräche scheitern.
von Martin Gehlen

Arabischer Frühling – fünf Jahre danach Schlimmer als je zuvor

Ägypten ist fünf Jahre nach dem Arabischen Frühling ein autokratischer Polizeistaat, beherrscht von einem Ex-General. Das Bitterste daran: Um andere Länder steht es noch viel schlimmer. Ein Streifzug durch die Region.
von Martin Gehlen

Ölpreisverfall trifft Nahen Osten Der Fluch des schwarzen Goldes

Mit dem Ölreichtum haben sich Saudi-Arabien & Co. bei ihren Bürgern lange von politischer Mitbestimmung freigekauft. Das wird den Herrschern wegen des Preisverfalls nicht mehr gelingen. Nun kommt noch iranisches Öl dazu.
von Martin Gehlen

Sanktionen gegen Iran aufgehoben „Nukleare Beerdigung“ eröffnet zahlreiche Chancen

Politisch nicht mehr isoliert, wirtschaftlich nicht mehr sanktioniert: Für den Iran stellt die Umsetzung des Atomabkommens eine historische Zäsur da. Doch der Deal weckt neue Erwartungen, auch auf deutscher Seite.
von Martin Gehlen
Seite 2 von 3
Seite 2 von 3