Martin Gerth Redakteur Finanzen & Immobilien

Martin Gerth, Jahrgang 1969, ist seit 2001 Redakteur im Ressort "Finanzen und Immobilien" und spezialisiert auf die Themen Immobilien, Recht, Steuern, Altersvorsorge, grüne Geldanlage. Bevor er zur WirtschaftsWoche kam war er von 1998 bis 1999 Redakteur beim Magazin "Cash", danach Redakteur bei "Markt & Mittelstand" in München. Gerth hat zudem zwei Bücher veröffentlicht: "Die Geldverbesserer" (Finanzbuch Verlag, 2008) und "Der grüne Betrug" (Redline Verlag, 2009).

Mehr anzeigen
Martin Gerth - Redakteur Finanzen & Immobilien

Der große Immobilienatlas 2024 50 Städte im Check: Hier lohnt sich jetzt der Kauf

Der Preisrutsch bei Häusern und Wohnungen ist gestoppt. Kredite werden günstiger, Mieten steigen. Nun spricht einiges für den Kauf. Welche Orte und Lagen die besten Chancen bieten, zeigt der große Immobilienatlas.
von Niklas Hoyer, Philipp Frohn, Martin Gerth und Felix Petruschke

Kaufpreise und Mieten Hamburg: Die Preise rutschen – doch es gibt Aufstiegschancen

Höhere Zinsen treffen Hamburgs Wohnungsmarkt besonders stark. Eher teure Lagen halten dem Druck besser stand, wie die interaktive Karte zeigt.
von Niklas Hoyer und Martin Gerth

Heizung „Das ist für die Wärmepumpe die Todeszone“

Der Ausbau von Wärmepumpen als grüne Heizungsalternative stockt. Kai Schiefelbein, Chef des Haustechnikkonzerns Stiebel-Eltron, erklärt im Interview, was dahintersteckt.
Interview von Martin Gerth

Bis zu 70 Prozent vom Staat Die Zuschüsse für Wärmepumpen im Überblick

Ab Ende Februar lassen sich Zuschüsse für Wärmepumpen beantragen. Das sind die wichtigsten Regeln.
von Martin Gerth

Baugenehmigungen Bauflaute verschärft die Wohnungsnot

Im November wurden in Deutschland zu wenig neue Wohnungen gebaut. Mal wieder. Die Ampelkoalition verfehlt ihre Ziele deutlich. Für Wohnungssuchende wird die Lage immer schlimmer.  
von Martin Gerth

Private Krankenversicherung Diese 4 Grafiken zeigen, warum die private Krankenversicherung teurer wird

Ausgaben und Beiträge der privaten Krankenversicherung zogen zuletzt deutlich an. Vier Grafiken zeigen, was vor allem die Kosten treibt.
von Martin Gerth

Heizkosten CO2-Kosten fürs Heizen: Wann Vermieter mehr zahlen müssen

Seit 1. Januar 2023 zahlen Vermieter bei schlecht gedämmten Häusern höhere CO2-Kosten fürs Heizen. Der Verband Haus und Grund will gegen die Neuregelung klagen. Wie teuer es für Mieter und Vermieter wird.
von Martin Gerth

Krankenversicherung GKV oder PKV? Worauf es wirklich ankommt

Gesetzliche und private Krankenversicherung sind zu unterschiedlich, um sie einfach zu vergleichen. Fünf Punkte entscheiden über Vor- und Nachteile der Alternativen.  
von Martin Gerth

Vermieter-Umfrage Diese Personen sind bei Vermietern am beliebtesten

Wohnraum in Deutschland ist knapp. Vermieter können daher wählerisch sein. Eine aktuelle Umfrage zeigt, wer bei der Suche die besten Karten hat – und wer besonders viel Glück braucht.
von Martin Gerth

Von Air Liquide bis Walmart 25 Aktien für unruhige Zeiten

Mit Aktien sind auf lange Sicht hohe Renditen drin – aber die richtigen müssen es schon sein. Die WirtschaftsWoche hat 25 Unternehmen identifiziert, deren Aktien das Potenzial haben, langfristig weiter an Wert zuzulegen.
von Frank Doll, Philipp Frohn, Martin Gerth, Julia Groth, Anton Riedl, Jan-Lukas Schmitt und Heike Schwerdtfeger
Seite 3 von 84
Seite 3 von 84