Martin Kölling Asien-Korrespondent

Nach dem Studium der Sinologie begann Martin Kölling seine journalistische Karriere bei Asia-Bridge, einem Magazin für deutsche Unternehmen im Asienhandel. Im Juli 2000 zog er als Ostasienkorrespondent der Financial Times Deutschland nach Tokio, von wo er seither über politische, wirtschaftliche, technische und kulturelle Trends in Japan, Nord- und Südkorea und gelegentlich China berichtet. Seit 2005 schreibt er überdies regelmäßig Technikkolumnen über die neusten Entwicklungen aus den ostasiatischen Hightechschmieden für das deutsche Magazin Technology Review und andere Publikationen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Im Januar 2012 wechselte er zum Handelsblatt.

Twitter: @martin_koelling

Blog: koelling-japan.blogspot.com

Mehr anzeigen
Martin Kölling - Asien-Korrespondent

Kryptowährungen Bitcoin-Cash-Fans suchen ihre neue Bank

Die Kryptowährung „Bitcoin Cash“ hat den Durchbruch noch nicht geschafft. Ihre Anhänger diskutierten in Tokio, wie sie aufgewertet werden kann.
von Martin Kölling

Neue Strategie Kampfansage von Nissan – „Wir werden die Führung bei Elektroautos verteidigen“

Nissan will schon 2022 eine Million Elektroautos verkaufen. Dabei setzen die Japaner auf neue Modelle – und das selbstfahrende Auto.

Reaktionen auf McMaster-Nachfolger „John Bolton neigt dazu, jedes geopolitische Problem mit dem Militär lösen zu wollen“

Donalds Trumps Sicherheitsberater H.R. McMaster muss gehen. Ihm folgt der politische Hardliner John Bolton. Wer ist dieser Mann?

Shinzo Abe und Taro Aso Ein alter Skandal gefährdet erneut Japans Regierung

Japans Regierungschef Shinzo Abe hat schon viele Skandale ausgesessen. Nun aber bedroht ein umstrittener Deal den Finanzminister und den Premier.
von Martin Kölling

Tsunami-Folgen Sieben Jahre nach dem Reaktorunglück – So ist die Lage in Fukushima

Vor sieben Jahren löste ein Tsunami eine Atomkatastrophe in Japan aus. Inzwischen entspannt sich die Lage am AKW – nicht aber für die Evakuierten.

Moon Jae-in Südkoreas Präsident ist die treibende Kraft hinter dem Gipfeltreffen zwischen Trump und Kim

Mit Geduld und Nehmerqualitäten bringt Moon Jae-in die Erzfeinde womöglich an den Verhandlungstisch. Es ist schon jetzt ein außergewöhnlicher Erfolg.
von Martin Kölling

Aufruhr im Zentrum der Krypto-Welt Japanische Finanzaufsicht bestraft sieben Bitcoin-Börsen

Japan gilt als Vorreiter der Krypto-Regulierung. Jetzt geht die Aufsicht scharf gegen sieben Börsen vor. Die Kurse brechen ein.
von Martin Kölling

Gipfeltreffen zwischen Nord- und Südkorea Überraschende Friedenssignale aus Korea

Ein historischer Schritt: Nordkoreas Diktator will sich persönlich mit Südkoreas Präsident treffen. Nun hängt viel von den USA ab.
von Martin Kölling

Toyota, Nissan und Honda sind dabei Japans Top-Manager schmieden einzigartige Wasserstoff-Allianz

Toyota, Honda, Nissan sowie acht weitere Öl- und Gasfirmen wollen mit einem Konsortium den Wasserstoff zum Treibstoff der Zukunft machen.
von Martin Kölling

Toyota, Nissan und Co Japans Autoindustrie erfindet sich neu – und setzt auf Robotaxis

Lange wollte Japans Autoindustrie keine Roboterautos entwickeln. Doch nun drängt die Japan AG mit aller Macht auf den Markt für neue Mobilität.
von Martin Kölling
Seite 3 von 18
Seite 3 von 18