Martin Pirkl Redakteur Unternehmen & Märkte

Martin Pirkl besuchte die Kölner Journalistenschule für Wirtschaft und Politik und studierte an der Uni Köln VWL und BWL. Erste Erfahrungen im Wirtschaftsjournalismus sammelte er in seinen Praktika beim Handelsblatt und der Welt. Seit November 2017 berichtet er für die WirtschaftsWoche schwerpunktmäßig über die Bankenbranche.

Mehr anzeigen
Martin Pirkl - Redakteur Unternehmen & Märkte

Mit Gratis-Wlan und Bratwurst-Seminaren So wollen Banken Kunden zurück in die Filiale locken

Immer weniger Kunden kommen in die Filialen der Banken und Sparkassen – doch wenn ein Standort schließt, ist der Aufschrei groß. Mit Gratis-Wlan und Bratwurst-Seminaren wollen die Geldhäuser ihre Kunden zurückgewinnen.
von Martin Pirkl

IT-Sicherheit „Eine der größten Gefahren geht von E-Mail-Anhängen aus“

Wenn Unternehmen die Sicherheit ihrer IT-Systeme überprüfen lassen, wenden sie sich meist an den Mittelständler SySS GmbH. Gründer Sebastian Schreiber erklärt typische Schwachstellen und wie sich Unternehmen schützen.
Interview von Martin Pirkl

Verkauf der HSH Nordbank Teures Ende mit Schrecken

Schleswig-Holstein und Hamburg einigen sich mit amerikanischen Investoren auf einen Kaufvertrag für ihre Landesbank. Für die bisherigen Eigner endet ein dunkles Kapitel. Viele Mitarbeiter müssen um ihre Jobs bangen.
von Martin Pirkl

Bankenpleite Dero Bank strauchelt über Steuerhinterziehung

Die Münchner Investmentbank Dero ist insolvent. Schuld daran sind wahrscheinlich auch dubiose Geschäfte eines Kunden. Dem Staat ist dabei ein Schaden in Millionenhöhe entstanden.
von Martin Pirkl

Autobauer Opel droht der Kahlschlag

Die Sanierung bei Opel durch den neuen Eigentümer PSA stockt. Warum Arbeitnehmer einen noch radikaleren Kahlschlag an den deutschen Standorten fürchten.
von Annina Reimann, Karin Finkenzeller und Martin Pirkl

Ohne Geld kein Spitzenpersonal? Warum der Bonus für Banker an Bedeutung verliert

Die Deutsche Bank erhöht trotz roter Zahlen die Boni für ihre Investmentbanker. Ohne die zusätzlichen Gelder sei kein Spitzenpersonal zu halten. Doch vor allem für junge Banker gibt es wichtigeres als Geld.
von Martin Pirkl

Serviceanbieter Diese Dienstleister liebt der Mittelstand

Ein Ranking zeigt, welche Dienstleister bei Unternehmen besonders beliebt sind. Die Sieger punkten mit Qualität und Kompetenz.
von Martin Pirkl

US-Steuerreform "Regierung muss Standort Deutschland stärken"

Die US-Steuerreform hat große Auswirkungen auf deutsche Unternehmen in den USA und den Wirtschaftsstandort Deutschland. Wer zu den Gewinnern und Verlierern gehört und warum die deutsche Politik dringend handeln muss.
Interview von Martin Pirkl

EU-Kommission Notleidende Kredite bleiben größtes Risiko für Banken

Die Europäische Kommission stellt Fortschritte beim Abbau von notleidenden Krediten in den Bankbilanzen fest. Für eine Entwarnung ist es aber noch zu früh.
von Martin Pirkl

Neue Finanzregeln MiFID II Jetzt erfahren Sie, wie viel Provision Ihr Anlageberater kassiert

Seit Mittwoch gelten neue Regeln beim Vertrieb von Aktien, Fonds, Anleihen oder Zertifikaten. Sie verschaffen Anlegern mehr Transparenz – können aber auch Nebenwirkungen haben.
von Mark Fehr, Saskia Littmann und Martin Pirkl
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2