Martin Seiwert Redakteur Blickpunkte

Martin Seiwert ist als Redakteur im Ressort Blickpunkte der WirtschaftsWoche verantwortlich für große Rechercheprojekte und die Berichterstattung über die Automobilindustrie. Zuvor verantwortete er als New York-Korrespondent die Wirtschafts-, Börsen- und Politikberichterstattung der WirtschaftsWoche aus Nordamerika. Martin Seiwert ist Diplomingenieur für Umweltmanagement. Während des Studiums arbeitete er als Reporter für Tageszeitungen und Rundfunksender und war als Buchautor tätig, danach absolvierte er ein Volontariat in der Verlagsgruppe Handelsblatt. Anschließend ging er als Redakteur zum Handelsblatt Fachverlag und wechselte zur WirtschaftsWoche.

Bücher: Die Mitte von Nirgendwo (Schweizer Verlagshaus Zürich, Bastei Lübbe, Reader’s Digest)

Preise: Henri Nannen Preis (Nominierung), Herbert Quandt Medien-Preis, Journalist des Jahres (Wirtschaft), Deutscher Journalistenpreis (Nominierung), Jean-Walter-Preis (zis Stiftung Salem)

Mehr anzeigen
Martin Seiwert - Redakteur Blickpunkte

Zwangsarbeit in China VW wegen Zusammenarbeit mit chinesischem Batteriehersteller unter Druck

Volkswagen und der Porsche-Partner Rimac arbeiten mit dem chinesischen Batteriehersteller Camel Group zusammen. Bei dem Unternehmen ist laut US-Regierung eine Verstrickung in Zwangsarbeit erwiesen. 
von Martin Seiwert

Standort Deutschland Ist die Jobwanderung nach Osten noch zu stoppen?

Entlassungsrunden in deutschen Konzernen – das ist das eine. Das andere: An Standorten in Polen oder Rumänien wird munter eingestellt. Kann der Standort Deutschland noch mithalten?
von Sonja Álvarez, Konrad Fischer, Annina Reimann, Martin Seiwert und Clara Thier

Dieselskandal Wie viele Winterkorns muss die Autobranche noch ertragen?

Martin Winterkorn war in seiner Zeit als Volkswagen-Chef sehr vieles wichtig, bloß nicht das, was aus den Autos hinten rauskommt. So tickte eine ganze Generation von Automanagern. Und die nächste? Ein Kommentar.
Kommentar von Martin Seiwert

Elektromobilität Von wegen unbezahlbar: Die billigen E-Autos sind längst da

Rabatte von bis zu 40 Prozent, günstige Leasingraten und niedrige Betriebskosten machen E-Autos unschlagbar preiswert – wenn man weiß, wie es geht. Fünf Tricks, mit denen jeder zum Elektromobilisten werden kann.
von Martin Seiwert

Autozulieferer Kreditversicherer warnt vor mehr Zulieferer-Pleiten

Der Kreditversicherer Atradius registrierte 2023 einen starken Anstieg der Insolvenzen und Zahlungsausfälle unter deutschen Autozulieferern. 2024 soll es noch schlimmer kommen.
von Martin Seiwert

Autoindustrie in Deutschland Diese Karte ist die beste Nachricht für deutsche Autozulieferer

Trotz mieser Stimmung dürften viele deutsche Autozulieferer eine erfreuliche Zukunft vor sich haben. Warum das so ist und welche Rolle die Hochburgen der AfD dabei spielen, zeigt eine bislang unveröffentlichte Landkarte.
von Martin Seiwert

Stefan Hipp „Mein Vater hat mich zunächst für völlig verrückt erklärt“

Ein Ökodesaster auf dem eigenen Bauernhof brachte Stefan Hipp, Chef des gleichnamigen Babynahrungsherstellers, zum Umdenken. Ein Protokoll über den Moment, der für ihn alles änderte.
von Martin Seiwert

Was von Deutschlands Zulieferern bleibt Bosch, ZF und Continental: Die Delivery Heroes der Autobranche wandern ab

Die Autozulieferer ZF, Bosch und Continental streichen Stellen, schließen Werke und verlagern Standorte. Was bedeutet das für Deutschlands Premiumbranche?
von Artur Lebedew, Annina Reimann und Martin Seiwert

ZF Friedrichshafen Schock für die Angestellten: Bei ZF könnten bis zu 18.000 Arbeitsplätze wegfallen

Massenprotest bei ZF: Nach Informationen aus Betriebsratskreisen ist rund jeder dritte Job bei ZF in Deutschland in Gefahr. Bei einer Protestveranstaltung wird klar: Die heiße Phase der Sanierung hat begonnen. 
von Annina Reimann und Martin Seiwert

Tesla-Reichweiten Kraftfahrt-Bundesamt, übernehmen Sie!

US-Behörden zwingen Tesla, bei den Reichweiten weniger zu mogeln. Nicht nur Tesla verspricht E-Auto-Käufern zu viel, auch andere Hersteller tricksen. Höchste Zeit, dass auch deutsche Behörden einschreiten. Ein Kommentar.
Kommentar von Martin Seiwert
Seite 2 von 76
Seite 2 von 76