Martin Seiwert Redakteur Blickpunkte

Martin Seiwert ist als Redakteur im Ressort Blickpunkte der WirtschaftsWoche verantwortlich für große Rechercheprojekte und die Berichterstattung über die Automobilindustrie. Zuvor verantwortete er als New York-Korrespondent die Wirtschafts-, Börsen- und Politikberichterstattung der WirtschaftsWoche aus Nordamerika. Martin Seiwert ist Diplomingenieur für Umweltmanagement. Während des Studiums arbeitete er als Reporter für Tageszeitungen und Rundfunksender und war als Buchautor tätig, danach absolvierte er ein Volontariat in der Verlagsgruppe Handelsblatt. Anschließend ging er als Redakteur zum Handelsblatt Fachverlag und wechselte zur WirtschaftsWoche.

Bücher: Die Mitte von Nirgendwo (Schweizer Verlagshaus Zürich, Bastei Lübbe, Reader’s Digest)

Preise: Henri Nannen Preis (Nominierung), Herbert Quandt Medien-Preis, Journalist des Jahres (Wirtschaft), Deutscher Journalistenpreis (Nominierung), Jean-Walter-Preis (zis Stiftung Salem)

Mehr anzeigen
Martin Seiwert - Redakteur Blickpunkte

Autoindustrie in Deutschland Diese Karte ist die beste Nachricht für deutsche Autozulieferer

Trotz mieser Stimmung dürften viele deutsche Autozulieferer eine erfreuliche Zukunft vor sich haben. Warum das so ist und welche Rolle die Hochburgen der AfD dabei spielen, zeigt eine bislang unveröffentlichte Landkarte.
von Martin Seiwert

Stefan Hipp „Mein Vater hat mich zunächst für völlig verrückt erklärt“

Ein Ökodesaster auf dem eigenen Bauernhof brachte Stefan Hipp, Chef des gleichnamigen Babynahrungsherstellers, zum Umdenken. Ein Protokoll über den Moment, der für ihn alles änderte.
von Martin Seiwert

Was von Deutschlands Zulieferern bleibt Bosch, ZF und Continental: Die Delivery Heroes der Autobranche wandern ab

Die Autozulieferer ZF, Bosch und Continental streichen Stellen, schließen Werke und verlagern Standorte. Was bedeutet das für Deutschlands Premiumbranche?
von Artur Lebedew, Annina Reimann und Martin Seiwert

ZF Friedrichshafen Schock für die Angestellten: Bei ZF könnten bis zu 18.000 Arbeitsplätze wegfallen

Massenprotest bei ZF: Nach Informationen aus Betriebsratskreisen ist rund jeder dritte Job bei ZF in Deutschland in Gefahr. Bei einer Protestveranstaltung wird klar: Die heiße Phase der Sanierung hat begonnen. 
von Annina Reimann und Martin Seiwert

Tesla-Reichweiten Kraftfahrt-Bundesamt, übernehmen Sie!

US-Behörden zwingen Tesla, bei den Reichweiten weniger zu mogeln. Nicht nur Tesla verspricht E-Auto-Käufern zu viel, auch andere Hersteller tricksen. Höchste Zeit, dass auch deutsche Behörden einschreiten. Ein Kommentar.
Kommentar von Martin Seiwert

Elektroautos Das Ende der Tesla-Epoche

Erstmals verkauft BYD mehr Elektroautos als Tesla. Das wäre keine große Sache, hätte Tesla nicht zugleich einen technologischen Durchhänger und einen immer heftiger irrlichternden Chef. Ein Kommentar.
Kommentar von Martin Seiwert

Autohersteller in China Der Auftakt zur brutalsten Auslese, die die Autoindustrie je erlebt hat

Chinas Autoindustrie ist erfolgreicher und mächtiger denn je. Zugleich aber tobt in China ein Preiskampf, den vielleicht nur jeder zehnte E-Autohersteller überlebt. 
von Martin Seiwert

Elektroauto So tricksen Autohersteller bei der Reichweite

Geht es nach den Autobauern, kaufen ihre Kunden bald nur noch Elektroautos. Doch bei den wichtigsten Kaufkriterien, der Batterie und der Reichweite, mogeln viele Hersteller.
von Martin Seiwert

Ji Yue 01 Deutsche Ingenieure halten ein solches Auto für nicht machbar – in China startet der Verkauf

In der chinesischen Autoindustrie überschlagen sich die Ereignisse. Fast wöchentlich werden unglaubliche Durchbrüche vermeldet. Der neuste: Ein vollautonomes Edel-Elektroauto zum Preis eines VW Golf.
von Martin Seiwert und Thomas Stölzel

VW-Sparprogramm Weiter so, Volkswagen!

Der VW-Konzern ist existenziell bedroht, wenn er so weiter macht wie bisher. Immerhin: Management, Eigentümer und Betriebsrat haben das verstanden und steuern gegen. So dürfen sie gern weitermachen. Ein Kommentar.
Kommentar von Martin Seiwert
Seite 3 von 76
Seite 3 von 76