Martin Dowideit Deskchef Finanzzeitung

An der Universität zu Köln habe ich Volkswirtschaftslehre studiert und die Kölner Journalistenschule für Politik und Wirtschaft besucht. Aufregend waren ab 2005 dreieinhalb Jahre als US-Wirtschaftskorrespondent für „Die Welt“ und „Welt am Sonntag“ in New York. Ein Tipp für ein gutes amerikanisches Frühstück: Schauen Sie mal im „Metro Diner“ vorbei, 2641 Broadway, Ecke 100st Street.

Die Berichterstattung über die Finanzkrise habe ich für die Stuttgarter Zeitung als Korrespondent in Frankfurt fortgesetzt. Ab 2012 habe ich beim Handelsblatt zunächst in den Nachmittags- und Abendstunden als Spätdienstredakteur über Handelsblatt Online gewacht. Ab November 2012 leitete ich das Ressort Unternehmen & Märkte und arbeitete am Relaunch der Handelsblatt-Website. Seit April 2015 leite ich den Nachrichtendesk des Finanzressorts.

Ich bin verheiratet und habe drei Kinder. Und selbst wenn es in Düsseldorf gefährlich ist: Mein Fußball-Herz hängt am 1. FC Köln.

Mehr anzeigen
Martin Dowideit - Deskchef Finanzzeitung

Aktie auf Talfahrt Warum Tesla in fünf Wochen fast 17 Milliarden Dollar an Börsenwert verlor

Seit Wochen geht es mit der Aktie des E-Autopioniers Tesla bergab. Ein schlechtes Rating und Produktionsprobleme sorgen die Anleger.
von Thomas Jahn und Martin Dowideit

Überweisung mit falschem Namen Wenn Donald Duck erfolgreich Geld überweist

Eine Stichprobe der Fernsehsendung Wiso zeigt: Handausgefüllte Überweisungsträger werden von Banken unzureichend geprüft. Selbst mit erfundener Unterschrift kann Geld transferiert werden.

Lebensversicherer Garantiezins soll bereits 2017 unter ein Prozent sinken

Der Garantiezins für Lebensversicherungen soll bereits 2017 auf 0,9 Prozent festgesetzt werden, so das Bundesfinanzministerium. Dafür hatte der Chef der Finanzaufsicht Hufeld plädiert – gegen den Rat anderer Experten.