WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen

Martina Bahl

Martina Bahl, CFA, ist engagiertes Mitglied der CFA Society Germany und geschäftsführende Gesellschafterin der Unternehmensberatung BahlConsult GmbH. Sie berät institutionelle Investoren, Unternehmen, Kommunen und Stiftungen zu Themen des Anlage- und Passivportfolios, der Risikosteuerung sowie von Hedging-Lösungen. Zuvor war die studierte Betriebswirtin und ausgebildete Finanzanalystin langjährig für internationale Investmentbanken und Börsen tätig.

Mehr anzeigen
Martina Bahl -

Verkehrte (Finanz)welt Euro positiv auf Corona getestet – wird er überleben?

Die Corona-Pandemie stürzt die europäische Gemeinschaftswährung in eine neuerliche Krise. Und die EZB will hoch verschuldeten Euro-Ländern bevorzugt helfen. Wie weit können die Nothilfen zur Rettung des Euro gehen?
Kolumne von Martina Bahl und Axel Apfelbacher

Verkehrte (Finanz)Welt Kommt jetzt die Weltwährung?

Mit dem Aufstieg von Kryptogeld und konkurrierenden Privatwährungen schwindet das staatliche Geldmonopol. Warum ein Projekt wie eine Welt(leit)währung jedoch zum Scheitern verurteilt wäre.
Kolumne von Martina Bahl, Axel Apfelbacher

Verkehrte (Finanz)Welt Das Geld der Zukunft. Die Zukunft des Geldes.

Geld verliert den Nimbus des Selbstverständlichen. Längst hat die Digitalisierung des Geldes begonnen, existieren gar Währungen unabhängig von Notenbanken. Wird unser Geld zunehmend virtuell und entstaatlicht?
Kolumne von Martina Bahl, Axel Apfelbacher

Verkehrte (Finanz-)Welt ETF – die Crux mit den Indexwechseln

Börsengehandelte Indexfonds sind bei Anlegern sehr beliebt, gelten als transparent und günstig. Kommt es aber zu Veränderungen im Index, haben die passiven Investments einen Haken.
Kolumne von Martina Bahl