Mathias Brüggmann Korrespondent

Der Hamburger war nach Stationen als Auslandskorrespondent in Moskau, Brüssel und Warschau International Correspondent des Handelsblatts. Er interessiert sich besonders für Osteuropa, die arabische Welt und Iran.

Mehr anzeigen
Mathias Brüggmann - Korrespondent

Neue Atomwunderwaffen Die Hintergründe zu Russlands jüngstem Aufrüstungs-Wahn

Russland hat eine neue Atomwunderwaffe vorgestellt. Die Aufrüstung ist als direkte Warnung an die USA und die EU zu verstehen.
von André Ballin, Mathias Brüggmann und Hans-Peter Siebenhaar

Ex-Verkehrsminister Warum Peter Ramsauer bei einer Linken-Veranstaltung über Russland diskutiert

Der ehemalige Bau- und Verkehrsminister tritt am Donnerstag bei einer Veranstaltung der Linksfraktion auf. „Rot“ ist er deswegen aber nicht geworden.
von Mathias Brüggmann

Münchener Sicherheitskonferenz EU soll als Vorbild für Nahost dienen

Allmählich reift im Mittleren Osten die Erkenntnis, dass ein Friedensprozess eingeleitet werden muss. Erste Weichen dazu wurden in München gestellt.
von Mathias Brüggmann

Sicherheitskonferenz Russland feuert zurück

Auf der Münchner Sicherheitstagung wehren sich Moskaus Vertreter gegen Vorwürfe atomarer Aufrüstung und Wahlmanipulation.
von Mathias Brüggmann

Alle gegen Doha Skurrile Anti-Katar-Show zum Start der Münchener Sicherheitskonferenz

Eine dubiose Oppositionsgruppe macht im Schatten der Sicherheitskonferenz Front gegen das Land der Fußball-WM 2022
von Mathias Brüggmann

Proteste im Iran Hoffen und Bangen

Die Proteste gegen Armut, zu hohe Lebensmittelpreise und das Regime gehen im Iran weiter. Mit Sorge wird sogar vom UN-Weltsicherheitsrat nach Persien geblickt: Werden die Unruhen wieder blutig niedergeschlagen?

Haushaltsprobleme in Saudi-Arabien Mehr Geld für die Königskinder

Eigentlich soll Saudi-Arabien gegen gewaltige Haushaltslöcher massiv ansparen. Doch der IWF warnt davor, so die Konjunktur abzuwürgen. Nun sollen mehr Petrodollars fließen – und die Saudis ihrem Staat beim Tanken helfen.
von Mathias Brüggmann

Regierungskrise in Polen Wechsel an der Weichsel – aber keine neue Politik

Premierministerin Beata Szydlo tritt ab, ihr junger Finanz- und Wirtschaftsminister Mateusz Morawiecki übernimmt. Der Wechsel ist erst der Vorbote weiterer Konfrontationen in Warschau. Eine Analyse.
von Mathias Brüggmann

Jamaika und die Folgen für die EU „Der Anker Europas“ setzt Rost an

Europa konnte sich lange auf Deutschland als führende Kraft verlassen, auf Angela Merkel als mächtigste Frau der Welt. Das Scheitern von Jamaika löst Unbehagen aus – manch einer entdeckt aber die „Schadenfreude“.

Kampf gegen Korruption Das große Aufräumen in Saudi-Arabien

Mit Massenfestnahmen und Kontensperrungen geht das Königreich entschlossen gegen Korruption vor. Über 200 Menschen wurden einbestellt, verhaftet und vernommen. Es geht um 100 Milliarden Dollar Schadenssumme.
von Mathias Brüggmann
Seite 2 von 6
Seite 2 von 6