Mathias Peer Auslandskorrespondent

Mathias Peer ist freier Korrespondent in Bangkok und schreibt über die wirtschaftliche Entwicklung von Indien und Südostasien.

Mehr anzeigen
Mathias Peer - Auslandskorrespondent

Ausländische Investoren verärgert „Land der vergebenen Chancen“ – Daimler-Manager kritisiert Indien

Ausländische Investoren sind mit der Politik von Premierminister Narendra Modi unzufrieden. Ein ranghoher Daimler-Manager findet deutliche Worte.
von Mathias Peer

Fastfood-Kette Der Inder, der gegen McDonald's rebelliert

McDonald's will sich von seinem indischen Geschäftspartner trennen – und hat deshalb die Schließung von fast 170 Filialen angeordnet. Doch der 62 Jahre alte Unternehmer leistet Widerstand.
von Mathias Peer

Hyperloop-Projekt Indien hofft auf die High-Speed-Revolution

Elons Musks Vision für den Personentransport soll nach Indien kommen. Politiker hoffen auf einen Impuls für die desolate Transportinfrastruktur. Auch Deutschland will auf dem Subkontinent mit High-Speed-Technik punkten.
von Mathias Peer

Indonesien Radikale Prediger fordern Starbucks-Boykott

Muslimische Organisationen in Südostasien rufen zum Protest gegen Starbucks auf. Der Grund: Die Kaffeehauskette setzt sich für die gleichgeschlechtliche Ehe ein. Auch andere Konzerne sind im Fokus religiöser Hardliner.
von Mathias Peer

König Bhumibol Der kranke Halbgott bestimmt Thailands Schicksal

Trügerische Stabilität in Thailand: Das Volk bangt um den kranken König. Die Gerüchte haben schon jetzt einen Börsencrash in Bangkok ausgelöst. Der Tod des Monarchen könnte die Militärdiktatur in neue Unruhen stürzen.
von Mathias Peer

Rekordbeschlagnahme in den USA Dubiose Millionen aus Malaysia

Die US-Justiz will im Zusammenhang mit einem Hollywood-Deal ein Milliardenvermögen beschlagnahmen. Das Geld soll aus Malaysias Staatskasse entwendet worden sein – ausgerechnet vom Stiefsohn des Premiers.
von Mathias Peer

Malaysia Die Saudis und das 680-Millionen-Dollar-Rätsel

Malaysische Behörden behaupten, ihr Ministerpräsident habe von Saudi-Arabien Hunderte Millionen Dollar auf sein Privatkonto erhalten. Finanziert die Königsfamilie im großen Stil ausländische Regierungschefs?
von Mathias Peer