Mathias Peer Auslandskorrespondent

Mathias Peer ist freier Korrespondent in Bangkok und schreibt über die wirtschaftliche Entwicklung von Indien und Südostasien.

Mehr anzeigen
Mathias Peer - Auslandskorrespondent

Milliardenschwere Privatisierung Der große Bierdurst in Vietnam

In kaum einem Land wächst das Geschäft mit Bier so stark wie in Vietnam. Für Heineken ist das Land einer der wichtigsten Gewinnbringer. Der Verkauf eines Staatsunternehmens bietet nun auch anderen Konzernen eine Chance.
von Mathias Peer

Tourismus leidet unter Vulkanausbruch Verheerende Wolke über Bali

Eine Aschewolke stürzt die indonesische Ferieninsel Bali in eine wirtschaftliche Krise. Der Flughafen ist nach dem Ausbruch des Vulkans Agung zwar wieder offen. Doch Tourismusmanager fürchten monatelange Einbußen.
von Mathias Peer

Rodrigo Duterte Ein Liebeslied für Donald Trump

Der US-Präsident zelebriert auf seiner Asienreise die Männerfreundschaft zu anderen Staatschefs. Auch bei dem brutalen Staatschef der Philippinen hat er keine Berührungsängste. Für die USA könnte sich das aber rächen.
von Mathias Peer

Trumps Asienreise China first

Donald Trump will kein Freihandelsabkommen mit Asien. China will die Lücke füllen, die der US-Präsident hinterlässt. Die Frage, welche Großmacht sich auf dem Kontinent durchsetzt, scheint entschieden.
von Mathias Peer

Asien-Reise Donald Trump rechnet in Vietnam mit China ab

Die Zeit des Lächelns ist vorbei: Nach seinem betont harmonischen China-Besuch, gibt sich der US-Präsident auf dem Apec-Gipfel angriffslustig. Es ist klar, an wen sich seine Worte richten.
von Mathias Peer

Weltgeschichte Der Vulkan verdirbt das Geschäft

Indonesien hat 17.000 Inseln, aber im Tourismusgeschäft des Landes zählt nur eine einzige: Bali. Vulkan Agung bremst das Erfolgsmodell auf der Paradiesinsel nun aus – und stellt Indonesien vor eine unangenehme...
von Mathias Peer

Bestattung von König Bhumibol Thailands Aufbruch ins Ungewisse

Vor einem Jahr starb Thailands König Bhumibol Adulyadej. Jetzt verabschiedet sich das Land mit einer pompösen Einäscherung von seinem König. Mit dem Ende der Trauerperiode droht eine Rückkehr alter Konflikte.
von Mathias Peer

Thailand EU streitet über den Junta-Boycott

China und die USA haben sich mit der Militärregierung in Bangkok arrangiert. Nun debattiert auch die EU über ein Ende der Kontaktsperre. Europäische Unternehmen erhoffen sich davon wichtige Impulse.

Stahlfusion von Tata und Thyssen-Krupp Warum Indiens Konzerne deutsche Firmen kaufen

Nicht nur Tata versucht sein Glück mit einem deutschen Partner. Indische Konzerne kaufen reihenweise Mittelständler auf – meistens wegen der Technologie. In vielen Fällen übernehmen am Ende die Inder, so eine Studie.
von Mathias Peer

Aung San Suu Kyi Eine Nobelpreisträgerin enttäuscht nicht nur die Rohingya

Wochenlang wollte sich Aung San Suu Kyi nicht über die Lage der muslimischen Minderheit in ihrem Land äußern. Vor ausländischen Diplomaten bezog sie nun Stellung – und enttäuschte ihre früheren Fürsprecher.
von Mathias Peer
Seite 2 von 4
Seite 2 von 4