Matthias Hohensee Korrespondent (Silicon Valley)

Matthias Hohensee ist US-Korrespondent der WirtschaftsWoche und lebt seit 1998 im Silicon Valley. Dort beobachtete er vor Ort den Aufstieg von Unternehmen wie Yahoo, Ebay, Google und Facebook und hat so ziemlich jeden einflussreichen Internet-Unternehmer interviewt. Für seine Reportagen über Google und den Silicon-Valley-Unternehmer Andreas von Bechtolsheim erhielt er den Georg von Holtzbrinck Preis für Wirtschaftspublizistik.

Mehr anzeigen
Matthias Hohensee - Korrespondent (Silicon Valley)

Here Technologies „Wir haben einige schlechte Geschäfte gemacht“

Der Kartendienst Here Technologies schreibt seit Jahren Verluste. Der ehemalige Silicon-Valley-Spitzenmanager Mike Nefkens soll das Unternehmen nun auf den richtigen Kurs bringen.
Interview von Matthias Hohensee

AMD-Chefin Lisa Su „Der anspruchsvollste Chip, den wir je gebaut haben“

Mit dem einstigen Pleitekandidaten AMD fordert Lisa Su jetzt Chipbauer Nvidia heraus – in der Königsklasse.
von Matthias Hohensee

AMD-Technologiechef zu Chipfabriken „Unsere Empfehlung ist, ein Überangebot zu vermeiden“

Mark Papermaster, Technologiechef beim Chiphersteller AMD, sieht die Digitalwelt in einer Zeitenwende, wichtiger als die Erfindung des Internets oder des Mobilfunks. Und warnt dennoch vor zu vielen Subventionen.
Interview von Matthias Hohensee

CES 2024 Wie der Siemens-Chef das Rampenlicht nutzte, um sich als Problemlöser zu präsentieren

In Las Vegas hat Siemens-Konzernchef Roland Busch die begehrte Rede am Vorabend des Starts der Unterhaltungselektronikmesse CES gehalten – eine ungewöhnliche Wahl.
von Matthias Hohensee

Neues KI-Modell Kann Google OpenAI aushebeln?

Alle reden bei KI über OpenAI und nicht über Google. Dessen Chef Sundar Pichai will das nun ändern. Doch die Offensive namens Gemini wirkt überstürzt.
von Matthias Hohensee

Marktstart Pickup Tesla Cybertruck: Deutlich teurer als geplant

Teslas erster elektrischer Pickup-Truck ist nicht für Handwerker, sondern für gutverdienende Möchtegern-Cowboys gedacht: Seine leistungsfähigste Version beginnt bei einem stolzen Preis.
von Matthias Hohensee

Tesla Cybertruck: Ein Magnet für Kunden – und Fingerabdrücke

Teslas erster elektrischer Pick-up-Truck – eine Mischung aus Raumgleiter und Geldtransporter – wird kurz vor dem Marktstart in den USA in den Showrooms von Tesla gezeigt. Er ist nicht nur ein Kundenmagnet.
von Matthias Hohensee

Robotik-Unternehmer Jeff Cardenas „Ich bin überzeugt, dass sich Beine durchsetzen werden“

Ein alter Traum könnte sich im nächsten Jahr erfüllen: Humanoide Roboter sollen Einzug halten in Lager und Fabriken. Jeff Cardenas, Mitgründer des Start-ups Apptronik, erklärt, warum menschliche Roboter im Vorteil sind.
von Matthias Hohensee

Polestar-Chef „Es ist das erste Mal, dass die Elektroautoindustrie einen Abschwung mitmacht“

Die chinesische Automarke Polestar wurde geboren, um deutschen Premiumherstellern Konkurrenz zu machen. Die Attacke stockt. Was ist da los?
Interview von Matthias Hohensee

OpenAI Keine Ruhe nach dem Orkan

Der Sturm beim KI-Pionier OpenAI ist vorerst vorbei. Welche Aufgaben vor dem neuen und alten Chef Sam Altman stehen und warum das Einsammeln von frischem Kapital schwerer wird.
von Matthias Hohensee
Seite 3 von 71
Seite 3 von 71