Matthias Rutkowski Multimedia-Redakteur Business Redaktion

Matthias Rutkowski hat im Master Sozialwissenschaften mit einem Schwerpunkt auf Management, Unternehmensberatung und Digitalisierung in Bochum studiert. Während des Abiturs arbeitete er bereits für eine Lokalzeitung, wechselte 2013 für vier Jahre zum Radio und machte unter anderem Station bei der Deutschen Presse Agentur in Berlin. Ab 2015 arbeitete zudem als freier Videojournalist und kam im Herbst 2016 zur Videoredaktion des Handelsblatts. Dort wuchs er stetig mit seinen Aufgaben und gewann im November 2018 mit zwei Kollegen den „Deutschen Wirtschaftsfilmpreis“ in der Kategorie „Innovative Filmkonzepte“. Von 2019 bis Mitte 2020 absolvierte er das Volontariat an der Georg von Holtzbrinck-Schule für Wirtschaftsjournalisten.

In der Business-Redaktion der Handelsblatt Media Group arbeitet er im Bereich Corporate Video & Audio, wo er Filme, Livestreams, Podcasts und multimediale Storys produziert.

Mehr anzeigen
Matthias Rutkowski - Multimedia-Redakteur Business Redaktion

Fintech Tomorrow Grüne Digitalbank im Realitätscheck

Bankkunden, die nicht zu einem klassischen Institut wollten, konnten bisher zwischen Digitalbanken wie N26 und Ökobanken wie der GLS Bank wählen. Das Start-up Tomorrow will beides kombinieren. Klappt das?
von Matthias Rutkowski

Goldman Sachs Diese Aktien lässt der Handelskrieg kalt

Der Zollstreit zwischen China und den USA eskaliert. Welche Wertpapiere den Konflikt problemlos überstehen werden, will die US-Investmentbank Goldman Sachs herausgefunden haben.
von Matthias Rutkowski

Pasta Infernale Vapiano entwickelt sich zum Megaflop für Anleger

Der 2017 an der Börse gestarteten Restaurantkette Vapiano fehlen 30 Millionen Euro. Im Aktienkurs steckt immer noch viel Hoffnung.
von Matthias Rutkowski

Wahl der richtigen Hochschule Fünf Merkmale, die einen guten Masterstudiengang auszeichnen

Wer nach dem Bachelor den Master machen möchte, sucht nach dem besten Studiengang seiner Fachrichtung. Dekane der besten Fakultäten aus dem WiWo-Uni-Ranking geben Tipps, worauf Interessierte achten sollten.
von Matthias Rutkowski

Maklergebühren Wie Makler in Europa ihr Geld verdienen

Im europäischen Vergleich kassieren deutsche Immobilienmakler die dritthöchsten Gebühren für ihre Vermittlung. Doch es geht auch anders, wie einige Nachbarländer zeigen.
von Matthias Rutkowski

Karriere Bachelor oder Master – lohnt sich ein höherer Abschluss wirklich?

Für einen Masterabschluss müssen Studenten meist noch einmal zwei Jahre länger an einer Hochschule studieren. Doch das lohnt sich am Ende, wie eine Gehaltsstudie zeigt.
von Matthias Rutkowski

Deutscher Innovationspreis Ein Blick auf die Nominierten

Von der vernetzten Pathologie bis zum Roboter für die Raumfahrt: Acht Unternehmen sind für den Deutschen Innovationspreis nominiert, den die WirtschaftsWoche Ende März gemeinsam mit Accenture und EnBW vergibt.
von Andreas Menn, Michael Kroker, Stefan Hajek, Thomas Stölzel und Matthias Rutkowski

Sturmtief „Franz“ Verspätung durch Unwetter – diese Rechte haben Arbeitnehmer und Reisende

Auf die Sturmtiefs „Dragi“ und „Eberhard“, die am Wochenende bereits über Deutschland hinweg gezogen sind, folgt nun „Franz“. Was Arbeitnehmer und Reisende wissen sollten.
von Matthias Rutkowski

McMakler-Geschäftsführer Heintzenberg „Das Bestellerprinzip bringt Käufern keine Vorteile“

Wer den Makler bestellt, der soll ihn auch bezahlen, so der Plan von Justizministerin Barley. Immobilien werden dadurch aber nicht günstiger, warnt McMakler-Geschäftsführer Hanno Heintzenberg.
von Matthias Rutkowski
Seite 2 von 2
Seite 2 von 2