Max Biederbeck Korrespondent im Hauptstadtbüro

Max Biederbeck hat seine Ausbildung an der Deutschen Journalistenschule mit Stationen in den Hauptstadtbüros von Spiegel und Süddeutsche Zeitung gemacht. Anschließend berichtete er als Reporter aus Israel und schrieb als Redakteur über die Themen Tech und Politik bei den Magazinen Wired und Watson. Zuletzt leitete er die deutsche Faktencheck-Redaktion der Nachrichtenagentur AFP.

Mehr anzeigen
Max Biederbeck - Korrespondent im Hauptstadtbüro

Rüstungs-Gipfel Was Habeck der Rüstungsindustrie geben sollte

Der Wirtschaftsminister lädt am Mittwoch die Vertreter der Rüstungsindustrie zum runden Tisch. Über was Robert Habeck sprechen wird – und um welches Thema er wohl einen Bogen macht. Ein Kommentar.
Kommentar von Max Biederbeck

Seehandel Die Freiheit der Meere ist bedroht – und damit Deutschlands Wohlstand

Terroristen bedrohen die Freiheit der Meere. China und Russland markieren machtvoll maritime Exklusivansprüche. Können Deutschland und Europa ihre Handelsinteressen noch schützen?
von Volker ter Haseborg, Max Biederbeck, Rüdiger Kiani-Kreß und Thomas Kuhn

Abhörskandal Deutschland ist ein Hochrisikoland – für sich und seine Partner

Der Abhörskandal über die Taurus-Marschflugkörper erschüttert die Republik. Warum eigentlich? Ein Kommentar. 
Kommentar von Max Biederbeck

Debatte um deutsches Waffensystem Was macht die deutschen Taurus-Raketen so besonders?

Der Bundeskanzler will keine Taurus-Marschflugkörper an die Ukraine liefern. Das stößt auf enorme Kritik aller politischen Lager. Warum kocht der Streit so hoch? Und stimmen die Kanzler-Argumente? Ein Überblick.
von Max Biederbeck

Ukraine-Krieg Vom Westen nichts Neues

Deutschland und Frankreich finden einmal mehr nicht zusammen in zentralen Strategie- und Rüstungsfragen. Geld, Munition, Waffen – Europa lässt die Ukraine im Stich.
von Sonja Álvarez, Max Biederbeck, Daniel Goffart und Max Haerder

Macrons Bodentruppen-Äußerung Putins mächtigste Waffe ist Europas Streit

Ein neuer Schlagabtausch zwischen Frankreichs Präsident Emmanuel Macron und Bundeskanzler Olaf Scholz wirft ein bitteres Schlaglicht auf den Stand von Europas Zusammenarbeit zwei Jahre nach dem Angriff Russlands.
Kommentar von Max Biederbeck

Ukraine-Krieg „Der Kanzler wirkt zunehmend isoliert“

Bundeskanzler Olaf Scholz und Frankreichs Präsident Emmanuel Macron zoffen sich offen über Europas Strategie zur Unterstützung der Ukraine. Das geht so nicht, sagt die Union und übt harsche Kritik – an beiden.
von Max Biederbeck

Wohnungsbaukrise Bauministerin Geywitz: Insolvenzwelle am Bau ist normale Marktbereinigung

Trotz hoher Zinsen, steigender Baukosten und klammer Firmen hält die SPD-Bauministerin an ihren Wohnungszielen fest. 
von Max Biederbeck, Philipp Frohn und Clara Thier

Klara Geywitz „Jetzt ist dieser Immobilienzyklus am Ende“

Die Wohnungskrise verschärft sich. Ministerin Klara Geywitz hält aber trotz Zinsschock und Insolvenzwellen an ambitionierten Neubauzielen fest – und hofft auf die Renaissance des Dorfs.
Interview von Max Biederbeck, Philipp Frohn und Clara Thier

Wohnkrise „Die Krise ist tiefer, als die Baugenehmigungs-Zahlen zeigen“

In der Ampel ist erneut ein heftiger Zwist um den richtigen Weg in der Wohnkrise ausgebrochen. Die Immobilienweisen liefern in ihrem Frühjahrsgutachten jetzt neue Zahlen, die die Zankerei noch schlimmer machen könnten.
von Max Biederbeck und Philipp Frohn
Seite 1 von 30
Seite 1 von 30