Max Haerder Leiter Hauptstadtbüro WirtschaftsWoche (Berlin)

Max Haerder wurde 1981 in Hamburg geboren, verbrachte dort die Schulzeit und machte Schülerzeitung. Studium (Politikwissenschaft, VWL und Deutsche Literatur) in Freiburg und Edinburgh mit ersten journalistischen Probezeiten. Nach dem Abschluss Rückkehr in die Heimat und ein dreiviertel Jahr Büroleiter und Redenschreiber in der Hamburgischen Bürgerschaft. Von dort 2008 der Gang in den Journalismus mit einem Volontariat an der Holtzbrinck-Schule für Wirtschaftsjournalisten in Düsseldorf. Korrespondent im Hauptstadtbüro der WirtschaftsWoche von 2010 bis Ende 2016. Von 2017 bis Juli 2020 stellvertretender Leiter, seit August 2020 Leiter des Berliner Büros.

Mehr anzeigen
Max Haerder - Leiter Hauptstadtbüro WirtschaftsWoche (Berlin)

Erstmal die Fakten Inflation: Ist das Biest gebändigt?

Die jüngsten Inflationszahlen schüren die Hoffnung auf eine Zinswende. Doch ist Euphorie wirklich angebracht?
von Max Haerder

Scharfes Rechnungshof-Urteil 58 Seiten Abrechnung mit der Energiewende

Der Bundesrechnungshof hat seinen neuesten Bericht zum Stand der Energiewende vorgelegt. Kurz gesagt: Es steht alles andere als rosig um Robert Habecks wirtschaftspolitisches Kernprojekt.
von Max Haerder

Verteidigungsstrategie Europa, ein Hundewelpe unter Wölfen

Die jetzt in Brüssel vorgestellte EU-Strategie für die Verteidigungsindustrie ist richtig und überfällig. Dennoch sind die Europäer den brutalen Bedürfnissen des Krieges bis heute nicht gewachsen. Ein Kommentar.
Kommentar von Max Haerder

Ukraine-Krieg Vom Westen nichts Neues

Deutschland und Frankreich finden einmal mehr nicht zusammen in zentralen Strategie- und Rüstungsfragen. Geld, Munition, Waffen – Europa lässt die Ukraine im Stich.
von Sonja Álvarez, Max Biederbeck, Daniel Goffart und Max Haerder

Sachverständigenrat Der tiefe Fall der Weisen

Veronika Grimm gegen Monika Schnitzer, Liberale gegen Staatsfreunde, die Politik gegen unabhängige Kritik – der Konflikt innerhalb des Sachverständigenrats kennt nur Verlierer. Begutachtung einer Unfallstelle.
von Max Haerder, Sonja Álvarez und Bert Losse

Transformation Die Probleme der BASF spiegeln den Zustand Deutschlands

Bei BASF bündeln sich die Probleme des Standorts Deutschland: hohe Energiepreise, Abhängigkeit von China – und eine Transformation, die nicht so läuft wie geplant. Welche Zukunft hat die Industrie in unserem Land?
von Nele Antonia Höfler, Hendrik Varnholt, Jürgen Salz, Max Haerder und Jörn Petring

Zwist bei den Wirtschaftsweisen Der Fall Veronika Grimm: Widerspruch im System

Die Atmosphäre im wichtigsten wirtschaftspolitischen Beratungsgremium der Republik steht der Konjunkturlage in nichts nach – desolat. Die Reputation des Rats wurde nun böse beschädigt. Ein Kommentar.
Kommentar von Max Haerder

Debatte um EU-Ukrainehilfen Berlin drängt. Rom zögert. Paris kontert. Und Kiew wartet immer noch.

Olaf Scholz gibt neuerdings den Drängler: Alle EU-Partner müssten so viel für die Ukraine leisten wie Deutschland. In Frankreich und Italien kommt das nicht so gut an. Aber hat der Kanzler Recht? 
von Karin Finkenzeller, Gerhard Bläske, Max Haerder und Max Biederbeck

Wolodymyr Selenskyj bei Olaf Scholz Der Kampf um Kiew ist noch lange nicht gewonnen

Der Sicherheitspakt zwischen Deutschland und der Ukraine markiert eine neue Führungsrolle Berlins. Doch der Westen produziert zu wenig Waffen, die USA bröckeln – und Scholz und Macron finden nicht zueinander.
von Max Haerder

Russland Warum Sanktionen Wladimir Putin nicht treffen

Nach dem Angriffskrieg auf die Ukraine verhängte der Westen harte Sanktionen. Doch Russlands Wirtschaft stellte sich um und wächst wieder. Wie lange noch?
von Artur Lebedew, Volker ter Haseborg, Angelika Melcher, Max Biederbeck, Max Haerder, Sonja Álvarez, Andrzej Rybak, Ernst Trummer, Jörn Petring, Silke Wettach, Hendrik Varnholt, Bert Losse und Thomas Stölzel
Seite 3 von 100
Seite 3 von 100